Ãœbermaßkolben beim 1300er 127 !

  • Hallo Forum , habe folgendes Problem.Ich habe voriges Jahr neue Ãœbermaßkolben für meinen Kombi gekauft. Diese Kolben werden aber mit den Kolbenbolzen auf die Pleuel GESCHRUMPFT!! :o d.h. diese Kolben haben nicht wie die Original Kolben eine Nut zur Befgestigung eines Sicherrungsringes damit die Kobenstange im Pleuelauge bleibt wo sie ist. defakto habe ich jetzt 1. Satz neuer Kolben 2. Gebohrter+gehohnter Block 3.Polierte + angepaßte Pleuel 4. NIX PAßT ZUSAMMEN!!!! :x:x
    Die neuen Kolbenbolzen haben dm. von 2 cm , die Pleuelaugen auch. Mein Motorenbauer sagt mir das das zuwenig Vospannung wäre d.h. die Bolzen halten nicht und wandern-Gibt Schrott. Eine Nut in die neuen Kolben fräsen für Si.ring kann er auch nicht.
    WAS TUN???? Hat jemand Erfahrung damit??? Gab es Kolben im 127er mit Schrumpfpleuel?? Wie macht ihr das?? Kann ich andere Bolzen nehmen + den Kolben anpassen?? :?:?:?
    Bin für Tips sehr dankbar, Gruß,Andre´ aus Koblenz

  • Hallo Andre,


    irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz richtig..Du hast Dir doch einen neuen Kolbensatz passend zum Motor gekauft,bedeutet,die zum Lieferumfang der Kolben mitgelieferten Kolbenbolzen müssen zu den Kolben passen.Wenn nun keine SichRinge & keine Nuten dafür vorhanden sind werden die Bolzen wohl aufgeschrumpft,leg mich bitte nicht fest,hab das selber noch nicht gemacht,aber ich glaube,das die Kolben dazu erwärmt werden müssen..der Kram muss irgendwie zusammen passen und was micht passt wird passend gemacht ..aber vielleicht hast Du das Problem ja auch schon in den Griff bekommen,sag Bescheid,bin neugierig...


    Gruss,Sid

  • Ist doch gar nicht so schwer!


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Der Kolbenbolzen (KB) ist mit Sicherungsringen im Kolben fixiert. Hier "schwimmt" das Pleul auf dem KB, der Durchmesser des KB ist minimalst kleiner als der des Pleulauges.
    2. Der KB sitzt fest im Pleul und der Kolben"schwimmt" auf dem KB. Hier wird das Pleul vor der Montage etwas erwärmt, dann der KB durch den Kolben eingepresst. Der Durchmesser des KB sollte ein wenig größer sein als der Innendurchmesser des Pleulauges. Nennt sich dann Preßpassung.


    Ziel beider Konstruktionen ist es, die Position des KB zu fixieren, damit er nicht an die Zylinderwand kommt.


    So ist es doch, oder? Ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht so beschäftigt.


    Hier ist es halt so, daß der KB-Durchmesser dem Pleulaugeninnendurchmesser (boah!) entspricht. Eine Pressung ist also nicht möglich.


    Zwei Ideen habe ich (außer der mit den dickeren KB und Kolben anpassen):


    1. Noch einen Satz Pleul bearbeiten
    2. das Pleulauge erweitern u

  • Hallo an allle die sich ein wenig Gedanken gemacht machen wegen meiner Kolbensache.
    Und natürlich Danke!!! :D:D
    Aufgrund der kleinen Unverständlichkeiten.
    die Kolben habe ich aus A....g., ich gehe mal davon aus das er mir keinen Mist geschickt hat.
    Die neuen Kolben sind natürlich kpl. aber dieser Kolbenbolzen ist genauso dick wie mein Pleuelauge d.h. da kann man nix schrumpfen.
    Und das Pleuel mit ner Büchse ändern ist materialmäßig meinen Motorenfuzzi zu heikel.


    Werde wohl dann jetzt doch nen anderen Kolbenbolzen holen müßen und die Kolben ändern.
    Die Frage an sich bleibt dann wieso stellt jemand so ne Scheiße her die dann eigentlich nicht paßt??


