Alle Modelle - Frontscheibe anfertigen (lassen)

• Freunde des guten Geschmacks!

Letztens hab' ich mir eine Episode der Gebrauchtwagen-Profis reingezogen. Die Restauration eines Saab 96, nicht ganz mein Metier, aber in Teilen sehr interessant u.a. zum Stichwort Frontscheiben... Das könnte für die Zukunft eine alternative Möglichkeit bieten, wenn wirklich nichts mehr geht!

Bin da selbst ein "gebranntes" Kind - erst hab ich eine nagelneue Lagerscheibe in "grüncolor" gekauft, die passte dann nicht, da die Wölbung über die Fahrzeugbreite zu "flach" war. Bei einem Einbau wäre sie sicher in der Mitte gerissen. Der Lieferant war kulant und schickte mir die zweite "Lagerscheibe" - selbstredend das gleiche Spiel. Dann hab' ich mit meiner Geldbörse etwas weiter ausgeholt und mir bei Pilkington eine neuen Scheibe bestellt bzw. anfertigen lassen. Vor'm Lackieren aufgelegt und die Wölbung mit der originalen Scheibe verglichen - von Anschein nach passend.

Gut zwei Jahre später dann eingebaut... stellte sich heraus, dass diese Scheibe wiederum zu klein war. Der Dichtgummi fiel an den Ecken ein, bzw. lag nicht vernünftig auf der Karosserie auf. Ausgebaut dann das umlaufende Längenmaß gemessen mit dem Ergebnis, dass ca. 2cm fehlten. Das Höhenmaß der Scheibe passte, von rechts nach links fehlte ein Zentimeter. Für Garantie zu spät, hab ich es mittels einer Montagehilfe/-schiene von Mercedes-Benz die Kuh dann vom Eis gekriegt.

Im Video ab ca. 27:00min wird gezeigt, wie es dann zukünftig gehen könnte. Vielleicht kennt ja einer von Euch heute schon einen Anbieter in Europa!?

Die Gebrauchtwagen-Profis | Jetzt kostenlos online sehen | DMAX
    Mechaniker-Doku mit Mike Brewer✓ und Ant Anstead Die Kfz-Experten machen sich mit einem festgelegten Budget auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten…
    dmax.de

• Toller Hinweis für die Beschaffungsmöglichkeit einer sonst nicht zu reproduzierenden Front.- oder Heckscheibe, weil einfach die dafür erforderlichen Stahlformen nicht mehr aufzutreiben oder vorhanden sind. Aktuell hat ein Freund von mir ein solches Problem mit seinem Fiat Abarth Allemano 1600 Coupe´, siehe Foto. Die Frontscheibe ist bei einem Haftpflichtschadenereignis unreparabel beschädigt worden. Alle Bemühungen bisher einen Ersatz zu finden, z.B. mit der Frontscheibe des Porsche Abarth 2000 GTL, die fast gleich, aber an den entscheidenden Randwölbungen doch anders ist, führten bisher zu keinem Ergebnis. Ob es allerdings in Europa ein derartig geführtes Kfz.-Scheibenlager wie in den USA gibt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat ja noch jemand eine Frontscheibe für das Fiat Abarth Allemano 1600 Coupe´ in seinem Fundus herumliegen ? Bei mir liegen z.B. noch zwei neue Frontscheiben für den Fiat Abarth 1000 Monomille/Bialbero 1963 (Karosserie Sibona & Basano) herum.

Gruss Abarth-Klaus

• Jein,

wenn die Frontscheiben aus Polycarbonat von einem beim KBA akkreditierten Hersteller stammen, die einen Stempel mit der ECE-R43-Stempelung tragen, sind diese gem. StVZO § 40 auch straßenzulässig. Im Rennsport ist das schon lange üblich.

Eine Anfrage zur Nachfertigung der Frontscheibe bei einem zertifizierten Hersteller läuft z.Zt.

Gruss Klaus

• Ein Freund von mir war Autoglaser. Er hat erzählt, dass wenn man noch eine Scheibe als Vorlage hat diese einsenden kann und danach eine produziert bekommt.

Ich könnte man bei seinem Sohn fragen ob er die Ansprechpartner noch kennt. Man kann die aber auch im Internet googlen. So hat jemand die Frontscheibe für einen seltenen Moretti bekommen.

Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

Spider-Stammtisch Stuttgart 8.5.2026 La Locando Schlaitdorf

Haupttreffen 11.-14.6.2026 Bodensee Vierländereck

https://www.fiatspider.de/