Zündungstellen

  • Ja ich weiß ist ein Italo Forum aber ich denke hier bin ich trotzdem am Besten mit der Frage aufgehoben.


    Also Kumpel schraubt zur Zeit an nem Skoda Octavia rum, Baujahr um Ende 50.
    Da ich "der" Motoren-Mann seiner Meinung nach bin hab ich mch bequatschen lassen das Geschoß einzubauen und in Gang zu bringen.


    Nun ja, nachdem un Fast der Vergaser geplatz war weil es sehr derbe Rückschläge gab lief das Geschoß irgendwann.
    Leider mehr schlecht als recht.


    Unterdruckverstellung haut nicht hin, das Döschen ist undicht.
    Wenn ich den Wagen am Laufen habe drückt es ab einer bestimmten Drehzahl (mir nicht bekannt da dein DZM vorhanden) Flammen aus dem Krümmer, irgendwann fängt er dann an rumzubocken, wenn man dann Vollgas gibt geht er aus.


    Liegt das an der nicht Intakten Unterdruckverstellung?


    Dann das nächste Problem, in der Literatur zu dem Prachtstück gehen die Frühzündungswerte nur bis 4° bei 82 Oktan und 0° bei 72 Oktan.
    Kann den Wagen jetzt einfach auf 7-8° stellen damit wir den mit normal Benzin gescheit zum Laufen kriegen?


    Makierungen am Verteiler gibt es zwar nur die drehen sich mit wenn ich den Bewege, also ganz tolle Technik.
    Kann ja noch nach Kurbewelle stellen, mal schauen.
    Habt ihr da Tipps wie man das eventuell auch etwas nach Gehör einstellen kann? Dann würd ich die Mühle einfach weiterhin ohne Auspuff laufen lassen und den Verteiler Stück für Stück verdrehen.


    Weiß jetzt endlich wie die Unterbrecherkontakt Geschichte funktioniert.
    Die hat auch Probleme gemacht. Mit Schrauberzieher ausgelöst kam ein Funken aber dann normal nicht. Irgendwann hab ich die Patina runtergewaschen und der Funke kam.
    0,3-0,4 soll man Einstellen, habs auf 0,35mm gestellt.
    Ventilspiel hab ich auch eingestellt, dank OHV recht schnell gemacht.


    Habt ihr noch Tipps? Vergaser ist sauber und bringt gut Sprit. Schwimmkammer sieht etwas zornig aus aber alles lose ist erstmal rausgewaschen :)

  • Hallo Acki,
    also wenn die U-Dose undicht ist, würde ich erstmal darauf verzichten. Der Motor muss auch so laufen (ohne Feuer). Du solltest aber den Schlauch der Dose verstöpseln, sonst zieht der Motor Falschluft.
    Wenn der Motor aus der Auspuff Flammen wirft, ist die Zündung ziemlich falsch eingestellt.
    Du kannst versuchen, den OT 1. Zylinder über die Zündkerzenbohrung zu finden. Kerze 'raus, Motor von Hand drehen und mit einem Schraubenzieher prüfen, wann der Kolben oben ist. Dann kannst du einen Farbkleks an der Schwungscheibe setzen.
    Ansonsten kannst du die Zündung auch nach Gehör einstellen. Erstmal den Auspuff montieren. Dann bei laufendem Motor den Verteiler so drehen, dass der Motor immer schneller läuft. Irgendwann beginnt ein deutlich hörbares Klingeln. Dann drehst du wieder ein Stück zurück und du müsstest einen brauchbaren Leerlauf einstellen können. Wassertemperatur beachten!
    Sind die Ventile dicht?

  • Danke schonmal für eure Tipps.


