Lancia Delta (831) integrale 16V Motor geht aus

  • Hallo Zusammen,

    da ich mit der Fehlersuche in einer Sackgasse stecke suche ich hier neuen Input.


    ich habe einen Lancia Delta integrale 16V aus dem Jahr 1990. Letztes Jahr wurde der Motor komplett überholt bzw neu aufgebaut. Er wurde eingefahren und im Oktober 25 wurden dan ndie Ventile eingestellt.

    Oktober 25 war ich auch noch auf eine Sportwagenausfahrt von Asphaltpassion. Er lief in allen Lagen ohne jegliche Probleme, Dann wurde er bis März eingwintert,

    Im März diesen Jahres dan ndie ersten Fahrten. Leichtes ruckeln und stottern im Vollgasbereich aber nicht immer. Nach und nach kam zum Rukckeln bei Vollgas ein unrunder "schwingender" Leerlauf dazu. Übers Internet habe ich jemand gefunden der mit entsprechender Software Daten des Motorsteuergerätes Weber IAW4 P8 auslesen kann. Er merkte ohne CO Tester dass mein Auto zu fett lief. Stellte an der CO Offset Scrhaube am Motorsteuergerät rum.

    Danach lief das Auto runder und besser. Leide rnicht lange. Das schwingen um den Leerlauf kam zurück und er stotterte dann auch und ging aus. Springt ann auch nicht mehr an solange er warm ist.

    Davor war eine Fehlersuche nicht wirklich möglich, dazu war der Fehler zu selten und zu sporadisch.

    Bei der Fehelrsuche stellte ich fest, dass der Llerlaufsteller nicht mehr arbeitet. Hab ihn ausgebaut und nocheinmal zum Laufen bekommen (12V Test Klick Klack)- fahren möglich. Am ächsten Tag wieder nicht. Auto startet kalt, fängt dann an zu Ruckeln und geht aus. Leerlaufsteller auf Kurzschluss.

    Leerlaufsteller wurde dann getauscht (850 EUR). Der Fehler ist aber imme rnoch da. Das schwingen im Leerlauf ist weg und sch im Schubbetrieb ist kein kein leichtes "drücken" vom Auto mehr zu spüren.

    Aber er geht jetzt aus nach ein paar Minuten laufen. Mit den Kerzen die 5000km drauf haben stottert er kurz vorm ausgehen mit neuen Kerzen geht er direkt aus.


    Neu sind:

    Zündspule und Zündmodul (Das war so meine erste Vermutung da die schon rscht alt waren)

    KW Sensor und Sensor im Zündverteiler sind neu bzw liefern Warm und Kalt korrekte Werte

    Direkt nach dem Ausgehen sind die Kerzen Schwarz aber trocken (im Mai hatte ich Kerzen draussen da waren sie Rehbraun)

    Nach etwas Orgeln riecht er dann nach Sprit

    Zündfunke direkt nach ausgehen und Warmstart ist vorhanden

    MAP Sensoren liefern plausible Werte

    Kühlmitteltemperatursensor ist OK


    Habe nicht die Software wie der Bekannte. DIe Firma meldet sich leide rnicht. Ich habe aber die Möglichkeit ein paar Werte aus dem Steuergerät Weber IAW4 P8 auszulesen


    In der Phase wo er läuft habe ich folgende Werte:


    Drehzahl ca 1000

    Injectors 3,4ms

    MAP 1 437 mbar

    Air Temp 21

    Water Temp 31

    Inj ANgle 450 grad

    Batteriy 14,07

    VAE 21 Prozent


    Das ist die Phase wo er "Warm wird"


    Soein langer Text. Meine Vermutung. Im März/April als der Bekannte den CO Offfset eingestellt hat, war ja der alte defekte (bzw sterbende) Leerlaufsteller noch drin. Ob der den Leerlauf nicht so verändert hat, dass das Auto viel zu Fett lief. Der Bekannte über den CO Offset das nach unten korrigiert hat. Jetzt mit neuem Steller diese Werte halt völlig daneben sind.


    Aber Schwarze Kerzen passen nicht zu zu wenig Sprit oder?


    Hat jemand noch eine Idee? Anregung?



    Viele Grüße

    Michael

  • Zur Zeit haben wir bei vielen Sportmotoren Probleme mit dem " Benzin", oder wie sich dieses Gebräu nennt. Sobald dieses etwas länger gelagert wird, oder im Tank verbleibt, ist es aus mit allen gewünschten Normen. Es gibt z. B. in meiner Gegend Gegend gerade kein Aral 102 mehr.....vermutlich wissen die auch was ihre Soße zur Zeit anrichtet!

    Also ja keinen alten Sprit verwenden. Insbesondere in höheren Drehzahlen magert dann der Triebling sehr ab.

  • mir fällt dazu noch etwas ein.

    da gibt es diesen schlauch vom ansaugkrümmer zum map sensor.

    der ist am ansaugkrümmer so positioniert, dass sich in der bohrung öl ansammeln kann.

    bei mir war der anschluss so dicht, dass der map sensor falsche werte bekommen hat.

    ziehe den mal am map sensor ab und blase ihn mal mit pressluft durch.


    grüsse aus ettenheim

    christian

  • @mt14516 : Du schreibst zwar, daß der Temp-Sensor okay sei, aber Deine geschilderten Symptome hören sich genau nach dem an. Ich hatte gleiche oder ähnliche Symptome und immer wars der Temp-Sensor

  • So um das Thema abzuschliessen: Fehler gefunden. Eigentlich waren es 2 Fehler und ein dritter kam dazu

    Fehler 1: Leerlaufsteller defekt daraufhin herumspielen eines "Fachmanns" am TPS Sensor und CO Offset vom Motorsteuergerät.

    Fehler 2: Kühlmitteltemperatursensor. Lieferte der Software saubere Werte solange der Motor lief. Als er Ausging kam desöfteren "Open Circuit" was aber nach Neustart der Softare verschwand. Ich dachte erst es sei ein Softwareproblem. Aber: Befreundeter KFZler war bei mir um mir zu helfen und schlug den Kofferraum zu - Auto ging aus. Zufällig schaute ich grade auf den Laptop und sah Sekundenbruchteile vorher Temp Sensor Open Circuit. Also Statt dem Sensor einen 470 Ohm Widerstand geklemmt. Steuergerät dachte 72Grad Wassertemperatur und das Auto lief und lief.

    Fehler 3: Sind jetzt TPS Sensor Kalibrierung, Leerlaufgas und CO Einstellung die noch nicht ganz perfekt sind.


    Auf der Werkbank verhielt sich der Temperatursensor dann ganz unauffällig. Warm Kalt alles gut. Aber sobald Warm und Vibration war liefert er Werte die nicht mehr passen. Vermutlich ist die Diagnose Software die man frei im Netz bekommt fürs Weber Marelli IAW4 P8 Steuergerät etwas träge und "verschleierte " mir somit diese Sprünge.


    Die Rally Queen läuft wieder - einfach nur Geil :)


    Grosses Danke auch von hier nochmals an Frank Unger und Mike Aigner. Beide hatten immer ein offenes Ohr und waren extrem hilfsbereite Telefon Joker:-)