Keine Frage hier (ich wüßte nicht wo ich folgendes reinschreiben sollte) sondern eine Info

• Ich hab was vllt. interessantes, aktuelles von dem jetzigen Ferrari F1-Motor = Ferrari verwendet im F1 067/7-Motor Stahl-Zylinderköpfe statt Aluminium !! Um höhere Drücke, höhere Temps und höhere Einlaßlufttemps (100 bis 115° C, statt wie die anderen 60 bis 80° C) verwenden zu können.

Hergestellt werden die Köpfe im 3D-Druckverfahren für Metallpulver. Zusätzlich zum Stahlpulver ist auch Kupfer- und Keramik-Pulver. Damit auch die schlechtere Wärmeleitung des Stahls im Verhältnis zum Aluminium kompensiert werden kann, sind hinter den Brennraumwänden kleine Wasserkanäle eingesintert.

Was meint Ihr dazu, erst die Stahlkolben statt Aluminium, dann die Vorkammerzündung wie bei alten Dieseln und nu die Zylinderköpfe aus Stahl ?? Nu sag einer noch, daß die moderne F1-Technik die "Welt" nicht voran bringt !!

P.S.: Falls obiges hier im falschen Forum ist, möge man es gerne verschieben ;)

• Die Richtung ist eindeutig : Die nächsten Formel 1 Motoren werden von der Lokomotivfabrik Krauss-Maffei geliefert , nach Patent James Watt . :smoke :smoke :smoke :smoke :smoke :smoke :smoke :smoke . Eine Insel mit zwei Bergen draussen auf dem blauen Meer . mit zwei Tunnels und Geleisen und viel Eisenbahnverkehr , und einer neuen F1-Rennstrecke !

Formula 1 expanding to Lummerland . Next Startdriver : Lukas , ex Lokomotivführer von Lummerland Railroads . Erschliesst mit Sicherheit neue F1-Fans im Vorschulalter . Lol .

• Vllt. bekomme ich das ja auch ins falsche Halsloch, .. aber ich finde das gar nicht lustig !!

Der Wirkungsgrad der F1-Motore ist auf dem Niveau von Großdieseln, über 50 %, ... und das mit Benzin !! Die höchsten Wirkungsgrade bei Diesel-PKW liegen zwischen 43 und 45 %

• ich finde diese info jetzt recht interessant. vor allem vor dem hintergrund, dass sie u.u. nicht auf jedem erdenklichen kanal

nachgelesen werden kann.

wo hast du sie herbekommen ??

dass unser kollege liguana seinen "wayne interessierts" kommentar nicht für sich behalten konnte müssen wir leider akzeptieren.

grüsse aus ettenheim

christian

• Die erste Info, den ersten Anstoß für weitere Recherchen, kam von einem kurzen Text bei total motorsport.com.

Dann hab ich immer weiter gegraben. Das wars

• ............Ojeh , was hat der Kollege liguana mit seinem lustigen Kommentar wieder angestellt ? Wer sowas nicht verträgt , für den gibt es bestimmt ein schönes Plätzchen zum lachen im Ersatzteilkeller . Aber bitte aufpassen , dass ja niemand das Lachen mitbekommt , man könnte sonst ja als humorvoll verdächtigt werden .........

• Humor ist wenn man trotzdem lacht. Das war also eine aktive Strategie für irgendeine Art von Problembewältigung ?

• Ich hab noch ne interessante F1 Motor Info (für die es interessiert) = Aston Martin hat ja mit dem Honda-Motor "tierische" Vibrationsprobleme (die sollen sogar die Gesundheit der Fahrer beeinträchtigen können). Dies hat mich an die Vibrationsprobleme des Porsche 919 Hybrid V4-Le Mans-Motors (LMP1) von 2013 erinnert.

Auch damals zerfetzten die Motoren-Vibrationen des neu entwickelten V4-Turbos die Radaufhängungen, zerstörten die Elektronik und führten bei den Fahrern zu Seh- und Atembeschwerden, weil die Frequenz exakt die Resonanz des menschlichen Körpers traf.

Um das zu beseitigen, änderte man die Zündfolge und brauchte deswg. auch eine völlig neue Kurbelwelle.

Entsprechend mußten auch die Nockenwellen und die Ausgleichswellen für die neuen Frequenzen modifiziert werden.

Dadurch lief der Motor endlich stabil und der Wagen wurde zum Seriensieger in Le Mans !!

• Neueste Infos was am Ferrari-Motor im Rahmen des sog. ADUO-Verfahrens zum Spielberg-Rennen geändert wurde, dazu ein link zu motorsport-total.com = https://www.motorsport-total.c…r-veraendert-hat-26070208