Kombiinstrument vom Rallye einbauen!?

  • Moin,
    wenn ich ein Instrument mit Drehzahlmesser einbauen möchte, kann ich das einfach mit den Steckern verbinden, die vorhanden sind oder muß ich etwas ändern?
    128Grüße von Solar

  • Moin


    das Instument vom Rally hat die gleichen Stecker wie das Originale, du kannst es also ohne Probleme Tauschen. Aber der Drehzahlmesser funktioniert dann noch nicht. Dazu musst du das Kabel was jetzt zum Temperaturschalter unten am Kühler führt, mit der Zündspule verbinden (wo auch das kabel vom Verteiler dran ist). dann müsste der Drehzahlmesser funktionieren.


    Eike

  • Moin


    Der Rally hat im Tacho keine kontrolllampe für die Wassertemperatur, der Rally hat eine wassertemperaturanzeige in einem Zusatzinstument.
    Den schalter kannstdu benutzen um eine zusätzlichen Kontrolllampe einzubauen, oder besser, du nimmst ein Temperaturfühler anstatt des Schalters und baust eine Temperaturanzeige ein.


    Eike

  • Also es ist jetzt so: an den Anschluß des Kombiinstrumentes wo eigentlich(beim normalen) der Öldruckschalter(Lampe) ankommt, habe ich direkt von der Zündung ein Kabel hingelegt und den losen Draht mit dem Öldruckanzeiger gekoppelt. Dann auch Ladeanzeige der Batterie angeschlossen und nur noch die Öltemperatur fehlt mir, da ich noch keinen Kombischalter für Druck und Temperatur habe.
    Es hat alles wunderbar funktioniert, nur dann als ich alles wieder eingebaut hatte brennt immer eiene Sicherung durch(8) und mein Blinker geht dann nicht...
    Wenn ich die Sicherung ersetze dann ging alles außer der Scheibenwischer und das Gebläse und die Instrumentenbeleuchtung!!???
    Ich habe hier auch irgendwie 3 unterschiedliche Schaltpläne, die alle nicht so richtig mit dem Vorhandenen übereinstimmen, sei es die Farbe oder die Belegung... ach ja wär es noch richtig sommer, dann könnte ich ja auf den Wischer verzichten....*g*
    ich werde wohl noch mal ganz von vorne anfangen müssen! wilm

  • So jetzt gehr es , nach dem alle Stecker und Verbinder auseinander und zusammen und alle Schaltpläne abgeglichen wurden und entsprechen modifiziert bemalt einen neuen Schaltplan ergaben.
    Falls also jemand Fragen zur Elektrik vom 128er hat, dann kann ich nun mit einem ausgeglichenen Grundwissen zur Seite stehen!
    128Grüsse von Wilm