    Also der Motor ist OHV und hat Steuerkette, da hab ich auch nix angerührt.
    Ventile, keine Ahnung. Beim Durchdrehen hab ich nur gemerkt das der alte Knabe doch recht wenig Kompression hat, werd heute mal messen.
    Ventilspiel hatte am Anfang gar nicht gepasst. Vermute mal bissel Rost am Kopf, ist ja alles Guß bei dem Teil.
    Krümmer haut auch gut Funken mit raus. Vermute mal irgendwelche Ablagerungen die es raushaut. Wer weiß wieviel Jahre die Maschine nicht mehr lief.


    Kerzen Stecker passen, er läuft auf allen 4 Zylinder.
    Wobei das bei den Tschechen alles bissel dubiose ist. Die Zündreihenfolge im Handbuch ist recht verwirrend da auf dem Block die Zylinder anders durchnummiert sind (1-4-2-3). Muss das nochmal checken.
    Kerzenstecker und Kabelei kommen jetzt auch neu weil der Kram einfach Schrott ist.
    Aber es kommt noch nen kräftiger Funke.
    Ich höre auch das er auf 4 Zylindern läuft.


    Auspuff hab ich keinen dran, nur Krümmer :D


    Am Verteiler würd ich ja gerne drehen aber ich will keine geschossen kriegen, da fasse ich erst an wenn die Kabel neu sind ;)


    Das Problem ist der Motor hat sehr wiedersprüchliche OT Makierungen.
    Auf der Riemenscheibe ist eine Nasse. Nun habe ich am Block noch solch eine Nase aber kurz davor hab ich Kerbe wo ne 0 dran steht.
    Ich habe diese 0 Kerbe als OT genommen.
    Dann lies sich der Verteiler auch auf die Makierung drehen die er haben soll.


    Der Motor läuft auch sauber, er bringt nur Feuer wenn ich mit dem Gas über ich sag mal 1/4 Stellung gehe bzw. allgemein mit dem Gas rumspiele.
    Mit Spielen am Choke und Gas läuft der im Stand auch recht gut, wackelt nur recht stark rum. Denke mal das die Leerlaufdrehzahl noch zu gering ist. Schraube dafür hab ich schon am Vergaser gefunden, muss ich mal rumspielen.
    Kann ja nochmal genau nachschauen. Wenn ich mich nicht Irre steht der Verteiler jetzt auf 0° (für 72 Oktan), drin haben wir aber 95 Oktan bzw. gefahren wird er mit 91 Oktan. Was kann man da für ne Vorzündung fahren?


    Vergaser hatten wir zerlegt und alles durchgespült. Das sah alles gut aus. Wobei ich kein Vergaser Profi bin! Spritpmpe hab ich ne Pierburg elektrisch genommen und hab die Schwimmkammer mit vollpumpen lassen, Nadelventil schien noch dicht zu sein. Normal hat der Motor ne Membranpumpe, die funktioniert auch bestens.


    Wasser hat der Motor noch kein drin. Motor hatten wir 2 Minuten laufen und dann wieder aus. Also zum Kolbenklemmer kam es nicht. ;)
    Aber das kommt als nächstes mit dem Wasser. Hauptproblem ist das der Motor nen Metall Propellor davor hängen hat, da fasse ich nicht in den Motorraum, das Teilchen bleibt bestimmt nicht stehen wenn der Arm dazwischen hängt :(

  • Ich frage mal ganz vorsichtig:


    - Hast Du den Zündzeitpunkt statisch, d.h. mit dem Prüflämpchen eingestellt? Finde den OT. Kein wenn und aber.
    - Hast Du die Kompression geprüft? Und wenn sie nicht ok ist: hast Du den Fehler diagnostiziert?
    - Das Ventilspiel war vorher "völlig falsch"? Sicher?
    - Wenn der Funke kräftig ist: Warum sind dann die Kabel etc. Schrott?
    - Wenn das alles Schrott ist, warum erwartest Du überhaupt eine einwandfreie Funktion?
    - Kläre vor dem nächsten Versuch die Zündreihenfolge. Ohne wenn und aber. Wie war die Reihenfolge vor der Demontage? Nix beschriftet?
    - Pack endlich Wasser in den Motor! Mach den Ventilator halt ab.


