Ich konnte vor kurzem ein altes Abarth Emblem aus Metall erstehen (Länge 9 cm, Breite ca. 5,5 cm). Die Farben sind ausgesprochen schön und wirken zeitgenössisch - sattes Gelb gepaart mit schönem intensiven Rot.
Der Skorpion ist schwarz und je nach Blinkwinkel und Lichteinfall erstrahlen die goldenen Umrisse des Skorpions und des Schriftzuges. Die Zangen des Skorpions sind dicker und weniger stilisiert, der Stachel ist runder,
der Rücken trägt noch eine Art Schraffur und der Firmenschriftzug hat beim Zusatz C. noch ein hochgestelltes " ° " als Zusatz.
Das nachgefertigte Emblem, das ich von Anthony Berni für meinen Wagen (Bj. 1963) vor zwei Jahren erworben habe, zeigt andere Farben: ein blasses Gelb, ein helleres Rot und der Skorpion ist blau (!),
Die Umrisse des Skorpions und des Emblems sind in Silber gehalten und das ganze Design wirkt "aufgefrischt" und stilisierter. Auch das hochgestellte " ° " fehlt.
Wann änderte sich das Design in den 1960ern ? Stammt die Plakette aus dem damaligen Zubehörhandel, quasi als günstiges Tuning für den Normalbürger, oder ist es ev. ein altes Original ?