Der schlimmste Fiat aller Zeiten

  • Liebe Fiatfahrer, liebe Gleichgesinnte! Ihr kennt es sicher, das Image unserer geliebten Marke ist nicht unbeding hochgeschätzt. Allgemein hat Fiat kein gutes Ansehen. Öffters wurde ich als Fiatfahrer ausgelacht, verspottet, dumm angesehen (und da lebe ich in Tschechien wo noch vor der Wende Fiat heiss begehrte Ware aus dem Westen war!). Die meisten Fiats bilden das Schlusslicht in allen Vergleichtest (wenn mal VW auf einen Hundehaufen sein Logo klebt, da gewinnt der noch alle Vergleichtests bei Auto Bild!), sind eine der schlechtesten in den Zufriedenheitstatistiken, die schlimmsten bei ADAC und und und... Ich habe die negative antiFiat Kampagne in der Deutschen einschlägigen Presse schon ende der 60. bemerkt (habe ein gutes Archiv von Autokatalogen), da war Fiat eigentlich die einzige ernst zu nehmende Konkurenz für deutsche Produkte - die Japaner (Koreaner etc...) gab es nicht, die Amis spielten eine andere Liga, und die Franzosen waren nicht der Fall für Jedermann. Immer wurden die Tests so gebogen, das am ende der Fiat dumm dasteht (z. B. 130 gegen DB und BMW, Automatik gegen 2x Manuell usw.). Laut Autokatalog von 1974 sieht der Fiat 127 "...plump und unelegant.." aus. (Ja ja den der veraltete, unpraktische und teurere Käfer ist ja eine Ausgeburt von Eleganz!) Dank dieser starken Presseunterstützung konnte auch VW am ende der 60. und Anfang der 70. durchkommen mit ihrem einerseits veraltetem und anderseits komischen Programm (wer weiss heute noch das der 411 teurer war als ein 125 special?). Allgemein gelten auch Sprüche über viel Rost bei Fiat (rostete ein 1980 Golf nicht?), hundsmiserable Verarbeitung (habe nie gehört das von einem Fiat was abgefallen ist), starke Pannenanfälligkeit (nicht mehr als bei anderen Marken)... Diese "Wahrheiten" werden von Leuten verbreitet die nie einen Fiat gefahren sind geschweige besitzt haben. Doch ich frage hier und jetzt: Welcher Fiat war der, der weggerostet, zerfallen ist und pannenanfälig war? Wo ist die Wahrheit? Danke! :P

  • Da ist schon was dran....
    Ich erinner bloß mal an diese schwachsinnige Mär von den miesen Russenstahl ....totaler Blödsinn oder hat etwa auch Leyland oder Renault in den 70ern den Stahl von den Russen bezogen...nein ..aber gegammelt haben sie genauso und teilweise noch schlimmer.

  • ...es stimmt aber nicht völlig. In meinem - ebenfalls sehr umfangreichen - Archiv ab 1970 gibt es sehr viele wohlwollende Tests über den 127...er wurde relativ gut bewertet. Der Dauertest allerdings war nicht ganz so gut...


    Der 128 war eine Zeit lang auch recht positiv...bis das Thema mit dem Rost kam. Mein Vater hatte einen 1976er Spezial in (festhalten" rostbraunmetallic...der war neu und bereist 1981 völlig vergammelt. Nebenbei nervte er mit ständig hängenden Sätteln und der erste 1300er hielt auch die 100.000 nicht durch. der danach gekaufte Mitsubishi Lancer (noch mit Heckantrieb) war dagegen das erste Auto, was auf lange Sicht durchgehalten hat...


    Klar, die Presse ist sicher oft sehr lokalpatriotisch (aus welchen Motiven auch immer*g*) . Aber so ganz falsch war das Image auch nicht - zumindest hielten die Italiener es ähnlich wie die Franzosen es oft für unnötig, die Autos zu konservieren...schließelich war das KLima in I ja auch okay :)


    Mir hingegen waren Testberichte immer egal. Die wirklich guten Autos wurden erst gar nicht getestet - mein Tipo GT 1,9 TD tauchte nie auf...und war sensationell zuverlässig.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • In meinem Bekanntenkreis mehren sich die Geschichten über Alfa's die mehr in der Werkstatt stehen, als irgendwo anders und die man als 5 Jahre alten gepflegten Wagen schon für 2000€ kaufen kann, weil sie keiner haben will... kann ich auch nicht immer glauben.
    Sind Alfas wirklich nur zum Anschauen da?


    Mit Fiat hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, außer mit einem 97er Fiat Coupé, daß relativ viel Geld verschlingt, wenn einfach mal Verschleissteile fällig sind (Zahnriemen, Bremsen, Lichtmaschine, etc.), weil die Richtzeiten da einfach aufgrund der Bauweise recht hoch sind.

  • Zitat von chriss-bellas

    Mama?


    mehr selbstvertrauen bitte. was kümmert euch das geschwätz der anderen.


