FARBE Motorblock 600er und Ölfiltergehäuse

• Weiss jemand den Farbcode für den 600D Motorblock Grau?

War das ein Fiat farbton oder RAL?

Ebenso für das Ölfiltergehäuse Rot/Orange?

Leider habe ich kein Muster zum die Farbe anmischen, da der Block schon nachlackiert wurde.

• Es war ein grau, wie beim 850:

“>>Il blocco motore originale del Fiat 850 N (che utilizzava il motore 100G) era solitamente verniciato in grigio opaco (o grigio standard Fiat).

Der originale Motorblock des Fiat 850 S (Special) hatte ebenfalls die standardmäßige Werksfarbe Grau. Es gab keinen Farbunterschied zwischen den Motorblöcken des 850 N und des 850 S. Beide verwendeten den 843-ccm-Motor und waren im typischen matten oder standardmäßigen Fiat-Grau lackiert, wie es für viele Fiat-Modelle dieser Ära üblich war. Restauratoren verwenden oft Motorlack "New Ford Gray", da dies dem originalen Fiat-Grau sehr nahekommt

Vielleicht hilft das weiter?

Das ist Geschmacksache - original oder nicht. Ich hab mich für eine andere Farbe entschieden!

Der Ölfilter war im zyl. Teil mit hellem Orange lackiert, der Deckel schwarz.

• #1977 antwortet nicht und hat auch keinen Klarvornamen ?

Jürgen hat zum FIAT- Grauton für den Motorblock schon erschöpfend geantwortet. Mein Neuaufbau erstrahlt aktuell auch in dem schlichten grau, siehe Foto.

Das von FRAM oder CARELLO gelieferte orangefarbene Nebenstrom-Ölfiltergehäuse am Fiat 600 Motorblock hat es in der Serie nur bis 1966 gegeben. Am Motorblock alleine verbaut bis Oktober 1960, weil ab dann als Ersatz der Ölschleuderfilter als Zentrifugalfilter auf der KW gesessen hat. Dann ab Motor-Nr. 1.101.669 sind gemeinsam beide Ölfilterarten verbaut worden, und erst im Januar 1966 ist der am Block angeschraubte Nebenstromölfilter in der Serie ganz weggefallen, aber als Sonderzubehör weiter lieferbar. Das nur zur Verwirr-Orientierung für die Spätgeborenen, ob hier der richtige Motor im Kasten verbaut ist.

Der Orangefarbton auf dem Filtergehäuse kommt dem RAL 2004 (Reinorange) schon sehr nahe. Die Amis lackieren die FRAM-Filtergehäuse in dem Allis Chalmers Orange (vor 1965). Für die furzgenauen Porsche-Restaurateure hat das Netz auch Sprühdosen im Programm, siehe Foto.

Wer sich unter den hier anwesenden Lesern einen stilsicheren Fiat Abarth 850/1000 TC CORSA aufbaut, kommt um den Einbau der FRAM-Ölfilteranlage, mit Thermostatsteuerung und Anschlüssen zum Ölkühler und dem Rücklauf in die Ölwanne nicht herum, incl. der Adapterplatte für den Anbau an die rechte Motorraumseite. Das kostet aber extra.

Gruss aus dem Ölfilterdschungel

Klaus

das schlichte grau bereitet kein Augenherpes beim Blick in den Motorraum, da gibt es Aufregenderes

Für die Porsche 356 Freaks das richtige orange für das Ölfiltergehäuse

TC-CORSA-Grp.2-Version, ich könnte mich davon trennen

Orange bis tief auf den Filtereinsatz, Fausto Carello läßt grüßen.

• Danke in die Runde, die genaue Farbe ist bisher noch nicht erwähnt worden.

Erwähnter Text mit Bezeichnung des originalen Fiat Graus habe ich auch gefunden im Netz aus einem Fiat Forum. Wenn jemand ein ähnliches Ford Grau verwendet heisst das nicht das es auch das richtige ist😉

Dachte halt jemand kennt einen Farbcode der Farbe. Alles andere sind nur Spekulationen welche Farbe es gewesen sein könnten.

Die Ölfiltergehäuse haben dieselbe Farbe wie bei den Historischen Ferraris der 60er Jahre, wir lackieren diese auch in dem RAL Farbton bei Restaurationen,das passt so👌

Edited once, last by Fiat1977 ().