• Hallo, ich habe ein Auto geerbt. Das Auto hatte mein Vater. Kommt aus Spanien!

Hat einige Jahre gestanden! Ist ein Seat 133 L Espezial aus 1974. Als erstes möchte ich Ihn zum Leben erwecken

Karosse wurde vor 20 Jahren auswendig restauriert. Wenn er läuft sollen andere Reifen drauf und ein bisschen mehr Leistung!

Ich hoffe, hier im Forum Tipps und Hilfe zu bekommen.

LG Alexander

P.S. Gibt es Treffen zum Austausch?

• In Deutschland wurde nur der Normale Variante verkauft (Vergleichbar mit Fiat 858N, 34 PS bei 4800 upm. Vergaser 30 ICF (Weber, Holley, Bressel ) mit 21er Venturi.

Der Motor trug die Codeziffern DG, beim Fiat 100G . Auspuff mit Gusskrümmer und Einzelrohr zum Topf.

In Spanien gab es noch den Super mit 37 PS mit höherer Verdichtung. Span.Codeziffern DB .höhere Verdichtung kann man evlt. durch Planen des Zylinderkopfs erreichen oder gleich einen andren Kopf montieren. Höhere Verdichtung bringt immer was - heut haben wir Benzin, wo das keine Probleme gibt.

In Italien lief er unter Fiat 850 S mit Vergaser Weber 30 ICF mit 22er Venturidüse.

Diese Motoren hatten die Nockenwelle mit Steuerzeiten 16/56 - 54/12 bei 0,35 mm Ventilspiel gemessen,

Der von abarthmaniac angesprochene 47 PS Motor lief in Spanien als 850 especial und hatte anscheinend 43 PS bei 6400 upm. M.W. in Deutschland als Fiat 850 mit Codeziffern GB auf dem Block oder GBC.

Er hatte eine schärfere Nockenwelle Steuerzeiten 25/51- 64/12 und in Italien einen Weber 30 DIC 1 Registervergaser. Luftfilter ist auch anders. Und einen anderen Auspufftopf mit 4 gleichlangen Krümmerrohren aus Blech. Diese Kombi von Teilen gehört zusammen, sonst klappt das nicht.

Noch was: Die frühen 850er Fiat-Motoren hatten an der Kurbelwellen ein breiteres Mittellager (maßgleich wie Fiat 770) Die späteren Wellen passen somit nicht in den 100G-Motor.

#alex: am Besten besorgst Du Dir einen guten gebrauchten Motor vom 850 Coupe oder Cabrio. # A112 oder andere rechtsdrehende Motoren passen nicht für Dein Getriebe.

Grüße

Jürgen