    Das mit den Teflonteilen würde mich ja auch noch interessieren, nur macht das hier jemand??
    Schraubergrüße,Andre´

  • Hallo Michael,
    schön,das sich noch jemand mit der Frage beschäftigt


    Ich habe leider schon lange nicht mehr geschraubt,hoffe aber,das noch was hängengeblieben ist....die Kolbenbolzen sitzen immer fest im Kolben,damit,wie Du richtig erwähnst,sie nicht an die Zylinderwand kommen,egal ob fixiert mit Ringen oder geschrumpft,,das Pleuel ist auf dem Kolbenbolzen immer beweglich...


    Also muss Andre nur klären,ob das Spiel des kleinen Pleuelauges auf dem Kolbenbolzen in Ordnung ist,denn da die Bolzen ja mit den neuen Kolben geliefert wurden,werden sie auch zusammengehören,denke nicht das hier was falsch läuft.Und da die neuen Kolben keine Nut für eine Sicherung haben werden sie wohl geschrumpft...leider weiß ich nicht,wie es funktioniert,aber das lässt sich ja rausfinden :D


    Viele Grüsse,Sid

  • Ich habe schon öfters bei englischen Rennmotoren gesehen, daß der Kolbenbolzen lediglich mittels Teflonstopfen fixiert waren. Die Stopfen stützen sich gegebenenfalls an der Zylinderwand ab und verursachen keine Beschädigungen.


    Gruß


    Oliver

  • Das mit den Teflonstopfen ist ein klasse Idee! Dazu brauchste eigentlich nur einen Dreher - also Dein Motorenbearbeiter!


    Nein, das ist sicher kein Schrott. Aber es gibt den 70HP und den 75HP. Gleiche Bohrung, anderer Hub.
    Und vielleicht auch verschiedene Kolbenbolzen....

  • Also ich habe das ganze wahrscheinlich noch nicht so ganz verstanden??! Normalerweise, wenn der Bolzen das gleiche Maß hat, wie das Pleuelauge, dann braucht man doch lediglich das Auge auf das nötige Maß (Betriebsspiel) zu hohnen und gut is! Der Bolzen wird doch in den Kolben geschrumpft und nicht in das Pleuel! Wo ist nun das Problem?? :?
    Es sei denn der Bolzen lässt sich ganz einfach in den Kolben drücken; dann ist er maßlich nicht der richtige!Du kannst aber auch mal meinen Motorenmann anrufen, der hat schon diese Teflongeschichte verbaut, und er kann alles Bohren, Hohnen usw.
    Ich werde dir die Nummer via PM schicken.


    Gruß


    Oliver

  • Hier wird wohl wirklich in das Pleul gepreßt.


    Ich habe jetzt eben mal an der Quelle der Kolben rumgehorcht.


    @Andre: Ruf am Besten mal den Hans an. Der kann Dir die Kolben erweitern und passende Kolbenbolzen anfertigen oder besorgen. Die Möglichkeiten hat er (und das nicht auf seiner Drehmaschine ím Hof).

  • Hallo Leute, habe jetzt mal ein wenig rumtelefoniert.


    @ Oliver: habe mit deinem motorenmann gesprochen,er meinte auch das die Teflonsache die einzige wahre Möglichkeit wäre. Muß jetzt nur noch nen passenden Dreher finden der auf sowas Bock hat.Der M.mann hat nähmlich leider nicht wirklich Zeit um sich meiner anzunehmen.


    @ Markus: Sende mir bitte mal die Nr. von Hans, denn falls ich keinen Dreher , o.ä. finde muß ich ja die Teile trotzdem mal irgendwann+irgendwie zusammenkriegen. Sonst landet der ganze Kram genervt im Markt/Ebay.
    Desweiteren würde ich ganz gerne mal ein paar Bilder vom Kombi in die Galerie setzen. Kann ich dir die gescannt rübersenden,oder???
    Bräuchte dann mal wieder deine emailad.


    Danke erst mal an alle die sich meines Problems angenommen haben, ich halte euch auf dem laufenden. Tschüssi,Andre´