50er Jahre Kühlschrank restaurieren

  • Hallo miteinander!


    Ich bin gerade an nem alten Boschkühlschrank dran.


    Jetzt hatte ich vor Ewigkeiten mal in den Weiten des Netzes ein Forum sowie einen Onlineshop zum Thema Kühlschrankrestauration gefunden.


    Leider kommt beides trotz stundenlanger google-suche nicht mehr zum Vorschein.


    Kennt sich hier evtl. irgendwer aus?


    Ganz konkret brauche ich einen guten Boschschriftzug, bei meinem blättert die Chromschicht ab und der Untergrund sieht nicht unbedingt so aus, dass man es bezahlbar neu verchromen lassen könne (angefressener Zinkdruckguss oder sowas)


    Eine neue Türdichtung wäre sicherlich auch nicht verkehrt, aber vielleicht finde ich da beim Döpper etwas... :D


    Vielen Dank schonmal,
    Gerald

  • Hab da schon ein paar Versuche hinter mir - sieht immer scheiße aus :D


    Überlege ja schon den Kram aus Alu zu fräsen / fräsen zu lassen und dann zu polieren. Denn auch bei Ebay gibt es absolut NICHTS in der Richtung.

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung :)


    Die Formen der Schrift sind einfach genug, dass man das auf einer kleinen CNC Fräse realisieren könnte.


    Wir haben sogar eine Modellbaufräse im Keller stehen, leider liegt das CNC Ansteuerungskit schon seit ewigkeiten im Regal, es hat aber noch niemand installiert. Evtl. ist das jetzt die ideale Gelegenheit dazu...


    Hat irgendwer sowas schonmal gemacht? Besonders Kalibrierung und Import von CAD Daten stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.


    Hier noch ein Bild des Schriftzugs, Bilder vom Kühlschrank kommen die Tage.



    Ob ich die Technik gegen eine Neuere austausche bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, denn funktionieren tut der Kühlschrank, aber das wird erst angegangen wenn ich eine Lösung für die Optik habe. Notfalls wird er als Regal genutzt ;)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Hallo!


    Sorry, das ich hier einfach wild drauf los poste, werd mich aber noch vorstellen!;-)


    In Sande gibt es eine Firma, die eine Art "Chromlack" herstellt!
    Wird mit Silbernitrat gemacht und sieht tatsächlich aus wie "echter" Chrom, nicht wie dieses Baumarkt Zeug!


    Hier mal die Adresse:


    Corro Protect


    Industriestr.3


    26452 Sande / Wilhelmshaven


    corroprotect ät gmx.de


    Gabs auch schonmal in der Oldtimer-Praxis einen Bericht drüber!


    Gruss


    Dog

    [center]
    Ich suche Autozubehör der 70er und 80er, von der Felge bis zum Innenraum-Thermomether-Magneten!;-) EInfach mal alles anbieten![/center]

  • Hier mal ein Bild von unserem Schätzchen. Er war hier im Haus, als wir es gekauft haben. Highspeed-Restauration war vielleicht ein halber Tag, aber das Reinigen eines Kühlschrankes, der vor fünf Jahren mit Lebensmitteln zurückgelassen wurde war schon ziemlich ekelig und hat über zwei Tage gedauert. Er wird bei uns nicht mehr als Kühlschrank genutzt sondern nur noch als Vorratsschrank.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • :)


    Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass Bosch für ihre "Retrokühlschränke" auch das Logo als Ersatzteil verkauft. Leider ist es in chrom schon vergriffen (wieso nur...) und nur noch in messing/gold erhältlich.


    Entweder ich lasse mir eine Farbkombination einfallen, zu der ein goldener Schriftzug passt (war an meinem Kühlschrank original auch so, beige mit Goldschriftzug!) oder ich suche weiter.


    Chromlack ist ja schön und gut, aber für die Kosten kann ich mir schon fast einen Schriftzug machen lassen.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Schwarz mit goldenen Lettern - paßt doch dann zum 356, dessen Heck war doch auch ab und an goldig.


    Aber Oliver hatte hier mal auf Zippos Signatur hin einen Link von einem Laden gepostet, der alter Kühlschränke wieder aufmöbelt. Der Link scheint in einem der vielen Foren-Crahs aber verloren gegangen zu sein - evtl. kann Oliver da aber nochmal helfen.

  • Zitat von schneemann

    Schwarz mit goldenen Lettern - paßt doch dann zum 356, dessen Heck war doch auch ab und an goldig.


    Beim 356 A,B,C war der Schriftzug serienmäßig IMMER golden...nur beim Vor-A war er silber/chrom...nur mal am Rande :P


    Also wie wär's denn statt nem Bosch-Schriftzug mit nem Porsche-Schriftzug :lol:


    Gerald zeig mal nen Bild von deinem Kühlschrank, ich hab auch noch nen Bosch-Oldie-Kühlschrank den ich restaurieren werde. Und wo gibt es Teile?

  • Schwarz wäre eine möglichkeit, ist aber richtig atzend zum lackieren zumal der Kühlschrank schon ein paar kleine Dellen hat, die man vorher füllern/schleifen müsste. Evtl. auch ein dunkles Blau, das ist nicht ganz so empfindlich.


    Bilder vom Kühlschrank habe ich immer noch keine Guten, hier nur ein Bild vom zerlegen (irgendein silberner Deko-Lack drauf, mittlerweile mit Verdünnung runtergewaschen)



    Ersatzteil-Shops habe ich bis jetzt auch noch keine Guten gefunden, lediglich eine Firma in Münster, die Kühlschränke restauriert. Dort werde ich wohl mal einen Freund von mir hinschicken, der zwei Straßen weiter wohnt, vielleicht gibt es dort brauchbare Infos.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Ich hätte noch 3l dunkelblaumetallic, die ich eigentlich mal auf meinen A112 spritzen wollte, der Farbton ist dafür aber zu dunkel geraten.


    Obwohl Metallic für einen 50er Jahre Kühlschrank eben auch nicht wirklich Stilecht wäre...

  • schau mal hir



    die haben schöne Designvorschläge
    vieleicht haben die ja auch ersatzteile

    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • ups kennst du ja schon


    da war ich woll zu schnell

    Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
    das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.


    Zitat Walter Röhrl

  • Den Laden kannte ich, die Homepage nicht! Danke! :)


    "Natürlich können Sie auch originale Accessoires bei uns erwerben. Vom nietbaren Flaschenöffner über Dichtungen bis hin zum kompletten Restaurationsset."


    ->Noch ein Grund mehr mal jemanden vorbeizuschicken. ;)