Freunde des guten Geschmacks!
Letztens hab' ich mir eine Episode der Gebrauchtwagen-Profis reingezogen. Die Restauration eines Saab 96, nicht ganz mein Metier, aber in Teilen sehr interessant u.a. zum Stichwort Frontscheiben... Das könnte für die Zukunft eine alternative Möglichkeit bieten, wenn wirklich nichts mehr geht!
Bin da selbst ein "gebranntes" Kind - erst hab ich eine nagelneue Lagerscheibe in "grüncolor" gekauft, die passte dann nicht, da die Wölbung über die Fahrzeugbreite zu "flach" war. Bei einem Einbau wäre sie sicher in der Mitte gerissen. Der Lieferant war kulant und schickte mir die zweite "Lagerscheibe" - selbstredend das gleiche Spiel. Dann hab' ich mit meiner Geldbörse etwas weiter ausgeholt und mir bei Pilkington eine neuen Scheibe bestellt bzw. anfertigen lassen. Vor'm Lackieren aufgelegt und die Wölbung mit der originalen Scheibe verglichen - von Anschein nach passend.
Gut zwei Jahre später dann eingebaut... stellte sich heraus, dass diese Scheibe wiederum zu klein war. Der Dichtgummi fiel an den Ecken ein, bzw. lag nicht vernünftig auf der Karosserie auf. Ausgebaut dann das umlaufende Längenmaß gemessen mit dem Ergebnis, dass ca. 2cm fehlten. Das Höhenmaß der Scheibe passte, von rechts nach links fehlte ein Zentimeter. Für Garantie zu spät, hab ich es mittels einer Montagehilfe/-schiene von Mercedes-Benz die Kuh dann vom Eis gekriegt.
Im Video ab ca. 27:00min wird gezeigt, wie es dann zukünftig gehen könnte. Vielleicht kennt ja einer von Euch heute schon einen Anbieter in Europa!?