• Hallo Abbi,
    genau das glaube ich eben nicht, denn hier sind 2 Fallstromvergaser verbaut. Demnach muss die Ansaugbrücke am Kopf integriert sein , denn sonst bekommt man die Kopfschrauben nicht unter. Ich habe vor Jahren mal so einen Kopf beim Gerhard Siebert gesehen. Er hatte diesen mit in Zolder und es stand erhaben Abarth auf dem Kopf. Angeblich original und es sah auch tatsächlich so aus.


    Gruß


    Oliver

  • Oliver und Abbi,


    Berni Motori hat ein ventildeckel ohne ansaugbrucke:



    Veilleicht ein bisschen teuer???


    Oliver, Ich muss mal zu hause sehen ob Ich selbst Foto's habe von dem A112 von Guy Moerenhout.
    Einige monaten her hab ich Guy Moerenhout' shop besucht und hab einige foto's gemacht.


    Alex, Niederlande

  • Mensch Leute,
    das ist genau das, was mir so vorschwebt! Sitzen hier die Vergaser auf dem Ventildeckel? Sehr Interessant das ganze! Mal was für die nächsten Winterabende. Einen modifizierten Ventildeckel
    habe ich ja schon mit meinem jetzigen Baustand, aber ich habe mal mit Lars Gayk überlegt wie man die Ansaugbrücken befestigen will und wie man die vor allem Dicht bekommt. Die Kopfschrauben sind irgendwie immer im Weg! :?


    Alex
    hast Du noch mehr Bilder und Infos zu dem Geschoss?



    Gruß


    Oliver

  • Das ist mit Sicherheit nen umgeschweißter Original-Ventildeckel...sieht auch bei näherer Betrachtung garnicht so perfekt aus.


    Fragt doch mal den Guy Moerenhout, hab ihn heut noch angeschrieben und was gefragt und prompt kam ne Stunde später eine Antwort! :D


    Schneller Service...


    P.S. Das Ding sieht aber echt verdammt fett aus...mich würde ,mal die Leistung interessieren...

  • Hallo,
    der Ventildeckel ist gar kein Problem, aber díe Ansaugbrücke! Die hier sieht schon echt vielversprechend aus, nur frage ich mich wo jetzt das Wasser fließt? Der Kopf ist wohl echt einer der üblichen gestrickten, da hatte Abbi wiedermal recht!
    Die Kopfschrauben habe ja nicht gerade viel Auflagefläche und liegen ziemlich nahe am Einlasskanal. Ob man das dauerhaft dicht bekommt?
    Ich denke wenn ich das ganze wirklich in Angriff nehme, komme ich an einem PLS wohl nicht vorbei!


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    der Kopf sieht dem PLR-Kopf von der Einlaßführung
    sehr ähnlich.
    Einen ähnlichen Kopf baut Gozzioli, ist allerdings ein umgeschweißter originaler Kopf. Die Brücke die Gozzioli verwendet wird mit DCNF Weber Vergaser gefahren, sieht also ach so aus wie diese. Wenn man sich ein bischen Gedanken macht bekommt man die Sache schon hin. Kannst mit ner Adapterplatte arbeiten, dann klappt es eigendlich auch mit den Schrauben :| .
    Den PLR Kopf fahre ich selbst und kann nichts schlechtes berichten. Allerding fahre ich mit DCOE Vergasern die nach vorne gerichtet sind. Die Dichtflächen der Brücke sind zwischen den Schrauben und dem Einlaß zwar sehr dünn, es funktioniert aber.
    Ein solcher Motor hat 100PS und 107NM bei 4300Umin, ist zumindest mal bei meinem Motor gemessen worden .


    Gruß
    Kai

  • Ja Du hast recht, die Traverse muss man ändern, obwohl nich viel fehlt.
    Wenn Du aber kurze Trichter nimmst und den Grill ca.
    5mm nach vorne setzt, dann klappt es auch so.
    Die Distanzstücke müssen dann auch nur bei den oberen Befestigungsschrauben vom Grill verbaut werden.
    Das ganze fällt auch kaum auf 8).
    Den Motor habe ich auch etwas geneigt, dass muß aber nicht sein wenn die Brücke einen flachen Einlaufwinkel hat.

  • Hallo Kai,


    nach vorne passt dann aber kein vernünftiger Luftfilter mehr, oder?


    Fährst Du nur mit offenen Trichtern ohne Lufi?


    Das mit Deiner Leistung ist interessant. Kannst Du biite einmal mehr über den Rest Deines Motor-Setups posten und evtl. sogar ein Leistungsdiagramm hier einstellen.


    Mein Motor hat annähernd die gleichen Leistungsdaten. Was mich wundert ist, dass Du mit der kurzen Ansaugbrücke ein so gutes Drehmoment hin bekommst.


    Noch was: Fährst Du auch auf der Straße und wenn ja wer hat dir das TÃœV-eingetragen?


    Grüße


    Lars

  • Hallo Lars,


    der Motor läuft ohne Luftfilter und ist auch nicht eingetragen, da ich nicht am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Auto teilnehme.
    Das Leistungsdiagramm muss ich mal scannen,da ich den print out nur in Papier bekommen habe.


    Da es an einem Rumpfmotor kaum noch große Geheimnisse gibt, hier die Änderungen:


    67,8er Kolben mit erhöhten Böden
    Leichte Kurbelwelle
    Erleichterte Pleuel
    Spezielle Stösselstangen.
    316er Nockenwelle
    4 in 1 Krümmer


    Gruß
    Kai