Federn Zündversteller 70HP Motor
-
-
Hallo Simon,
von welchen Hersteller ist der Verteiler? Dann kann ich ggf. morgen mal in den Microfilmen nachschauen.
Gruß Uwe
-
Hi Uwe!
Es ist ein magneti marelli sm803
Danke dir
-
Hallo,
im Film sind leider keine einzelnen Federn für den Verteiler ausgewiesen.
Viellecht versuchst Du es mal bei Arnolds Classic Shop, da habe ich kürzlich zumindest nochden Induktivgeber für diesen Vetreiler bekommen:
Induktivgeber für Zündverteiler Fiat 124 Spider, Lancia A112 Hallgeber Zündimpuls - weißes KabelInduktivgeber für Zündverteiler Fiat 124 Spider (weißes Kabel) Hallgeber Zündimpuls Fiat 124 Spider CS2 / CS0 / DS / 2000 ie & Vergaser / VX…shop.arnold-classic.comViel Erfolg!
-
im Film sind leider keine einzelnen Federn für den Verteiler ausgewiesen.
moin simon & uwe,
vielleicht nicht zu 100% zielführend habe ich folgendes gefunden:
Feder Fliehgewichte Verteiler - Fulvia 1,3 L - Ersatzteile für klassische LanciaFedern-Set für die Fliehgewichte im Verteiler - nur für Lancia Fulvia mit 1300 ccm Motor und Marelli-Verteiler. Diese Federn bestimmen den Einsatz der…shop.historicracing.deals zweites bild in der offerte ist eine explosionszeichnung vom verteiler zu sehen, die fliehkraftfedern sollen die nummer "12" sein!?
würde ich so vom bild nie interpretieren!
...vielleicht hilft das uwe aber nochmal bei seiner microfiche suche nach den federn!?
variante 2:
der o.g. anbieter sitzt 500 meter luftlinie von mir entfernt, ich könnte ggf. dort vor ort mal nachhaken, ob die was auftun könnten...
good luck
chris
-
Hmmm...die Federn sollten schon passend zum richtigen Verteiler sein, da ansonssten die Werte bei der Frühverstellung nicht stimmen und der Motor leiden könnte.
-
die Federn sollten schon passend zum richtigen Verteiler sein
ja uwe,
klaro... der o.g. link ist nur schematisch als beispiel!
klick mal den link an, und da gibt's in der artikelbeschreibung ein zweites bild mit einer explosionszeichnung. die darstellung der zwei federn wird in dem bild als flache tellerscheibe (Nr.12) dargestellt.
vielleicht ist ja bei deiner suche nach den federn auf den bildern des richtigen zündverteilers auch eine solche tellerscheibe zu sehen, das könnten dann die federn sein!?
die hoffnung stirbt zuletzt.
-
Hi 123replica-101 danke für den tip!
die federn habe ich auch im interent gefunden bei einem shop aus ligurie, hab da mal die maße nachgefragt, es gibt 2 typen:
1. feder 1 mit 20mm länge und feder 2 mit 19mm länge für den verteiler Magneti Marelli S 105 C
2. feder 1 mit 19mm länge und feder 2 mit 17mm länge für den verteiler Magneti Marelli S139 A
muss die aus meinem verteiler noch messen aber die sehen ziemlich ähnlich aus...
stimmen muss laut mir halt auch die "zugkraft" der federn da ansosnten die vorzündung nicht so richtig passt wobei ich mir die frage stelle ob diese bei "ausgeleierten" federn noch passt...
anyway die originalen federn sind wohl unauffindbar
danke
simon
-
hab da mal die maße nachgefragt, es gibt 2 typen:
...ich kann mir vorstellen, dass es da auch noch eine unterschiedliche drahtdicke der federn geben könnte.(?)
wenn du raus bekommst, welcher der von dir genannten verteiler bei welcher motorisierung verbaut ist, kriegst du ggf. mittels der zündkurve aus dem entsprechenden handbuch raus, ob es annähernd passen könnte.
eine fliehkraftfeder sollte von der belastung her eher nicht ausleiern. einzig eine starke korrosion könnte diese federn schach matt setzen.
grüße chris
-
Display More
...ich kann mir vorstellen, dass es da auch noch eine unterschiedliche drahtdicke der federn geben könnte.(?)
wenn du raus bekommst, welcher der von dir genannten verteiler bei welcher motorisierung verbaut ist, kriegst du ggf. mittels der zündkurve aus dem entsprechenden handbuch raus, ob es annähernd passen könnte.
eine fliehkraftfeder sollte von der belastung her eher nicht ausleiern. einzig eine starke korrosion könnte diese federn schach matt setzen.
grüße chris
Das ist Richtig!
Die Verteiler für den 48PS und den 70PS Motor sind gleich bis auf die Federn!
Verteiler für den 70PS Motor sind minimal stärker da die Zündverstellkurve flacher ist.
Gruß Peter