Nockenwellen instandsetzen oder nicht?

  • Hallo Markus,
    der gezeigte Abrieb gibt es sehr oft bei Stahlwellen. Man kann zwar den Nocken in der Gesamtheit überschleifen, aber bei Dir ist der Grundkreis bereits beim Durchmesser der Welle. Theoretisch kann man zwar den Wellendurchmesser verrinngern und dann überschleifen. Je kleiner aber der Grundkreis bei Wellen ist, desto schwieriger sind dann die Schmierverhältnisse. Zudem sind die Belastungen bei hohen Drehzahlen immens! Vom Aufschweißen ( unbekanntes Material + nachgehärtet ) halte ich nichts weil vielfach andere Probleme auftauchen. Am besten wäre ein Satz neue verwenden, denn die Reparaturkosten sind beim o. g. Risiko nach 1000 km hinüber. Die Einstellscheiben bitte sofort in den Schrott, denn damit machst Du die nächste Welle platt!
    Frage: Die Ventilfedern gehen aber nicht auf Block?

  • Naja - es sind Nocken für 500-800€, je nachdem wo man kauft. Da mache ich mir schon Gedanken, ob ich investiere. Zumal die genannten Verfahren (z.B. Molybdän aufspritzen) auch in der Industrie Anwendung finden. Noch nichts negatives vom Camko gelesen.


    Der Motor hatte Ölmangel. Aus dem Schlachter habe ich unter 3 Liter Öl herausgelassen (2L TC). Scheiben kann ich jetzt nicht mehr ausfiltern. Die liegen bei den andern und haben noch immer die Masse, die draufstehen (sonst kämen sie nicht in die Schachtel).

  • Marcus, das Problem mit den Scheiben ist nicht das Maß, sondern vielmehr der "unsichtbare" Verschleiß. Die Paarung Nocke/Scheibe ist bei jedem Nocken eingelaufen. Werden nun die Scheiben vertauscht, wird der Nocken in der Regel äußerst schnell verschlissen. Ich kann deshalb auch nur über die Leute schmunzeln, die gebrauchte Stößelbecher beim A112 einbauen und sich dann wundern, wenn die neue Nocke nach 1000km Schrott ist.


    Oliver



    PS: ich brauch noch deine Bankverbindung!

  • Hallo Markus, nochmals zum Thema:
    ich hatte vergessen anzumerken, daß -falls diese Nocken aufgeschweist werden- es u. U. neuen Abrieb gibt. Aber der ganzen Abrieb rauscht durch Deine Ölpumpe und verhilft dieser zu "landwitschaftlichem Laufspiel", d. h.
    ab in die Schrottkiste. Wenn dann noch ein Ölkühler durchströmt wird, kannst Du diesen gleich beilegen! wenn die Ölfilter nicht richtig filtert, ist ein neuer Rumpfmotor fällig. Ich sehe aus Kostengründen nur die Chance, falls es leichte, aber wirklich nur lechte Pittings sind, die Nocken minimalst zu überschleifen zu lassen.
    Ich habe oft mit Wellen und Sonderanfertigungen ( TW, F3, Gr. 2, Gr. H; Street ) zu tun und habe seit ca. 15 Jahren die besten Erfahrungen mit der Fa. Bilas getätigt. Bitte das Problem mit Frau Bilas oder ihrem Junior durchsprechen. Die Preise sind moderat und die Arbeit ohne Tadel. Allerdings sollten ihm die Wellen vorliegen, damit entschieden werden kann. Wenn aber zuviel am Nocken runter muß, ist meine Affassung bekannt.
    Viel Glück speedy.

  • Zur Ergänzung:
    Soweit hat jeder Motor immmmmmer Abrieb. Wenn jedoch ein ANORMALER Zustand vorkommt ( Kolbenfresser, Lagerabrieb an Neben-oder Nockenwellen, Steuerkettenräder oder Gleitschienenverschleiß ) ist der aufkommende Abrieb mengenmäßig und oft auch von der Partikelgröße umfangreicher. Dies ist dann der der frühe Verschleißgrund einer Ölpumpe. Wenn also an einer NW die oberflächengehärtete Schicht weg ist, ist der restliche, weiche Nocken bald Ölpumpenfutter zum Exidus. Deshalb sollte man das Risiko einer unsicheren Aufschweissung vermeiden. Selbstverständlich kann mann NW und KW aufschweissen- macht man oft, aber für langsamlaufende Gebrauchs oder Oldtimermotoren mit entsprechendem Ventilfederdruck! Der Kollege von der 500er-Truppe möge mir verzeihen, aber meine 128- Motoren haben 10.400 U/min. gedreht und da mußten wir uns ab und zu von solchen Wellen trennen, weil uns das Risiko mit Wellen und einem einem "draufgesetzten Flick " einfach zu groß war! Soweit ok?

  • ....und da ist es sehr wahrscheinlich das Hr. Bazille von der B u. F Touringgarage diesen schreiben wird. Damit hättest du dann noch eine Quelle, wo du dich schlau machen könntest bzw. eine sehr kompetente Meinung, die es lohnt eingeholt zu werden:


    02241-46377


    Hr. Bazille hat auch die berühmt-berüchtigten 9 Stück Ollinocken für die A112 IG sowie meine bisherigen 316er "gemacht". Er weiß also was er tut.