hallo alle zusammen

  • leute ich habe die qual der wahl. mein vater hat mir ein ultimatum gestellt. entweder ich kaufe hier einen a 112 abarth oder einen zastava 850er. für den 850er habe ich sorgfältigst pläne ausgearbeitet fürs ganze aussehen und die technik.


    was soll ich machen? abarth? 850er??


    eure hilfe ist gefragt. ich habe nicht lange zeit. danke!













  • also hier die versprochenen bilder.


    wie bereits gesagt: 1. hand, original 13 000 km!!, stand 28 jahre in ner garage trocken, baujahr 1976, luxusmodell (Zastava 750 Luxe), bis auf die wenigen kleinen roststellen blieb er vor der braunen pest verschont, wie ihr seht ist da fast alles wie neu...


    freue mich über jeden kommentar!!

  • FÜNFZEHN.......????
    :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:


    WOW..!!!!


    alle achtung....!!!!


    aus dir wird mal ein ganz grosser......!!!!!
    schmeiss dein talent, was dir in die wiege gelegt worden ist ja nicht weg....!!!!


    für fraun oder son scheiss....


    HUT AB.... :lol:

  • Leonberg? Das ist ja wirklich DIREKT um die Ecke, bin aus Stgt-Stammheim.


    Ich stelle immer wieder fest, dass hier in der Gegend doch so einige Junge an alten Fiats schrauben - schön.


    Und ja, meinen lilanen A112 habe ich auch seit 15 (oder wars 16?)


    Mal treffen?

  • und noch eine überraschung: hab heute einen "lancia a 112 abarth baujahr 1981, erste hand, original 66000 km, silber metallic, grün getönte scheiben" gekauft. hier die bilder:









  • @ Upprcalypse: Kannst du mir deine Telefonnummer zusenden. Mein abarth steht ja auch in korntal bzw stammheim in ner mietwerkstatt.


    hätte da ein paar fragen an dich wegen kat usw...

  • hätte ein paar fragen an euch. stimmt die behauptung dass die letzten serien des a 112 abarths nicht mehr die 70 ps haben? und wieso nicht?


    2. ich würde meinem motor gerne ein paar ps entlocken. ich habe dazu bereits einen triger kit, hardi benzinpumpe, weber 28/36 dcd


    ich würde dazu noch eine 280-300° formel könig nocke, einen csc auspuff, neue stösseltassen, nen k&n sportluftfilter, spezielle pleuelschrauben und eine alu-ölwanne verbauen


    sind noch modifikationen am motor dann notwendig?

  • Also man munkelt eigentlich, daß die Abarth Motoren über die gesamte Produktion nur ca. 61 oder 62 DIN-PS hatten. Ist aber wie bei allen Motoren, da gibt es halt Streuungen.


    Zu Deinem Leistungswunsch: von nem Triger Kit würd ich immer abraten, bau ne neue Steuerkette ein, wenn's zu sehr rasselt, aber die kann wenigstens nicht reißen! Wofür macht man das? Halt ich schon immer für Schwachsinn...und Leistung bringt es wohl auch nicht, oder bekommt der Motor mehr Leistung weil er weniger Massen zu bewegen hat?Mag sein, mir aber egal.


    Naja, manche Sachen mögen sinnvoll sein, manche eher sinnfrei. Die meisten Deiner aufgezählten bringen auf jeden Fall keine Mehr-PS!


    Ich denke mit Deiner angepeilten Nocke und dem Gaser, solltest Du auch den Kopf dementsprechend anpassen lassen und das Auto muß auf den Prüfstand. Untenrum erleichtern und wuchten ist auch sinnvoll.


    Und merke Dir eins: der problemloseste und sauber laufendste Motor ist immer der Originale! Überholen, neu abdichten und mit Seriensetup wieder zusammenbauen und Du hast Ruhe und Spaß. (meine Meinung und mancher wilde Frisierer wird mir sogar zustimmen)


    Viel Spaß

  • nun ja. da hast du recht. aber wenn nicht motor, dann getriebe. wie ich sehe ist der fünfte ganz verdammt kurz übersetzt. also wie ein "sprit-spar-modus"... wo und wie lässt sich der fünfte gang verlängern?


    gruß


    Robin

  • hi, ich würde christian recht geben, am besten startest du erst mal mit dem serienmotor. ist am problemlosesten.
    das gerücht, dass es leistungsunterschiede zwischen den einzelnen baureihen gab ist sicher nicht ganz falsch. es soll die nockenwelle sein, die den unterschied ausmacht.
    die nocke der ersten generation soll um einiges besser laufen. wichtig ist bei einer neuen nockenwelle auch immer die wahl der stößel. die müssen ballig sein. alle die nicht mehr ballig sind zerstören dir deine nocke.
    wenn du deinen motor zerlegst wirst du mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit feststellen, dass deine nockenwelle eingelaufen, also kaputt ist. geht eigentlich fast jedem so, der seinen klappermotor aufmacht. am besten baust du dann driekt ne serie 1 nocke ein.
    zu deinem vorhaben mit dem vergaser. aus erfahrung kann ich sagen, dass du selbst bei 140 auf der autobahn noch auf der 1. stufe des registervergasers fährst. in der serie 32, bei deinem vergaser 28. denke nicht, dass dich das weiter bringt. wenn du am vergaser leistung gewinnen willst, dann nimm nen 34/34. für einen speziellen 34er gibt es eine standartbedüsung, mit ihm erreichst du auf dem prüfstand zwar einen kaum messbaren leistungsanstieg, aber laut abbi schmitt am popometer ca. 10 ps mehr.


    zum getriebe:
    das thema hatten wir schonmal, es gibt da einige gangräder von anderen fiats die passen. kannst ja mal versuchen den alten thread zu suchen.
    allerdings bin ich der meinung, dass der 5. gang nicht unbedingt zu kurz übersetzt ist. mein motor hat bislang nie ausgedreht/überdreht im 5. gang. der sprung vom 4. zum 5. gang ist allerdings wirklich nicht besonders groß.
    mich würde an dieser stelle übrigens mal interessieren, ob jemand der einen langen 5. eingebaut hat wirklich sprit sparen konnte. ich hab bei autobahnfahrten mit durchschnittlichen 140 immer so um die 6,5 lieter gebraucht.
    da die motoren "wenig drehmoment" haben ist eine drehzahlreduzierung vielleicht garnicht optimal.
    interessanter würde ich es finden die ersten 3 gange etwas länger zu machen, um auch da die drehzahlsprünge zu verringern. je besser die anschlüsse passen, desto schneller kannste beschleunigen, meine meinung.


    mfg sebastian