Schwungrad abdrehen

  • Höchst Interessant......


    Nun ja beim guten alten Boxermotor erreichte man durch einfaches abrdehen an bestimmten stellen gute 3kg einsparen was sich beim Hochdrehen spürbar bemerkbar machte....


    das scheint ja beim Fiat eine Wissenschaft für sich zu sein.... wobei mich das ein wenig wundert den Motor gibt es ja schon ne weile und wird ja auch im Motorsport eingesetzt


    wurde das "klassische Tuning" denn so nicht betrieben...?


    thanks fo the link

  • Zur Ergänzung:


    Bitte bedenken, daß das Schwungrad aus Guss ist!!
    Eine gewisse Stärke im Bereich der Kupplungsauflage ist schon notwendig, sonst fliegt das Ding wegen Rissbildung auseinander- und beim quer eingebauten Mot
    gehts dann nicht seitlich in die Büsche ( wie beim Abarth TC!)
    Zudem sollten rechtwinklig zur Kupplungsfäche vorhandene Aussparungen vermieden werden, weil sich aufgefangener Schmutz nicht von selbst entfernt und das System zur Unwucht neigen kann.


    Speedy

  • ich sach dann mal danke
    und die idee vom "einfachen" tuning durch abdrehen der schwungscheibe....
    die ist verworfen.....
    nee nee meine füsse und auch den 128er wollte ich dann doch behalten...
    wie schon erwähnt beim Käferboxer-motor war das ne leichte übung...
    an den richtigen stellen ein bisschen material abdrehen und anschliessend mit der kurbelwelle statisch und dynamisch feinwuchten und gut is...


    abba das lass ich dann lieber.... und ENDE..!

  • Halt, halt shopper 68,
    natürlich kannst Du das Rädchen abdrehen oder ausfräsen. Nur sollte dies nicht so grass sein wie in den Beiträgen beschrieben.
    Ich rate Dir zum Abdrehen auf der Rückseite in runden Verläufen. Das genügt vollkommen und reicht für die Straße. Und feinwuchten!
    PS.: Denke daran, dass das VW-Rad fast doppelt so schwer ist und nur mit bescheidener Drehzahl läuft!

  • Hoffe ich werde nicht einen Kopf kürzer gemacht, wenn ich den Thread nun wieder aus der Versenkung hole...


    Möchte mein Klappermotor-Schwungrad auch gern abdrehen lassen. Ori ist es 6,3kg schwer...


    Nur wo nimmt man am besten Material ab?


    Das Einzige Foto was ich gefunden habe, ist ein abgedrehtes Cinquecento-Trofeo Schwungrad (leider hab ich nur ein Foto von der Vorderseite).



    Nur wenn so wie auf dem Foto abgedreht wird, ist das Teil bestimmt keine ~2kg leichter...


    Gruß
    Daniel

  • also ich hatte schon abgedrehte schwungräder im 131 2liter im 127 903 und jetz im seat auch.
    bisher nur gute erfahrungen damit. man darf halt nicht übertreiben mit dem materialabtrag... hab immer nur relativ wenig abnehmen lassen schätze höchstens 5 % od so. das reicht den damit der motor gut hochdreht und man is auf der (relativ) sicheren seite dass eim das ding nicht um die ohren fliegt.

  • Daniel: Scheibe insgesamt flacher Drehen und/oder auf der anderen Seite noch bissel was holen.
    Je nach Leistung lieber gleich ne Stahlscheibe, wenn die Kupplung rutscht dann explodiert die Gussscheibe irgendwann. Bei den Stahlscheiben verschweißt es die Sinterscheibe "nur" mit der Schwungscheibe und die Druckplatte fliegt weg. Bissel Getriebekaputt und gut.

  • Ich werd erstmal schaun was gewichtsmäßig dabei rumkommt, die so abdrehen zu lassen wie auf meinem Foto oben...


    Wird ja auch ein Alltagsmotor, da wird etwas mehr Gewicht wohl nicht so gravierend sein. Rein interessehalber: Hatte der 70HP Motor eigentlich ab Werk ein leichteres Schwungrad als die anderen OHVs?


    Gruß
    Daniel