Froststopfen

  • Ich hzabe ein Motor bei mir liegen, den ich einbauen möchte, nur leider sind bei dem 2 Froststopfen durchgerostet, wo er ein wenig Kühlwasser verliert. Kann ein Motoreninstandsetzter diese erneuern???

  • Aber bitte ordentlich den Rost in der Öffnung entfernen - werden sonst nie mehr dicht...


    Übrigens muss ich über den Begriff "Froststopfen immer ein wenig "schmunzeln" ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ist nen Alfa-Boxer Motor aus nem 33er Alfa. Ich will ja mal hoffen, das es die noch bei Alfa gibt, die mistdinger!


    @ 125TC


    Dasa sind wohl eher Bohrungen, die nötig sind, um den Block überhaupt gieben zu können, oder was meinst du?

  • Fiatos: ja, das meinte ich... hat sich aber so eingebürgert ;) Sollte es noch bei Alfa geben, ansosnten kann ich evtl. weiterhelfen...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • War heute bei der Alfa-Werkstatt. Leider gehen deren Daten nur bis 1988 zurück!!! Mein Motor ist natürlich von 1984. Habe jetzt welche bestellt für nen 1988er 1,5L Motor. Hoffentlich passen die!

  • die sollten passen. der kram ist bei allen alfa-boxern eigentlich der gleiche.


    frage an alle: spricht eigentlich was dagegen, die stopfen gegen welche aus alu oder einer sonstigen gut auf der drehbank zu bearbeitenden legierung zu ersetzen? eine gute kühlflüssigkeit vorausgesetzt...


    @ fiatos: wenn du einfach einen guten boxer suchst, ich hab hier in frankfurt noch mehrere alfasud- und alfa33-motoren liegen. von 1,3l bis 1,7l 16v ist alles dabei...

  • Zitat von eli.m

    frage an alle: spricht eigentlich was dagegen, die stopfen gegen welche aus alu oder einer sonstigen gut auf der drehbank zu bearbeitenden legierung zu ersetzen?


    Ja: Unterschiedliche Ausdehnungsverhalten bei Erwärmung, z.B.

  • @ eli.m


    Gut zu wissen. Ein paar Teile fehlen nämlich noch. z.B. fehlt mir für den 1,5er noch der Ölpeilstab habe ich gestern bemerkt sowie ne Lima und nen Krümmer. Letzterer kann zum Versand auch ruhig mit Verstand zerschnitten werden. Nen kurzes Getriebe ausm 33er wäre auf Dauer auch mal nicht schlecht.


    Zur Erklärung:


    Eigentlich soll ein 1,7L 16V rein, dafür hatte ich auch nen kompletten Wagen geschlachtet. Der 1,5er ist nur fürn Tüv und als Ersatzmotor gedacht.

  • @marcus:
    ok, aber dehnen sich guß und stahlblech nicht auch unterschiedlich? hauptsache, der stopfen dehnt sich mehr als der motorblock? da wäre alu ja dann richtig...


    Fiatos:
    getriebe gibts hier wie sand am mehr. magst du noch einen ganzen alfa 33 geschenkt haben? den ölpeilstab bekommst du dazu :)

  • ich selbst hab ungefähr je 5 motoren und getriebe und ohne ende teile vom sud. jetzt hab ich noch die "sammlung" eines freundes am hals, der sich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr drum kümmern kann. er hat in einer halle 7 alfa 33 und 3 alfasud stehen. davon sollten 2 33er fahrbereit sein, standschäden an den bremsen sind aber nicht auszuschließen. bei ihm liegen ebenfalls noch ca 6 motoren und 6 getriebe rum und noch mehr teile. ich lege dir gerne auch ein getriebe auf eine palette, wenn du dich um die abholung kümmerst. schick mir doch eine pm mit mobilnummer, ich ruf dich an.

  • ...wow, das ist mal eine Hilfsbereitschaft - lobenswert ;-))


    In ein paar Jahren werden sich auch da die Jungens die Finger nach lecken - der 33er war ja wie der Sud auf guten Schwerpunkt konstruiert ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • tja, im moment will einen alfa 33 leider kaum jemand...aber vielleicht hat ja hier einer interesse an einem perfekten alfasud ti? letzte serie, silber, 105ps, ein sehr gutes originales ungeschweißtes auto wie ich es sonst noch nie gesehen habe.
    alfasuds machen dermaßen spass, da geht nur der a112 noch drüber...

  • hi joachim,
    nein, die fahrbereiten sind alle neuer. es gibt aber den guten aus der ersten serie, der ist bestimmt mit wenig aufwand auf die strasse zu bringen. ich müsste aber noch mal schauen. es interessiert sich auch schon jemand dafür. samstag weiß ich vielleicht mehr, da fahre ich hin.
    gruß eli