Motorkühlung

  • Hallo, habe eine Frage an die Fahrzeugelektriker unter euch. Ich möchte wegen der Heizung den orig. 600er Kühler beibehalten, zusätzlich ein Ölkühler und wenns nicht reicht einen schmalen Wasserkühler unter der Frontstoßstange. Die riesigen Hasenkästen würden dem SteyrFiat die Identität rauben.
    Allerdings möchte ich nicht die Wasserpumpe umschweißen, sodaß der Lüfter mech. betrieben wird, sondern ich möchte einen elktr. Lüfter über die Zündspule steuern, damit er mit der gleichen Drehzahl wie der Motor läuft. Habe von Jemanden gehört, daß er sich das Steuerteil bei Conrad gekauft hat, er wußte aber nicht mehr wie das heißt. Ist das ein Drehzahlregler für Gleichstrommotoren? Kann man die Drehzahl über die Klemme 15? der Zündspule steuern? Meine Elekriker-Arbeitskollegen können mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe, Jemand von Euch kann mir was konstruktives vorschlagen.
    Vielen Dank im Voraus
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    also wenn Du den mech. Lüfter durch einen elektrischen ersetzen willst, gibt es u. U. Probleme. Der Lüfter benötigt eine gewisse Leistung um wirkungsvoll zu sein. Wenn Du dies elekt. machen willst, mußt Du einen Lüfter mit der entsprechenden e l e k t r i s c h e n Leistung verwenden, sonst wird er Dir immer zu heiß. Ich schätze es braucht gut und gerne 3-5 PS. Und solch ein Ding bekommst Du praktisch nicht. Zudem muß der elekt. Verbrauch mech. erzeugt werden! Bei meinem alten 850er Renner mußte ich die Wassermenge erheblich vergrößern und eine elekt. Wasserpumpe verwenden damit es für Bergrennen reichte. An meinem alten Straßen-Pseudoabarth hatte es nicht ausgereicht. Vorausgesetzt ist natürlich, daß auch mehr als 23 PS da sind- sonst könnte es u. U. mit einem 2. Kühler am Unterboden ausreichen.