ET ändern Gutachten Felgen A112 Abarth

• Hallo liebe Gemeinde... Ich würde gerne bei meinem A112 Smoor Roadster Felgen 13 Zoll 7J eintragen lassen und war diesbezüglich gestern beim Tüver des vertrauens.

Ich habe ein Gutachten der Felgen für einen Fiat Cinquecento. Es ist soweit auch alles wie ich es mir wünsche und der Prüfer hat Bock drauf nur gibt es Probleme mit der Einpresstiefe.

Die Smoor haben eine ET14 Einpresstiefe und ich hätte gern 2cm Spurplatten auf jeder Seite die ich auch schon in Verbindung mit den bekannten Vial Felgen eingetragen habe. Die bekannte

2% Abweichung ist bei beiden Varianten überschritten. Der Prüfer brauch nun eigentlich nur ein Gutachten von irgendwelchen anderen Felgen für den A112 wo die geänderte ET abgesegnet wurde.

Gibt es das sowas.

Die Ganzen Angsten umbauten sind doch auch verbreitert mit unterschiedlichen Felgenkombinationen. Und viel breiter ist mein Fahrzeug auch nicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. LG Steffen

Ich muss keinen Abarth fahren, ich will es !!! 8)8)8)

• Ich hab so viel Platz in Radkasten... das ist überhaupt kein Problem... darum will ich ja auch weg von 13" 175/50R13. Die sehen bei mir aus wie Schubkarrenräder. Mein Auto, das hat mit original nix mehr zu tun... ;)

• Die Angsten Autos hatten Original meist sogar nur 6x13. Auf meinem Renner fahre ich platzmäßig problemlos 7x13 ET -7. Dafür gibt's keine Gutachten. Es werden auch manchmal 7x13 ET20 Ronal vom AlfaSud mit 20er Distanzen gefahren, aber ob die jemand eingetragen hat?

• Jau das wäre spannend... auch interessant wäre ob überhaupt jemand Spurplatten eingetragen hat... ;)

• Moin Steffen,

wo möchtest Du denn mit Deiner Rad-/Reifenkombi hin, wenn Du sagst „175/50R13 sehen bei Dir wie Schubkarrenräder aus“?

Das würdest Du mit breiteren Felgen (7“ statt 6“) ja nicht ändern - da müsste dann ein anderes Reifenformat her (z.B. 185/60 oder bei einer 7“ breiten Felge 195/55R13).

Meines Wissens wurden die Radkästen Deines A112 so bearbeitet, dass sogar 15“ Felgen passen würden - also passen sollten die beiden o.a. Formate bei Deinem Auto.

Ein guter Freund von mir hat 6x13 Felgen (ET13) mit 185/60R13 auf seinem A112 völlig legal eingetragen (in Verbindung mit den in der Szene üblichen Verbreiterungen). Ob in der Kombi auch Spurplatten mit eingetragen sind müsste ich nachfragen…

…oder Du fragst ihn selber am Wochenende 10. - 12.04. auf der „Frühzündung“ in Oschersleben. Da werden wir mit dem A112 auch am Start sein…

Bis dann!

• Du wärst ja dann bei ET -6.
    Passt das wirklich noch unter dein Auto? Welche ET haben die Vial?
    Hatten die Angsten nicht meist die CD30 montiert? Die sind ET +7.

Uwe Angsten hat die Felgen montiert, die der Kunde wollte. ;)

Aber häufiger als die CD30 wurde in Ahrensburg die Vial 6x13 verwendet. Die hat eine ET13.

• Ja mich würde es auch intressieren was di meinst mi Schubkarren räder, wenn dj damit meinst das dein Radhaus nicht ausgefüllt ist, warst du ja schon mit den RSL und den 185 reifen gut bedient, die 175/50 sehen hingegen wie Schubkarrenräder aus in deinen Radhäuser. Oder stört dich die Breite?

Bei mir konnte ich nur die 5mm Scheiben eintragen, in verbindung mit den RSL 7x13 ET26. Bei uns in der Schweiz krigst du sogar 4% auf die Gesamtspur eingetragen, sobald auf der Datenkarte des Fahrzeuges keine ET steht, häufig bei alten auto da nur die Spurweite vermerkt ist.

Edited once, last by pierino ().

• Moin Moin...

... danke für Euer Interesse... es geht um Folgendes und ich gehe mal mehr ins Detail 8)

Ich habe viele schöne Felgensätze vorhanden und muss das ganze mal mit mehr Sinn und Verstand angehen...

Auf dem A112 sind hässliche moderne 15 Zoll AEZ Felgen eingetragen mit 20mm Spurplatten je Rad... schonmal sehr merkwürdig... und für mich nicht die Endlösung.

Desweiteren sind knallrote 13 Zoll Vial Felgen eingetragen. Auch mit 20mm Spurplatte pro Rad. Die haben leider leichten Seitenschlag den ich bald reparieren lassen will und die sind aktuell auch auf meinem Cinque eingetragen und dort mittlerweile die Standarträder.

Rumliegen habe ich nun noch:

1 Satz 13" blaue originale Cinque Sportingfelgen mit Allwetterreifen für die Winterzeit

1 Satz 13"7j Smoor Roadster Felgen(mit leichtem Seitenschlag) die aktuell mit 185/60R13 Nankang AR1 für den Cinque Rennwagen benutzt werden

1 Satz 13" RSL Cult Wheels 2x7j und 2x8j mit 185/60R13 Nankang AR1 für den A112 und dem Cinque Rennwagen (Auf dem A112 NICHT EINGETRAGEN !!!)

