HILFE gesucht bei Y10 Zündung :-(



  • Folgendes Problem:
    Vor 2 Wochen mußte ich den ADAC kontakten da meine Winterschlampe nicht mehr anspringen wollte. ADAC zog dann 1 Zündkabel ab um , so sagte er mir die Zündspannung zu erhöhen da ich eine "doppelfunkenzündung"(? kann mih auch verhört haben) hätte und diese würde Maße über die Kerzen ziehen.Und wenn 1 Kerze Müll wäre dann ginge nix mehr.
    OK , neue Kerzen rein und gut. Paar Tage Ruhe, auch nach meinem Istanbul Trip und 5 Tage Standzeit einwandfrei angesprungen.
    Heute morgen mitten im dicken Verkehr - AUS - und nicht mehr angesprungen. Nach langer Orgelerei + zündkabel abziehtricks lief er wieder.
    Aber das ist ja kein zustand.


    KENNT jemand sone Zündanlage ?
    Hatt sie gewisse Macken?
    NEUPREIS ?
    Dachte wenn ne zündanlage kaputt ist - dann ist sie kaputt ???!!!


    Gruß, Andre´´

  • Das ist eine Monomotronic von Bosch, läuft eigendlich recht zuverlässig. Letztens hatte ich so einen mit einer kaputten Zündspule, ist vielleicht auch bei deinem kaputt. Ansonsten geht auch schonmal der OT Sensor an der KW Riemenscheibe kaputt, dann springt er auch nicht mehr an. Kerzen haben den richtigen Wärmewert? Motor läuft nicht zu fett?

  • Zitat

    Was ist fürn Motor drin ?


    1100er 50PS Fire ,



    Zitat

    Hat der ne Motorcheck Lampe ?
    Ist die aus ? Leuchtet die nach dem Anspringen dauerhaft ?


    Hatt er net !!!


    Zitat

    Ist das nur im warmen Zustand o. auch beim Kaltstart ?


    hm, glaube Kalt war er nur 1x wiederwillig

  • Zitat

    Kerzen haben den richtigen Wärmewert?


    Denke doch , hatt er ja mit den alten + den neuen (nach schlüßelnummer gekauft )
    gemaht


    Zitat

    Motor läuft nicht zu fett?


    Hm, da fragste mich was. Aber denke nicht , Kerzenbild war bei den alten eig. OK.
    Hatt auch erst 52.000km + ist unverfummelt.


    TYP: 926 , 30.03.1994

  • Zitat

    OT-Sensor sauber ?


    Mache ich morgen früh mal - evtl. habe ich ihn ja beim Zahnriemenwechsel beschmullt.


    Zitat

    Würd auch mal Zündspule prüfen !


    ???? Stehe mit so Sachen auf Kriegsfuß, bin Lackierer + Motorenrausreißer :oops:


    Gehe mal raus gucken ob ich sie finde in der Karre + dann in ebay was neues in bezahlbar.

  • Moderner Scheißdreck !!!!!!!!
    Also, aus dem Verteiler gehen 4 Zündkabel raus + ein Stecker von oben rein.
    Diesem folgend geht der Kabelsalat zum Einspritzkörper und zum Steuergerät.


    SORRY , wo ist denn die Zündspule abgeblieben ????????????????


    oder ist "mein verteiler" die Zündspule heutzutage ??
    Brauche ich dann dieses in neu : ??????????
    Leider ohne bild !!


    Doppelzündspule für 4 Kerzen 101,99 EUR
    Art.Nr.: 5180007
    Bitte fragen Sie den Artikel gesondert nach Lieferzeit und evtlueller Preisänderung an.
    ArtikelNr: 5180007
    Doppelzündspule für 4 Kerzen
    Alfa 155 Lancia Y Peugeot Citroen
    Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 176,20 €


    Quelle: Axel augustin

  • OK , wieder was gelernt.


    Also, in ebay gibts da schonmal nix - Y10 mäßig.
    wurde der quatsch noch woanders verbaut ?? - Punto,Brava + Gedöns ??
    Evtl. gehts ja billiger als bei Axel Aug.


    @ Rainer, wen du ja eine vor kurzem verbaut hast - Symptome ähnlich ??
    Preis ?
    Muß ja eh noch zu dir kommen.

  • ...ich schau mal nach, muss zu 90% noch so eine Spule im Panda liegen haben. Gegen Erstattung der Versandkosten kriegst du sie.


    Bravo/Brava und Y mit 1,4er 12V haben die gleiche Einspritzanlage und glaub ich auch die gleiche Spule. (Es gab auch ein paar wenige Fiorinos mit 1,4er/1,5er)

  • Nimm die von Marc . Ist die Spule hin . Nennt sich tatsächlich Doppelfunken spule weil immer zwei Zylinder gleichzeitig brennen . (egal)ob er den Funken brauch oder net . Im 176 und 188 sind die auch verbaut , gehen häufig kaputt . Aber Stecker vergleichen !

  • Die gleichen sind ua. im Punto 188 16V eingebaut und gehen nur ganz selten kaputt. Das sind nicht die gleichen wie im Punto 176, die tatsächlich öfters mal defekt sind.
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Die Symtome waren da nicht so, der hatte ab und zu mal einen Aussetzter. Ich würde vorab mal das Steuergerät resetten, die hängen sich ab und zu mal auf. Nur ist dann dein Fehlerspeicher gelöscht.

  • @ Marc , Supi , dann warte + hoffe ich mal.


    @ Rainer , ansonsten muß ich wohl zu dir kommen.
    -steuergerät resetten + Fehlerspeicher gedöns ??- Habe ich hier keinen zum anvertrauen.


    Wenn ich ja wüßte das der Winter rum ist , ....... mobile/autoscout ruft schon nach ihm :piratecap:

  • nicht ganz so einfach.


    Motor warmlaufen lassen (lüfter mind. 2x eingeschaltet)
    Steuergerät Stecker abziehen, mit einem feuchten Finger (nicht was ihr wieder denkt) über die Kontakte fahren
    5 min warten
    Stecker wieder aufstecken
    ganz wichtig: Motor starten und zwar so lange, bis er anspringt, dabei kein Gas geben
    Motor mind. 5 min im Leerlauf laufen lassen, dabei auch kein Gas geben und keine Verbraucher einschalten
    Motor abstellen und vor dem nächsten Starten mind 5 min. warten.


    Auch wichtig, nie den Motor mit Gas starten.