um Kurven und Ecken auch eingetroffen

• guten Tag

Mal mehr, mal weniger piekst mich der "Autöli-Virus". Zur Zeit ist das Fieber wieder stärker.

Früher musste ich im Fiat auf dem Hintersitz Platz nehmen, in der Fahrschule durfte ich im

131er üben.

Konnte mir dann in der Ausbildung einen A112E leisten, den ich restauriert habe und noch

immer in meinem Besitz ist.

Nun möchte ich einen schnellen Fiat - der 131 Racing Gruppe 2 ist mein Traum. Dies bleibt

mir jedoch zur Zeit verwehrt :( - da für die Zulassung in der Schweiz viele Papiere und

Gutachten nötig sind, welche ich noch nicht gefunden habe.

sonnige Grüsse

Beluma

• Ciao Enzo

Danke für den Link - hatte mit dem vorherigen Händler Kontakt. Beschreibung und Fotos weisen nach meiner Beurteilung Differenzen auf.

Dazu hat das Auto die Gruppe 4 Verbreiterungen, welche ich nicht möchte.

131 Gruppe 2 und Nachbauten sind in italien zu finden.

Dass der Prüfer seinen "Segen" gibt bin auf der Suche nach Umbaulisten und Fotos von damals. Bei den germanischen Autos hat es dies gegeben.

Da war aufgeführt welche breiteren Felgen, grössere Bremsen, welche Tuningteile beim Motor usw. erhältlich/zugelassen war.

Grüsse Beluma

• Ciao pierino

Bevor ich ein 131 Racing kaufe und umbaue, will ich wissen was geändert werden darf, damit ich eine

Strassenzulassung bekomme.

Habe mal beim Amt nachgefragt und eine lange Liste mit Vorgaben erhalten - einiges wäre mit Papier von

Fiat zu lösen, anderes mit DTC-Gutachten oder mit einer Kopie von einem Fahrzeugschein/Ausweis.

Grüsse Beluma

• Bei welchem Kanton müsstest Du Prüfen?

Das von Enzo erwähnte FIA Homologation würde in der Schweiz ziemlich weiterhelfen. Von Fiat Schweiz wirst Du nichts bekommen, das Interessiert die nicht wirklich. Mit DTC oder Fakt kommst Du weiter, aber die Preise für die einzelnen Prüfungen sind enorm, Prüfung Motor unter 20% Leistungssteigerun ca. 6000.-Fr, GFK Gutachten für jedes Teil 700.- Fr., Spurverbreiterung über 2% 1600-2500.-Fr........

• Ciao Enzo

Die FIA Homologation kenne ich - obwohl die von FIAT oder ABARTH unterschrieben ist, wird das Papier nicht anerkannt, da diese "nur" für Rally und Rennen gilt. Einige Teile-Nr. sind in der Homologation aufgelistet, jedoch nicht alle.

Bei OPEL gab es Zubehör-Listen mit Teile-Nr. für Bremsen, Aufhängung, Felgen, Motortuning usw. Da war erwähnt bei welchem Modell die passen bzw. zugelassen sind/waren. Weiss jedoch nicht ob die von Opel, Irmscher oder Steinmetz waren.

Eine Liste aus dem Zubehörkatalog (wenn möglich mit Bild) wird auch akzeptiert, wenn ersichtlich ist, dass dies für die

Strasse zugelassen war (egal ob in Deutschland oder in der Schweiz). Manchmal akzeptieren sie auch Einträge von einem

Fahrzeugschein, wenn das Auto identisch ist.

Am liebsten haben die Prüfer eine Bestätigung vom Hersteller oder Importeur, dass die Teile für die Strasse taugen.

Sonnige Grüsse

Beluma

• Sali Pierino

Habe bei 3 verschidenen Kantonen angefragt - überall wollen sie +/- die gleichen Unterlagen. FIA wird leider zur Zeit

von keinem mir bekannten Kanton mehr akteptiert.

Dass die DTC-Kosten enorm sind habe ich mitbekommen. Ein Kollege hatte mal bei diesem "Verein" ein Praktikum gemacht.

einen gemütlichen Abend

Beluma

• Ich verrate Dir jetz was, unsere MFK hat von unseren alten Autos nicht allzuviele Daten im System, daher wollen sie für alles ein Gutachten. In folgenden Bilder Findest Du den Typenschein eines 131 racig, mehr Daten haben Sie nicht, den Umbau musst du Dir reininterpretieren. Steht ja auch schon drinn im Typenschein Optional erhältlich Lufthutze Motorhaube Dachspoiler und Hechspoiler, kein Nummero angegeben und auch nicht aus welchem Material. Desweiteren wenn im der Schweiz im Typenschein keine ET Vermerkt ist muss auf die Gesamtspur eine toleranz von 4% statt 2% gegeben werden,das würde reichen für deine Gruppe 2 Verbreiterungen. Du merkst, viel Spielraum.

• Sali Pierino

Danke für den Typenschein und den Tipp mit den 4% Toleranz, wenn die ET nicht eingetragen ist - habe ich nicht gewusst.

Habe eine Ausweiskopie von einem Italien-Import mit Gr. 4 Verbreiterungen und eingetragenen 6x15 und 8x15 Felgen.

"Problem" Felge ist in Reichweite (vorne 7x15) wäre schon besser ;) .

In Italien habe ich einen 131 Racing mit den grossen, belüfteten Bremsscheiben vorne und hinten mit den

Scheibenbremsen in Aussicht. Im Motor traben auch einige "Pferdchen" mehr - die könnte man für die MFK

mit einem originalen Ansaugrohr und Vergaser "zämen".

gute Nacht

Beluma