fahrwerktuning: dämpfer-federn-usw.

  • hallo


    1) da bereits der ersatz der lenkende fahrwerksteile von den serien"mäßigen" gummiteilen zu PU, PA oder teflon buchsen angesprochen wurde, würden mich an dieser stelle die vor + nachteile interessieren.


    vorteil: die erste einlenkende/dämpfende wirkung über die schwachen gummielemente wird eliminiert. die dämpfende aufgabe wird voll + ganz dem dämpfern+federn gewidmet.


    nachteil: die karroserie -besonders um die achsaufnahmen, lenkeraufnahmepunkten, dämpferaufnahmen- wird erheblich (was heißt erheblich??) beansprucht. kurz: wird weichgeklopft, reißt!


    dieser punkt hat mich immer von einem alltagsgebrauch abgeschreckt.


    2) einige slalomfahrer fahren relativ weiche federn (teilweise gekürzte serie) aber harte einstellungen an dämpfern. was ist der vorteil??


    berrichtigung + ergänzung erwünscht. erfahrungen und anekdoten aus dem nähkästchen sind natürlich ebenso spannend!! [img:TLTCJL]http:

  • Hi,


    habe in meinem A112 hinten Teflonbuchsen anstatt der Gummis auf der Straße gefahren und kann nur davon abraten.


    Rein vom Fahren her habe ich keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen können - weder positiv noch negativ. Allerdings hatte ich fürchterliche und wirklich nervende Fahrgeräusche: ständiges knacken und sehr laute Abrollgeräusche.


    Grüße


    Lars

  • Na klar hast Du laute Abrollgeräusche - die zu vermeiden ist ja der Sinn der Gummis. Die übertragen sich dann ungedämpft auf die Karosserie.


    Hast Du die Spur entsprechend angepasst? Wenn nicht, dann hast Du eine viel zu starke Vorspur gehabt. Daraus resultiert eine viel stärkere Reibung an den Reifen und stärkere Kräfte in den Achsen bzw. Aufnahmen. Dann verwindet sich alles genau so wie es nicht soll, es kann nicht gescheit drehen und es fängt an zu knacken.
    Mit so einer falschen Spur fährt sich das Auto bei normalen Gummis wohl wie auf Eiern - wenn Du keinen Unterschied festgestellt hast, haben sich das Positive und das Neagtive ausgeglichen.


    Natürlich vorausgesetzt, Du hast die Spur nicht angepasst.....

  • Doch doch, hatte die Spur einstellen lassen. Vor dem Einstellen waren die Geräusche noch schlimmer.
    Evtl. habe ich auch keine positiven Erfahrungen gemacht, weil meiner Meinung nach ein A112 auch mit Seriengummis gut liegt und ich ihn mit den Teflonbuchsen nicht auf der Rennstrecke bewegt habe.


    Mit anderen Worten: ich fahre wie ein Opa


    Grüße


    Lars

  • Mit DEM Motor und fahren wie ein Opa? Nee!


    Auf welchen Wert wurde denn die HA eingestellt? Gibt es wirklich noch Leute, die das bei diesen Autos können?


    Da es für den Ritmo ja so gut wie nix gibt, habe ich heute mal im Keller die "Nullserie" angefangen und aus billigem Material Buchsen für die Hinterachse gedreht. Dabei ist mir aufgefallen (nachdem ich zwei Buchsen für die Tonne gedreht habe), daß die Hülsen an den Lenkern, in die die Gummies/Buchsen gesteckt werden, alle unterschiedliche Maße haben :x . Wenn also irgendjemand für irgendeinen A112 (oder was auch immer) Buchsen anfertigt, liegt er irgendwie immer daneben. Die Dinger gehen nicht rein oder schlabbern.
    Wenn Sie etwas zu klein sind und sich verkanten und nicht geschmiert sind, werden die knacken. Vielleicht.


    Ich denke, die Buchse sollte fest im Lenker sitzen und die Stahlbüchse in der Mitte sollte sich schwer drehen können.


    Was denkt Ihr?


    (Ich stehe nämlich garnicht auf Kartfahren und bin lieber am Tüfte