    Das hätte ich mal schreiben sollen.... da wären wieder alle über mich hergefallen.


    Sind doch alle nur neidisch über unser Grinsen wenn wir aussteigen. Italiener fährt man mit dem Herz und nicht mit dem Kopf.

  • Genau mein Reden :lol:


    Wenn ihr mit nen Fiat schon Komplexe habt, kann ich euch gerne mal einen von meinen Russen leihen....mit den fahre ich immer am liebsten durch unsere "Problembezirke"
    Da fühlt sich wirklich jeder zu nem (meist sinnfreien)Kommentar genötigt
    :twisted:

  • Ein Grund, weshalb ich bis zum Winter warte um das (zuverlässige)japanische Herz in meine Büchse zu verpflanzen ist, weil ich zu faul war zum Schrauben. Ich bin den ganzen Sommer jeden Tag 140km (zur Arbeit und Retour) gefahren und dass immer mit Spaß und breitem Grinsen. Also zuverlässig ist mein Motörchen jedenfalls!


    Oliver

  • Das mich keiner missversteht, mir ist so ziemlich egal was sich Leute über mich und meine Autos denken. Was Autos angeht bin ich schon immer nonkonformist gewsen (siehe meine Beitrag in einer anderen Diskussion). Ich wollte nur die Meinung der anderen hören und vieleicht zu erfahren welcher "der Schlimme" war. Denn der 124, 125 und 126 waren es sivcher nicht denn die (oftmals viel schlechteren) Lizenzkopien Lada und Polski Fiat schufen es mit viel Liebe und Improvisation mühelos ins hohe Alter, die 500 und 600 sind Legenden, die hier im Osten oftmals im normalen Verkehr immer noch ihren Dienst tun, 127 oder 128? Nee die laufen doch jahrelang ohne grosse Pflege, abgesehen vom Rost, damals rosteten aber (fast) alle Autos. Dann der Uno oder Ritmo? So schlecht waren die doch auch nicht, kenne einen der bis voriges Jahr mit 300 t. auf der Uhr den Ritmo fuhr. Tipo? Der war doch schon vollverzinkt. Welcher Fiat hat dann den Namen ruiniert. Oder waren das doch kleine Fehler und viel Propaganda?

  • Es ist wohl immer die Frage wer wo was als schlecht definiert. Allgemein wurden meines Wissens in Tests etliche Fiat immer sehr gut beurteilt, oft waren sie auch technisch sehr viel fortschrittlicher als die Wettbewerber( 1100, 600, 124, 128 ). Ich denke der schlechte Ruf kam erst mit 131 und Ritmo/Regata. Diese Autos stellten keinerlei Fortschritt zu den Vorgängern dar, was aber in den späten 70ern ubd 80ern nicht nur bei Fiat vorkam. Was war daran denn gut ? Ausser den Abarths wohl nichts, was nicht heisst, dass man mit einem 1150 u. 1300er Ritmo bei Bergrennen nicht gewinnen konnte( Norbert Handa, der macht das heute auch noch mit dem Delta). Der Ruf wurde in Deutschland dann noch mal durch miese Crashtests von Tipo Serie 1 und Croma zerstört, danach wurden die hierzulande kaum noch gekauft. Deutschland ist halt ein Land in dem Autos vorwiegend aus Imagegründen gekauft werden, da hats Fiat halt schwer. Ich bin, wenn ich mit meinem Coupe unterwegs bin, schon oft gefragt worden was das fürn Auto ist. Nach der Antwort machten diese Leute meist ein langes Gesicht, es gefiel zwar, aber nur solange wie sie nicht wussten , dass es ein Fiat war. Diese Reaktionen der Leute habe ich sogar in Italien bei Italienern erlebt !
    Mein erstes Auto war ein 128, und damit musste ich auch 'leiden', ähnlich wie oben beschrieben. Gelitten habe ich natürlich sowieso nicht, kam es doch auch vor dass Kumpels, die damals schon 2002 fuhren nach einer Probefahrt von Drehvermögen und Strassenlage beeindruckt waren, wass natürlich allgemein nicht kundgetan wurde. Als Fan der Marke würde ich persönlich trotzdem als 'nicht so gute Fiat' ( manche sagen schlechte) Modelle bei den genannten Ritmo/Regata und 131 bleiben. Wobei der 131 Abarth Gruppe 4 eins meiner drei absoluten Lieblingsautos ist und ich selber einen 131 racing und 125TC fuhr, mit denen ich sehr zufrieden war. Das sind dann die Ausnahmen von der Regel.
    Sehr schlecht fand ich auch was Fiat nach dem Ritmo Abarth mit diesem Namen veranstaltet hat. Und HGT war auch nichts.

