Problem mit Drehzahlmesser

• Hi,

mein Auto hat das das Problem, dass der Drehzahlmesser nach dem Start, beim Warmlaufen lassen, beim rumeiern auf dem Hof und in der Aufwärmrunde z.B. in Hockenheim einwandfrei funktioniert. Aber so ab der 2. Runde, also einem Zustand, den man nicht simulieren kann, fängt der DZM an zu spinnen, Anzeige zu wenig Drehzahl, zuckt Rum, bleibt bei 2Tsd hängen, also unbrauchbar. Letztes WE hat sich neu die Öldruckanzeige ähnlich verhalten, war teilweise tot. Wackeln an den Kabeln hinter den Instrumenten hat beim Testen im Leerlauf keine Auswirkungen, alles funzt einwandfrei.

Was kann die Ursache sein?

Danke .

Abarthige Grüße

Dirk

PS: ein neuer Drehzahlmesser hat beim Einfahren des Motors nach einiger Zeit komplett ausgesetzt, nach einer Pause, ging er dann wieder, also im Prinzip das selbe Problem, das dazu geführt hat zu sagen dass der DZM selbst nicht das Problem ist. Also den Alten wieder verbaut.

• moin dirk,

..."schöne baustelle"!?

nach deinen schilderungen, incl. ansätzen zu problembeseitigung, bleibt ja eigentlich nicht viel übrig.

meine ansätze, obwohl sie sich teilweise gegeneinander ausschließen könnten, wären jetzt:

• masseverbindung des kombiinstruments/drehzahlmesser zu prüfen, also auch die kabelverbindung zum chassis, ggf. neue öse ranlöten
    • ...das sollte dann aber nicht die problematik der öldruckanzeige bedienen, da die ja (vermutlich) gegen masse am motor gesteuert wird - aber da könnte der hase auch im pfeffer liegen.
    • deshalb... auch mal die masseverbindung motor/getriebe zum chassis prüfen (natürlich auch von der batterie zu chassis), säubern, nachziehen und sich nicht auf optische unversehrtheit verlassen!
    • einfacher ansatz zum prüfen, wenn der fehler auftritt (öldruckanzeige) - mit einer direkten masseverbindung (ein kabel vom starterkabel) eine zweite verbindung zwischen batterie (minus) & motorblock herstellen
    • die kabelverbindungen auch an der zündspule prüfen ist selbstredend. wenn das alles gar keinen ansatz für eine besserung bringt, würde ich mal die zündspule tauschen. vielleicht kommt da kein sauberes signal, müsstest du ggf. aber auch beim motorlauf ansatzweise merken.
      ...untermalt den ausfall erst ab der 2. rund, zündspule fängt an zu "kochen"

es bleibt also spannend

good luck

chris

• Masse und Plus vom DZM sind neu, dicke Masseleitung Moto/Getriebe vorne auch. Kontakte Zündspule habe ich alle blank gemacht und noch ein extra Massekabel zur Zündspule gelegt. Masse der Instrumente werde ich noch mal checken, sah alles gut und trocken aus. Batteriemasse checke ich noch.

Der Motor läuft einwandfrei und sauber.

• hast du eine hallgeber-zündung ( plex ) verbaut ?

wenn ja , macht ein bald defekter hallgeber solche probleme beim drehzahlmesser

gruß

holger

spider-krefeld

Das unabhängige Forum für Fiat 124 Spider & Familie - 124 Fiat Spider Forum
    124fiatspider.de ist das unabhängige Forum rund um den Fiat Spider & die 124 Familie und steht für Austausch, Information, Hilfe und Beratung
    www.124fiatspider.de

• Hallo Dirk,

ich habe so wie du diesen Fall auch schon einmal gehabt. Immer bei den 25 Minuten Sprint-Races im KdZ war ich so superschlau gewesen und bin damals ohne Lima gefahren und habe auf die "frisch" geladene Batterie vertraut. Das war ein Fehler gewesen, weil nach dem Zieleinlauf die Batteriespannung nur noch ca. 11 Volt betragen hat. Das war definitiv zu wenig gewesen, denn nach dem Laden der Batterie in der Rennpause war alles wieder OK. Noch dramatischer war das bei einem Abendrennen in Oschersleben gewesen, wieder ohne Lima. Die eingeschaltete Beleuchtung fraß recht zügig die Batteriekapazität auf und der DZM zickte recht früh herum und blieb schlapp bei 2.000 n/min hängen. Also auf den Geraden Licht aus und der DZM zuckte hoch in die Drehzahlorgien. Das dicke kam nach der Halbzeit. Die Batteriespannung sackte auf ca. 9 Volt ab und zack versagte der Motor seinen weiteren Dienst, weil ab da die kontaktlose Digiplex-Zündanlage tot gewesen war. Drum merke, die Anzeigegeräte und die Zündanlage brauchen immer die volle Betriebsspannung für einen fehlerfreien Betrieb. Seit dem fahre ich immer mit einer angetriebenen Lima. (Bei meinem TC CORSA sind DZM und Öldruckanzeige mechanisch angetrieben, da kann also wegen eines Spannungstief nichts mehr passieren. Auch der nach FIA Anhang K historisch korrekte kontaktgesteuerte Zündverteiler ist gegen einen Spannungsverlust relativ resistent).

Gruss Klaus

• Hallo Dirk

Bin am Schaltplan vom Drehzahlmesser und vom Öldruckmanometer ausgegangen und habe in Farbe die Kabel verfolgt (geht einfacher ) ,wenn man von der plus Seite ausgeht macht der echt viele Zwischenstopps bis er zum Zündschloss ankommt .

Dasselbe ist bei Masse .

Würde die 3 Anschlüsse (Muttern) vom Tacho trennen und direkt mit Sicherung auf die Batterie legen (natürlich erst wenn du eine Testfahrt machst) .

Dasselbe mit Masse (ohne Sicherung) .Und Signalkabel direkt zur Zündspule legen, damit kannst du alle Zwischenstopps was die Verkabelung angeht umgehen .

Sollte es funktionieren, fängst mit einem Kabel an und legst es wieder wie gehabt an den Drehzahlmesser und machst wieder eine Testfahrt , so kannst du rausfinden von welchem Kabel das Problem kommt und laut Schaltplan zurückverfolgen.

Lg Stefan

• Danke für die Tips. Aber das ist ein reines Rennauto, die Elektrik ist vor vielen Jahren Holland entstanden, da ist kaum noch was original. Plan gibt es nicht. Zündschloss ist auch keins vorhanden. Testfahrten sind nicht möglich, da natürlich keine Zulassung. Der Hallgeber ist m.E. ein Tip, da der erstens heiß wird und zweitens ein sauberes RechteckSignal für den Drehzahlmesser erzeugen muss.