zylinderkopffrage

  • Hallo gatti500,
    folgende ET-Nummern habe ich für den ZK vom 125 Spezial vorliegen:
    4208338-4240589-4255700-4272853
    Also knapp vorbei! Stand d. Unterlagen: 27.07.1972
    Und Bleifrei-Ventilsitze haben diese Köpfe nie gesehen. Ansonsten kann man einiges machen. Habe mal einen Kopf auf Halbkugelbrennraum umgefräst. Mit entsprechneden Kolben ging der nicht schlecht. Aber den Kopf nicht für 84-86mm -Bohrung verwenden, da greife lieber zu was neuerem.
    speedy

    • Offizieller Beitrag

    hy gatti,
    der kopf stammt vom 125 1608 ccm.


    8,8:1 verdichtet.
    genau da liegt auch einer der haken,der kopf hat ein grösseres brennraumvolumen als die späteren 2l DOHC köpfe.


    wenn er komplett ist hast du wenigstens die 26/66/66/26 wellen mit 9,514 mm lift gefunden. :wink:


    gruss zippo 8)


    ps:bevor es verwirrungen gibt,die verdichtung wurde auch mit durch "kürzere" kolben verursacht. :wink:

  • Zur Frage von Markus ( 86mm Bohrung :(
    Fiat + Alfa-Motorenblöcke werden ( wurden ) vielfach mit Stahlwellen und kürzerem Hub ausgerüstet, z. B. für Formel 3. Diese haben dann eine größere Bohrung. Bei Fiat ( Nova ) wurde dies praktiziert. Vielleicht hat ja jemand so einen Block und wundert sich über reichliches Kolbenlaufspiel!
    speedy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marcus

    Warum sagt mir das keiner? Wären sagenhafte 77,0871439 ccm mehr Hubraum gewesen....


    hy marcus,
    es gibt ein paar jungs in der TIPO scene die ihre motoren auf 2,2l gebohrt haben!
    ausser hubraumzuwachs brachte es aber wenig leistung und viel kosten.


    auch min. einen mir bekannten 2,4l hat es gegeben,wobei sich dieser motor als übles rührwerk erwiesen hat und sich auch sehr schnell durch seine vibrationen selbst zerlegte.


    gruss zippo 8)

  • Und mir sind auch Hubraumerweiterungen (ebenfalls 2,1+irgendwas) bekannt, wie sie (u.a.) von Hörmann in den ganz frühen 90er Jahren angeboten wurden...


    Ich persönlich sehe allerdings bei 4 Zylindern bei 2 Litern eine vernünftige Obergrenze. Mir sind nur wenige Sauger bekannt, die auch noch drehfreudig sind, und mehr als 2 Liter haben. Habe früher viel mit Porsche Frontmotor gemacht, und der 2,5 Liter war selbst mit Ausgleichswellen ein Sack Muscheln...der 3,o hat zwar Drehmoment, geht obenrum aber kaum...
    Und auch in der "Opel CIH" Szene gelten größere Motoren nur selten als haltbar. Wer schoneinmal viel Geld in einen Mantzel 2,7 E investiert hat, weiß, was ich meine.


    In unserem Falle wäre ich dann eher für aufgeladene Varianten ;)
    Wie sagte einst Herr Bovensiepen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Aufladung ;)


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...



  • Beim 944 S2 und beim 968 geb ich dir gerne Recht, für den 944S (2.5 lt. 4-Ventiler) gilt das definitiv nicht. Der erwacht überhaupt erst bei 5k und dreht bei 6.8k sehr aprupt in den Begrenzer. Natürlich ist die Drehfreude nicht mit kleinen Vierzylindern zu vergleichen, aber Kernigkeit und Klang sind Alfamässig, Geschmeidigkeit und Laufruhe sind erstklassig.


    Thomas