  • Ja, OK es gab bei FIAT Typen die nicht unbedingt fortschritlich waren, oder Macken hatten. Sowas haben sich aber auch andere Hersteller geleistet, trotzdem haben andere Hersteller nicht so ´n miesen Ruf. Renault z. B. wird (mindestens in Tschechien) höher bewertet, obwohl die Qualität gleich oder (viel) schlechter ist. VW hat sich auch Fehltritte geleistet wie den 411 oder K70, die Verarbeitung der ersten Golf I. war auch relativ mies und der Rostschutz kaum vorhanden, und der Tuareg steht öfter ind der Werkstatt als der Durchschnitt. Was sich Mercedes mit der ersten A-Klasse geleistet hatte wäre bei einem anderen Hersteller schon ein guter Grund zur Pleite. Und so könnten wir weiter machen. Da ich selber nach 126p/125p/Panda Selecta/Punto II./X 1/9/ 127 Fissore jetzt einen Panda 1,1 fahre und ganz andere Erfahrungen gemacht habe wundere ich mich weiter über dieses Image. Im Sinne" "also ich selber würde nie Fiat fahren, denn ein Bekannter, vom Bekannten meines Bekannten, also dem ist das Ding weggerostet, sind während der Fahrt Teile abgefallen..." Und dann kaufen sich diese leute einen japs, koreaner und sobald es chinesen geben wird, dann auch sowas. Dazu von mir gesagt, bei uns in der Familie gab es immer einen Fiat - 600/124 na ja eigentlich Lada und dann die schon von mir gefahrenen 126p/125p und es wird auch so bleiben, mindestens einen Oldtimer aus Turin werde ich immer besitzen.

  • Zitat von gatti500

    soviel ich mich errinnern kann war nur der AMALFI slecht.....


    Naja, das Autohaus Neubert hat sich aber redlich Mühe gegeben, Familie Schmitting zu helfen. Dafür, das Herr Schmitting ursprünglich einen Fiat 127 kaufen wollte , und nun einen 1800 CS am Bein hatte, konnte ja keiner was.
    ;)


    Als übelstes Produkt der Fiat Gruppe würde ich rückwirkend den ARNA bezeichnen. Auch wenn Alfa damals noch nicht dazu gehörte...aber ein NIssan Cherry mit SUD Motor...das geht doch gar nicht.
    Auch in diese Kategorie gehörte für mich auch der Seat/Fiat 133.


    AbarthManiac:
    manch wahres Wort...aber der Ritmo war schon ein deutlicher, technologischer Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger. Da war die nun erstmalig von Robotern gefertigte Karosserie, die gemeinsam mit Bayer entwickelten Vollkunststoff-Stoßfänger etc... insgesamt war das schon Fortschritt.


    131 und 132 waren sciher nicht gerade Technologieträger, blieben aber so lange im Programm, weil sie relativ erfolgreiche Autos waren. Schlecht hingegen war der Übergang vom 131 zum Regata, bzw. vom 132 zum Croma. Da waren zu wenige Gemeinsamkeiten erkennbar, es waren völlig andere Autos.


    Gruß
    H.


    PS: die Geschichte mit Abarth ist völlig korrekt, jedoch hat das schon früher angefangen (128 Abarth). Jetzt wird das Dingen ja relativ gut korrigierrt - mal abwarten.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Fortschritt hin oder her, bei anderen Marken werden/wurden über Jahrzehnte technisch fast unveränderte Autos gebaut...und so gut verkauft das dieses Fahrzeugsegment sogar den entsprechenden Namen trägt.


    Ich finde die schlimmsten Fiats sind garkeine Fiats und auch keine Youngtimer.


    Mein Gewinner ist Ulysse/Scudo/Zeta/Phedra !

  • Zitat von chriss-bellas

    :?:


    Ist nicht der Regata seinerzeit als Nachfolgemodell des 131 präsentiert worden ? Irgendwie war es vorher aber ein eigenständiges Modell - jetzt nur noch ein Rucksackritmo...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ich muss ja sagen das ich nicht unbedingt Fan von jedem Modell bin, aber die alten Autos sind mir immer noch lieber als die neuen. Habe n paar Jahre bei ner großen Autovermietung verbracht und bin jeden Tag mit allem was der Markt so hergibt einige hundert km durch Deutschland gejagt und weiss noch das ich bei Punto und Brava immer Krämpfe bekommen habe, andere Fiats und Italiener bin ich dagegen wieder gern gefahren.

  • Der schlimmste Fiat aller Zeiten war mein Uno Turbo Bauj. 86. Als Neuwagen gekauft. Innerhalb eines Monats musste das Auto fünfmal abgeschleppt werden, weil gar nichts mehr ging. Das Ding hat überall gerappelt. Der Lack blätterte am Schweller ab und dem entsprechend kam Rost. Die Hinterachse saß um ca. 2-3cm nach rechts versetzt. Der Spuk hatte aber nach anderthalb Monaten ein Ende, nachdem ein Ingenieur aus Heilbronn angereist kam und das Auto begutachtete bekam ich anstandslos einen neuen Uno. Und der war gut!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!