    Zu viele Unsicherheiten, zu viel Halbwissen, zu viel "wenn ich mich nicht irre". Erstmal Hausaufgaben machen, bevors dran geht.


    Ein paar Flammen aus einem Krümmer ohne Gegendruck bei erhöhter Drehzahl sollten Dich nicht nervös machen.

  • Steuerzeiten, Ventilspiel, Zündkerzengesicht vergleichen, Zündreihenfolge prüfen, ZZp mit Prüflampe reicht aus, sollte die Fliehkraftverstellung klemmen, müßte der Motor auch im stehenden Motor aus hochdrehen sollen.
    Druckverlusttest je Zylinder machen ist immer gut
    Nockenverschleiß abchecken Kompression prüfen..
    Tausch mal auch die Zündspule, das Zündspannungsangebot kann durchaus beim Gasstoß Zündaussetzer zu klein sein

  • Also war heute noch am Werkeln.
    Kompression ist (nicht schlagen!) 4,5-6,5-4,5-4,5 Bar.
    Hört sich wenig an, der Motor hat aber nur 7,5:1 als Verdichtung.
    Den konnte man alternativ zum Anlasser auch mit Stange ankurbeln...


    Ot habe ich gefunden. Motor springt auch wunderbar an! Unterdruck hab ich vom der kaputten Dosen abgezogen und abgeklemmt.
    Hab den Motor dann laufen lassen und die Dose Richtung gedreht. Motorlauf wurde besser und schneller, dann war die Dose am Anschlag (Kondensator lag am Block an). Hab das dann sein gelassen.
    Auf gefallen ist mir das der Motor ganz schön rumschaukelt aber die Motorlager sind auch recht weich...


    Mit Prüflampe bin ich noch nicht rangegangen. Laut dem Handbuch von dem Wagen hab ich das eingestellt. Da stand halt Kabel der Zündspule an den Block halten und dann (wenn 1. Zylinder OT) dann solange drehen bis ein Funken kommt an dem Kabel. Und so hab ich es gemacht :)


    Ob die Kabel wirklich Schrott sind ist bisher eine Pure Vermutung!
    Der Motor wurde gebraucht gekauft (daher auch das falsche Ventilspiel), der der drin war war arg verrostet... hab den nicht ausgebaut daher war die Beschriftung der Zündkabel auch etwas dürftig/unpassend.
    Im Stand läuft er auf allen 4 Zylindern aber wenn ich Drehzahl hochnehme dann gibt es starken Funkenflug aus dem Auspuff und ein paar rpm später Feuer und dann kotzt er und geht aus.


    Ich vermute hier das die Kabelei zu hohe Übergangswiderstände hat und dadurch der Funken nicht genug Saft kriegt (Gummi's an den Kabeln sind total kaputt und die Kerzenstecker liegen lose auf, aber das schien normal zu sein?!). Aber auf den fehlenden Auspuff habe ich auch schon getippt da der bei dem Skoda von seinem Garagenkumpel (den sein Motor steht als nächstes an... hätte ich bloß irgendnen Geburtstag oder so gehabt als Grund da nich hinzumüssen... egal) naja nen geschätzten cm höchsten 2 als Durchmesser hat...


    Kumpel hab ich ne Liste gegeben was er sich neubesorgen soll (unter anderem auch neue Zündkerzen)...
    Normal hätte ich da auch erst dran rumgespielt wenn alles ok/neu ist aber der hing mir halt in den Ohren.


    Jetzt hab ich erstmal Ruhe bis er den Kram gekauft hat und dann geht es weiter.
    Noch ne Frage zu den Vergasern, wie stark zerstäubt muss der Sprit sein der rauskommt?
    Die Hauptdüse spuckt alle paar Sekunden nen bissel was aus.
    Dann war da noch weiter oben eine Düse, Name fällt mir gerade nicht ein, wird über diese Nocke betätigt, da kommt nen Schwall richtig raus. also nicht fein zerstäubt.
    Muss sich das überhaupt zerstäuben?
    Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer sind zusammen geschraubt, da ist unter dem Vergaser auch eine Art "Wanne" wo der Sprit reintropft, das soll doch da nur Verdunsten und dann angesaugt werden?


