Ich habe meinem Spielzeug eine UNO Turbo Bremse vorne spendiert und fürchte, dass der HBZ nicht ausreichend dimensioniert ist. Verbaut ist ein Teil mit drei Abgängen. Im Regal liegen hab ich noch einen HBZ, den ich damals von Abbi mutmaßlich genau zu dem Zweck bekommen habe. Der hat aber nur zwei Abgänge. Kann mir jemand einen Tipp geben? So richtig fündig bin ich über die Suchfunktion nämlich nicht geworden. Oder kann es evtl. an den Green Stuff Belägen liegen?
A112 mit UNO Turbo Bremse vorne. HBZ
-
-
der uno turbo hbz hat in der regel 3 ausgänge.
davon sind 2 für vorne und einer mit verteiler für hinten.
durchmesser des pumpenkolbens liegt bei 20,6 mm.
in verschiedenen foren liest man über die ebc bremsbeläge keine so guten meinungen.
ich persönlich fahre bis jetzt in meinen unos nur noch die ferodo ds3000 beläge, auch wenn sie keine strassenzulassung haben.
sie funktionieren auch kalt sehr gut.
wer auf nummer sicher gehen will, könnte dann auf die ds2500 ausweichen, die warm nicht so gut bremsen wie die 3000er.
grüsse aus ettenheim
christian
-
Danke dir für deine Einschätzung. Hast du eine Ahnung, ob die Gewindesteigung gleich ist? Also vermutlich durchgängig M10x1.25?
Bin By the way mit der hinteren Turbobremse auch noch weitergekommen und würde mich über eine Zeichnung oder aussagekräftige Fotos freuen
LG Günter
-
Hallo fahre in meinem A112 auch die Uno Turbo Bremse mit dem originalen A112 Abarth Hauptbremszyl 6 Serie ohne Bremskraftverstärker und Die Ferrodo Beläge DS2500. Funktioniert alles wie es soll. Zu den Gewinden die Turbo Bremszange hat M10x1 die Autobianchi anschlüsse haben alle M10x1. 25
-
Ich rede nicht von der Zange. Das da unterschiedliche Gewinde verbaut sind, ist klar. Schließlich hab ich‘s verbaut. Die Grage bezog sich auf den HBZ. Auch da gibts Baujahr-abhängig unterschiedliche Gewinde
-
Ich denke wenn schon an der Zange m10x1 ist, wird am HBZ das selbe Gewinde sein. Aber da weiss ich zuwenig vom Uno
-
Haben die UT Kolben im Sattel nicht denselben Durchmesser wie bei den Seriensätteln?
Aber vielleicht täusche ich mich auch. -
Uno Turbo HBZ Gewinde 10X1, Anschlüsse 3, Durchmesser 20,6 mm.
-
Spräche ja dafür, einen Uno Turbo HBZ zu verbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Der hat dann ja durchgängig 20,6 mm Querschnitt. Könnte mir vorstellen, dass das Auto dann hinten überbremst. Ansonsten wäre das ja deutlich simpler ( und billiger) als der sauteure A112 HBZ mit zwei unterschiedlichen Querschnitten
-
so, jetzt endlich mal wieder in der werke gewesen ...
hier nun bissi info zu den innereien der hinteren bremszangen.
hier die teile in der einbaureihenfolge mal hingelegt.
der sicherungsring hat an den bis dato von mir zerlegten zangen immer die üblichen bohrungen gehabt.
so sieht der zugehörige dichtsatz aus für die komplettüberholung. ich hatte mir budweg dichtsätze besorgt.
diese grosse scheibe hat 1 nase dran. die in das loch unten eingreift, damit sich der bolzen mit dem steilgewinde nicht verdreht.
grüsse aus ettenheim
christian
-
Super 😍danke dir. Ich bin im Moment im Urlaub, aber sobald ich wieder in Aachen bin, schaue ich mir das ganze mithilfe deiner Fotos nochmals genauer an
Liebe Grüße
Günter