• hallo fans , freaks und tuningmeister


    ich möchte meinen 126er etwas mehr dampf verpassen.
    ich habe jetzt einen getunten 2 zylinder drin,
    der mir allerdings doch noch etwas zu schwach auf der brust ist.
    ich habe vor einen 4 zylinder einzusetzen, als basis habe ich hier einen *schäm* seat marbella motori liegen. der ist allerdings baugleich mit ner panda maschine. er hat 849ccm .34ps
    nachdem ich mit ez 81 eh ein abgasgutachten brauche , möchte ich diesem motori ein wenig mehr dampf einflösen.
    hat mir vielleicht jemand von euch ein paar infos , was ich mit dem motor so alles kombinieren kann um so ca 50 ps rauszuholen, oder weiss jemand einen motor der das so erfüllt aber vom anflanschen ähnlich bzw gleich ist wie der panda/seat 849ccm motor.
    ich muss den nähmlich anhand ner adapterplatte auf das originale 126er getriebe anflanschen.


    danke schon mal im vorraus


    gruss alex

  • Hi!
    Also am Besten suchst Du Dir nen Autobianchi A112-Motor, entweder mit 44PS/903ccm(hätte ich noch ein paar rumliegen für schmale Mark) oder 48PS/965ccm.
    Der Motor ist vom Aufbau derselbe wie der Marbella- bzw. alte Panda-Motor!


    Nen 34PS-Motor auf 50PS bringen ist viel zu kostenintensiv und umständlich.


    Leute die son 4-Zylinder in nen 126 bzw. 500er gehängt haben, gibts ja genug.
    Allerdings erkundigst Du Dich da am besten mal in nem 500er Forum! :D


    Viel Spaß beim basteln!

  • jo , fiat forum häng ich drin fiat500.de


    bremse ist mom trommel , wird aber auf scheibenbremse umgerüstet.
    der 903ccm motor ist ne feine sache , was soll der denn kosten? den hast du in nähee köln oder ??
    sind ca 600km von mir aus ;(
    weisst du ob der motor rachts rum dreht ? sonst habe ich 4 rückwärtsgänge hehe.

    hast du da noch nen brief vom auto dazu , bzw.ne kopie für den tüv.


    was ich dazu dann ja noch brauche ist eh ein abgasgutachten und n leistungsgutachten sowie ein lärmgutachten für die lieben abnahmeleiter,


    oder hat da jemand andere erfahrungen.


    ich habe eine HP gefunden vom zumat der ebenfalls nen 903 ccm motor in seinem 500er fährt .


    sein vorteil ist die zulassung vor 7/69 keine au notwendig.

  • Also einen 903ccm Motor ohne Anbauteile hätte ich auch noch für eine kleine Spende abzugeben (Wäre in Stuttgart, dürfte näher als Köln sein, allerdings eben ohne Anbauteile)


    MfG
    Gerald

  • hi gerald ,


    welche anbauteile meinst du denn genau ,


    ist das nur der rumpfmotor ? evtl noch ein kopf mit drauf .


    einige teile habe ich auch noch liegen und arbeite vor allem bei einem fiat händler


    lima wird dann eh die vom uno turbo verbaut , sonst hat die stereoanlage keinen saft .
    habe damit in nürnberg auf dem treffen 135,9 DB erreicht und dannach beim soundcheck des auspuffs nen motorschaden drehen lassen ;(


    hehe


    vielleicht kennt jetzt jemand meinen 126er , ich denke der ist aufgefallen


    ps : klasse HP abarth Racing

  • Also der Motor wäre komplett(mit allem drumherum) so fürn 30er zu haben.


    Falls Du vom Gerald den Motor bekommst und noch Teile brauchst (Verteiler, Zündspule, Versager, etc. pp), kann ich Dir die schicken...allerdings alles ohne Garantie!
    Einzelteile Stück so 10 Euronen + Porto. (alles Verhandlungssache!)


    Danke fürs Kompliment für meine Page, bin allerdings schon wieder genervt vom Design...das muß noch besser gehen!

  • jo,


    hab heute mit dem tüv alles klar gemacht!


    ich brauche leider ein abgasgutachten , da kenne ich aber evtl.jemand der das billig machen kann.


    der tüvi sacht nen 903er mit 44ps kann er vertreten wenn die trommelbremse auf scheiben umgerüstet wird (is schon in planung) .


    nun ne frage :


    hat jemand mit dem 903ccm motori schon erfahrung ,mit was ich den kombinieren kann , um nach dem tüv noch etwas dampf herauszukitzeln ?


    oder muss ich wieder anfangen zu fräsen und polieren!


    gruss alex