    Kann man in solch einen Motor normale Frostschutzmittel reinkippen?
    Block und Kopf sind Guß. Im Handbuch steht was von Regenwasser auffüllen und dann je nach Temperatur Glycerin und Alkohol reinschütten. Das ich das natürlich nicht mache ist mir auch klar!

  • [quote='Acki
    Noch ne Frage zu den Vergasern, wie stark zerstäubt muss der Sprit sein der rauskommt?
    Die Hauptdüse spuckt alle paar Sekunden nen bissel was aus.
    Dann war da noch weiter oben eine Düse, Name fällt mir gerade nicht ein, wird über diese Nocke betätigt, da kommt nen Schwall richtig raus. also nicht fein zerstäubt.
    Muss sich das überhaupt zerstäuben?
    Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer sind zusammen geschraubt, da ist unter dem Vergaser auch eine Art 'Wanne' wo der Sprit reintropft, das soll doch da nur Verdunsten und dann angesaugt werden?
    quote]
    aus dem lufttrichter/venturi sollte der spritt fein zerstäubt rauskommen , das was mit der nocke betätigt spritt rausdrückt ist die beschleunigerpumpe , die soll dafür sorgen das beim übergang vom leerlauf zu teillast/vollast der motor nicht abstirbt wenn es etwas dauert bis der unterdrück im vergaser den spritt durch den kanälen/hauptdüse zieht.
    die wanne ist wohl dafür da das der spritt nicht auf den heissen auspufkrümmer tropft und da ein fröhliches feuerchen kreiert.
    oberflächen und bürstenvergaser sind schon ein paar tage nicht mehr en vogue
    ich vermute dan mal das der vergaser leckt ?

  • Nein hat keine Rücklaufleitung. Hat Schwimmkammer mit Nadelventil (?) welches dann den Zulauf dicht macht.
    Haben den Motor jetzt mit der Original Membranpumpe am Laufen.


    Vergaser scheint dicht, aber er wird feucht wenn es nen Rückschlag gibt und es aus dem Vergaser knallt. Ist auch klar, wohin soll auch der Sprit und dann spritzt er oben raus.


    Naja wie fein muss das zerstäuben? Hatte die Düsen draußen, sah alles gut aus. Venturi hab ich aber nicht zerlegt.
    Wohl mal über Nacht richtig in Teilereiniger legen das Prachtstück?


    Wegen der Wanne, vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Wanne ist IN dem Ansaugkrümmer. Richtig mit Rand.So 3-4mm hoch. Direkt daruntr (natürlich durch Guß getrennt) wird der Abgaskrümmer festgeschraubt. Beruht das ganze auf Verdampfung? Da ist auch eine Bohrung für irgendwas, da hab ich ne Schraube reingedreht mit Dichtungspaste weil mir keiner sagen konnte was da ran soll. Vermute mal das man den Sprit ablaufen lassen kann wenn er abgesoffen ist?!
    Jedenfalls ist es daunten immer feucht, ganz dubios... das Ding hängt jedenfalls verdammt gut am Gas bis er halt ausgeht und aus'm Auspuff knallt. Werde euch da am Besten mal paar Bilder auch machen.
    Original Bedüsung hab ich da für den Vergaser. Wird wohl auf ne Überholung hinauslaufen?


    Naja mal schauen kann ja den Vergaser mal absprühen wenn nen Auspuff usw. dran ist, damit man den auch mal richtig warm laufen lassen kann.
    Wer weiß worauf CO und Leerlauf eingestellt sind bei dem.
    Mal nen Anzeigen ranhängen...


    Der Wagen hat Plus noch auf der Karosse liegen. Sollte man das so lassen oder besser Umstricken? Kann man das überhaupt einfach so ändern?