Hallo!
Nachdem mich gestern kurz vorgestellt habe, melde ich mich heute gleich mit dem ersten Problem:
Ich habe einen Lancia Beta HPE 1600 von 1977. Der Wagen war 10 Jahre stillgelegt, wurde letzten Herbst wiederbelebt, ist seitdem aber noch keine 10km gefahren.
Aktuell bekomme ich den Leerlauf überhaupt nicht eingestellt. D.h. er ist so niedrig, dass der Motor sofort ausgeht, wenn ich vom Gas gehe.
Mit Gas springt er gut an, wenn ich versuche die Drehzahl zu halten geht das für ein paar Sekunden, dann sinkt sie schnell ab und der Motor geht aus.
Als ich den Wagen von der Werkstatt geholt hatte, habe ich festgestellt, dass die Standgasschrauben am Vergaser (warm und kalt) beide fast bis zum Anschlag reingedreht waren, die CO- Schraube hingegen 5 volle Umdrehungen raus.
Das kann doch nicht annähernd korrekt sein, oder?
Schwimmernadelventil und Rücklauf waren ok. Mein Verdacht ist Falschluft und dadurch starkes abmagern.
Mittlerweile habe ich den Vergaser komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt.
Zudem die Dichtung und Isolierplatte zum Ansaugkrümmer getauscht. Ebenso den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Das hat nichts geändert.
Im Prinzip fühlt es sich so an, als ob der Motor nach einem Gasstoß kurz weiterläuft (vielleicht mit dem Sprit der Beschleunigungspumpe), dann aber schnell die Drehzahl und er abstirbt.
Ist Falschluft für so ein Verhalten eine plausible Erklärung oder kann das auch an etwas anderem liegen?
Bevor ich jetzt die Mühe mache und auch noch die Krümmerdichtung der Ansaugung tausche, wollte ich mal fragen, nach was ich noch, oder zunächst schauen sollte.
Zündung sollte ok sein, da eigentlich alle Teile neu (Spule, Kabelsatz, Kondensator, Unterbrecher, Finger, Kappe, Kerzen).
Tank wurde gereinigt und Benzinfilter (zwischen Pumpe und Vergaser) sieht sauber aus. Ebenso das Sieb im Vergaser.
Freue mich über jeden Tipp und Hinweis!
Grüße, Florian