Zylinderkopf A112

  • Hallo,
    gibt es bei den Zylinderköpfen für den A112 Unterschiede? Dass der Abarth-Kopf anders ist, ist mir klar, aber sind die Köpfe vom 903 und 965ccm unterschiedlich? Die Zylinderbohrung ist ja verschieden. Kann ich einen 903 Kopf auf einen 965 Motor bauen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • der 965ccm hat eine geschwungene Quetschkante, der 903er ist da gerade. Hat mich bisjetzt aber noch nie so besonders gestört. Es gibt auch Normalbenzinköpfe, die haben einen grösseren Brennraum.

  • rthrued
    ich würde aber doch dann bei einem 965 Motor mit einem 903er Kopf den Brennraum verkleinern? Oder lieg ich da falsch? Ich frage aus dem Grund nach, da ich noch einen "kleinen" Kopf hier habe und ihn ein wenig bearbeiten möchte. Unter anderem soll er ein wenig geplant werden um die Verdichtung etwas zu erhöhen. Wenn aber der Brennraum eh schon kleiner ist, müsste die Verdichtung ja auch schon ansteigen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • verdichtung höher ok warum soll warscheinlich leistung geringer sein?!? :roll: damit kann er wohl nicht viel anfangen oder :?:
    verdichtung könntest du dir ausrechnen,ich weis nicht was du vorhast aber 1:10-10,5 ist in ordnung hatte noch nie probleme mach die kanäle ordentlich pass die krümmer sauber an evtl fächer und ansaug für weber dmtr32 das ganze gut eingedüst läuft wie schmitz katze

  • Ich hatte damals den Motorblock planen lassen, damit die Kolben aus dem Block herraus konnten und bis fast zu Quetschkante kamen. Hatte die ZKD die Dicke ausgemessen und um die Hälfte die Kolben rausgucken lassen. Dadurch war der Quetschkanteneffekt sehr ausgeprägt. Die Verdichtung wäre aber zu hoch, ich hatte die Q-Kante um die E-Ventile etwas ausgefräst, dadurch konnten mehr Frischgase einströmen. Hat prima funktioniert. Den Tipp hat mir ein Ing. von Dt. Fiat in Heilbronn gegeben. Das war allerding 1976.