Haubenhalter

• Hallo zusammen,

es geht mir um den klappbaren Haubenhalter (Motorhaube ) vom Abarth TC. Da ich diese verbauen möchte und beim Set weder Zeichnung noch Fotos gibt, wäre meine Frage, ob es hier eine Bemaßung gibt wo erkennbar ist, welche Position diese verbaut werden / wurden.

Dank im voraus!

Holger

• Hallo Holger,

ich fasse das einmal für alle zu diesem Thema "ABARTH-Haubenhalter" zusammen, sonst kommt es wieder zu einem ABARTH-Gelaber.

Der historische Hintergrund für die Verwendung der Gummischnellverschlüsse, u.a. beim Fiat Abarth 850/1000 TC an deren Front.- und Heckdeckel ist, dass die Fa. Abarth & Co. ein historisches Patent darauf hatte. Dieser Schnellverschluss war ursprünglich für Seenotrettungskisten entwickelt worden, damit, wenn diese über Bord geschmissen worden waren, von den im Wasser schwimmenden, in Seenot Geratenen, ohne Werkzeuge geöffnet werden konnten ! Einfach genial wie vieles von ABARTH.

Da die Fa. Abarth schon sehr früh ihre Fahrzeuge im Motorsport eingesetzt hat, und das FIA-Motorsportgesetz vorschreibt, dass Hauben an 4 Punkten befestigt sein müssen, und ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen von außen geöffnet werden können, ergab sich logischerweise der Einsatz dieser Gummi-Schnellverschlüsse. Die serienmäßigen Haubenverschlüsse und Schlösser sind zu entfernen ! Schaut man sich jedoch bei den heutigen Replikanten der o.g. Abarth-TC/R-Versionen das Frontblech und die Vorderhaubenunterseite an, stellt man vielfach fest, dass dort das Blech mit dem Schlossträger, Fanghaken und seiner Einrichtung incl. Entriegelungszug, und in der Haube das Schlossblech noch vorhanden ist ! Was soll das doppelt gemoppelte ? Reglementskonform muss das alles entfernt werden ! Wie sollte auch sonst die Fa. ABARTH & Co. das Homologationsgewicht für den TC auf nur 583 kg gesenkt bekommen haben ? Also ran an die Flex, wenn mann´s historisch und FIA-korrekt machen will.

Korrekt machen ist hier beim Anbringen der Haubenschnellverschlüsse auch ein gern diskutiertes Thema, insbesondere was die Einbaurichtung und Position Haubenverschlüsse betrifft. Carlo Abarth war bekanntlich ein furzgenauer Typ gewesen. Die Position der auf der Haube Verschlusshalter befindet sich genau mittig in der linken oder rechten Haubenvorderkantenhälfte. Wer nichts misst, macht da schon den nächsten Mist. Auf das Frontblech wird in kongruenter Position die "Gabel" aufgenietet. Wie oft habe ich schon gesehen, dass diese Position genau umgekehrt aufgenagelt worden ist und der Quergriff des Gummizuges dann nach oben steht ! Ich könnte da Kotzen.

Jetzt zu den verwendeten Schnellverschlussgrößen und Ausführungen. Es wird ja alles im Netz gekauft, wenn auf dem Gummi nur der erhabene Schriftzug "ABARTH" steht, bis hin zu den wurstigen Haubenverschlüssen vom DEUTZ-Trecker, nur weil sie so ähnlich aussehen und billig sind. Bei Abarth war noch nie etwas billig gewesen und immer genau zweckbetont. Der Querbolzen ist mit 2 Seegerringen DIN 6799 gesichert, und nicht mit Splinten aus der Schlosserkiste. So sind auch die vorderen und hinteren Haubenverschlüsse von unterschiedlicher Größe. Vorne die schmale Version (ABA 1007/S) in 22 mm Gummibreite am Querbolzen, hinten die breitere Version (ABA 1007/L) in 28 mm Gummibreite am Querbolzen. Letztgenannter ist aus nichtrostendem Stahl, die Stahlblechstanzteile sind blau.- oder goldchromatiert (verzinkt). Wer liefert so etwas noch in der v.g. Qualität ? Mir ist derzeit nur die Fa. Berni Motori in Maleo bekannt, www. bernimotori.com . Der Chef, Tony Berni, läuft gerade hier im Fahrerlager von Silver Flag in Castell d´Arquato herum. Wenn ehrlicher Bedarf besteht, kann ich ihn gerne fragen.

Gruss aus dem Haubenhalterdschungel

ABARTH-Klaus

div. ABARTH-Verschlüsse

Haubenauflagenverstärkung mit gepunzten Löchern

v

Beachte, die Frontniere hat immer 8 offene Reihen !!! Billige Replikas haben nur 7. Ich weiss nicht warum ?

Siehe entferntes Schlossblech

• Hallo Richard ja darum ging es. War wohl blöd gefragt von mir.

Trotzdem Perfekt, vielen Dank für deine Mühe und die Erkenntnisreichen Informationen Klaus.

Damit es Übersichtlich bleibt und aus Respekt vor Klaus Mühe hier, lass ich das mal so stehen und eröffne noch mal das Thema, nur besser gefragt.

Holger

• Slowly

Changed the title of the thread from “Haubenhalter Straßenversion” to “Haubenhalter”.