Hat jemand Erfahrung mit dem sog. "Abarth" 5 -Gang Getriebe, was den Einbau der verkürzten Schaltstange und Einstellung betrifft? Durch den 5. ist die Baulänge größer und die Schaltstange wurde gekürzt.
Grüße
Jürgen
Hat jemand Erfahrung mit dem sog. "Abarth" 5 -Gang Getriebe, was den Einbau der verkürzten Schaltstange und Einstellung betrifft? Durch den 5. ist die Baulänge größer und die Schaltstange wurde gekürzt.
Grüße
Jürgen
Hallo Juesch
Ich bin dabei eine Bacci Romano RCE68 in einem Seat Getriebe einzubauen.Die Schaltstange muss um 7cm gekürzt werden.Die Schaltbetätigung muss auch geändert werden um in den 5 zu kommen.
Gruss Nico
Zumindest beim SEAT könnte es doch ausreichen, das Verbindungselement zwischen Schaltstange Getriebe und Schaltstange Fahrzeug einzukürzen?!?!
Ansonsten halt der klassische Weg. Längenunterschiede zwischen 4- und 5-Ganggetriebe ermitteln, das Endstück an der Schaltstange abtrennen, das Rohr der Schaltstange ablängen/abdrehen und in richtiger Position wieder anschweißen.
Für den Seat 600 und auch Fiat 600 habe ich Schaltungen mit Schaltwegverkürzung (einstellbar auf 0%, 25%, 50%) vorrätig, die für 4- und 5-Ganggetriebe passen.
Fiat 600:
Seat 600:
Vielen Dank Fiatos und Nico!
Hallo Nico,
bist Du mit dem Getriebe zufrieden?
Wieviel km hast Du damit gefahren?
Welchen Motor?
Gruß
Jürgen
Stammt aus Herzogenaurach gell? War für einen Zastava 750. Kenne den Verkäufer
ja, und was weißt Du?
Gruß
J.
Das war seine Gruppennachricht.
Heutebim Angebot: 5 Gang Getriebe für den Zastava 750 / Fiat 600D. Geeignet für 903ccm Motoren. Deutsche Fertigung. Falls jemand Interesse hat, bitte bei mir melden.
Also, damit keine Zweifel aufkommen:
Der Verkäufer ist absolut seriös! das Getriebe ist von M.Feyl Treuchtlingen aufgebaut worden (konnte mit ihm telefonieren). Der 5.Gang Kit stammt von wwww.Bacciromano.
Die Zahnräder sehen alle wie neu aus, auch die Gänge 1-4 - kann man durch die beiden geöffneten Deckel gut sehen. Es ist ein Getriebe von SEAT.
Der 5. gang ist mit einer verlängerten Welle gemacht und nicht durch ein weiteres Kugellager abgestützt. Die Crux dieses Teils ist: es ist eher für die kleineren Motoren geeignet (so wie ich sie habe) , denn laut Fa. Bacci ist diese Lösung für ein max. Drehmoment von 15-20% über der Serie ausgelegt. Der Fiat 600 D hat ~46 Nm bei 2400 upm.
Ergo ist m.E. mit ca. 55 Nm die Grenze erreicht. Das sind die Drehmomentwerte vom Fiat 850 N oder S.
Der 903ccm Motor vom Fiat 127 (40 PS) hat schon ~6 Nm max. Drehmoment bei 3000upm.
Das war auch der Grund, weshalb das recht neue Getriebe verkauft wurde: für einen 1050er Motor mit 70 Ps ist es total überfordert.
Die Sache mit der Schaltstange hat Nico schon beantwortet. Für die Modifikation an der Schalthebeleinheit habe ich vom Verkäufer Fotos mit bekommen. Bin grad dabei das umzusetzen.
Fährt jemand so ein Getriebe? und kann über Erfahrungen berichten? Wie passen z.B. die Gangstufungen?