1 Satz 13"7j neongrüne KBS Felgen ohne Reifen mit Seitenschlag waren beim Cinque Rennwagen dabei

Jetzt kommt der Plan:

Den A112 mit den Smoor Felgen auszustatten und größere Reifen als 175/50R13 damit die Radkästen besser ausgefüllt sind und die Optisch mit Goldstern und poliertem Felgenbett die beste Wahl sind. Den leichten Seitenschlag würde ich dann beim Profi korrigieren lassen. Ein Gutachten ist vorhanden es gibt nur Probleme mit der Spurweite und der Einpresstiefe ^^

Den (Alltags-)Cinquecento mit den dann revidierten und in anthrazit/matt umlackierten KBS Felgen auszustatten mit 175/50R13 Reifengröße. Gutachten speziell für den Cinquecento ist vorhanden und ist überhaupt kein Problem.

Die Vial würde ich dann bei Gelegenheit entlacken, den Seitenschlag richten und hochglanzverdichten lassen. Sind ja auf 2 Autos eingetragen. gehören aber mehr zum A112 wie ich finde. Evtl als Regenräder fertig machen für den Cinque-Rennwagen. Dann hätten sie einen richtigen Sinn.

Und die RSL wären dann fest die Rennräder für den Cinque-Rennwagen da ich für die kein Gutachten habe und die 2x8j für die Hinterachse sowiso extrem schlecht einzutragen sind auf beiden Autos.

Somit hätten alle Räder Ihre perfekte Verwendung und so würde mir das optisch auf allen Autos auch gut gefallen. Ist doch eigentlich auch alles nicht grenzwertig und bedenklich.

Aber es hapert nur an den Smoorfelgen für den A112.

Edited once, last by S.V.K. ().

• Die wichtigste Angabe der Felgen hast du vergessen, die EinPresstiefe. Wenn du also 2 Sätze mit Distanzen eingetragen hast, errechne die Gesamteinpresstiefe und die bekommst du dann problemlos eingetragen, egal ob mit oder ohne Distanzen. Wenn du zwei Felgen richten lassen willst und ggf. noch neue Distanzen brauchst, bekommst du für das Geld fast schon neue Felgen mit passender EinPresstiefe. Auf dem Bild stehen die Räder doch schon ziemlich gut aussen. Dann muss diese Gesamteinpresstiefe doch eigentlich passen. Und es ist sinnvoll die breiteren Räder vorne zu fahren, Stichwort weniger untersteuern.

• Nur mal zum Vergleich, die Verbreiterungen sind in der Höhe nahezu gleich mit deinen. Es sind Gruppe 2 Verbreiterungen, die sind theoretisch auch gleich breit wie deine. Die Felgen sind vorne 8x13 ET 7 und hinten 7,5x13 ET7. Reifen 160/510-13 (175/50-13 ), keine Distanzen.

Optisch passt die Größe m.E. zum Auto. Wenn man die Radkästen mehr ausfüllen will, bleiben eigentlich nur diese Möglichkeiten 1. tiefer legen 2. 175/60-13 oder noch größer.

Oder du suchst kleinere Verbreiterungen( die teure Lösung ) . Größere 14 oder 15 Zoll Felgen passen m.E. nicht auf ein Auto der 70er.

• Das ist ja ganz nett hilf mir aber nicht wirklich weiter... und geht nicht auf meine ursprüngliche Frage ein. Die da lautet...: Hat jemand ein Gutachten von Beispielsweise Felgen in dem drin steht das die Spurweite von der Serie bedenkenlos vergrößert werden kann. Bei VW usw. ist das nicht wirklich selten. Oder ob überhaubt jemand auf einem A112 Spurplatten größer als 1cm pro Rad eingetragen hat. Weil ich die Vermutung habe das es das nie gab und dann brauch ich nicht sinnlos danach suchen sondern mir eine andere Lösung überlegen. Oder einen Prüfer suchen dem das total Lachs ist.

Ich brauch keine neuen Felgen... ich hab ja genug... und Geld wird auch immer knapper... das ist keine Lösung.

Ich habe keine Angstenkotflügelverbreiterungen... das sind Einzelanfertigungen aus Blech für 14 Zoll Felgen. Für das Auto war nie eine Straßenzulassung vom Erbauer vorgesehen.

Mein Tüvi sagt dem sind Eintragungen vom Vorgänger nicht wichtig. Er will ja verständlicherweise eine Sicherheit für sich selbst. Falls das mal aus irgendeinem Grund angezweifelt wird. Größere Reifen eintragen auf eingetragenen Felgen wäre null problem. Zur Not mach ich mir die Vial wieder richtig schick und mach da mehr Gummi drauf als 175/50R13.

Bilder von ET der Felgen sende ich nach... und von meinem Fahrzeugschein. Da komm ich grad nicht dran.

LG Steffen

• Spurverbreiterungen verändern auch den Lenkrollradius und Lenkkräfte, und sie vergrößern die Kräfte auf die Fahrwerksaufhängung - besonders an der Karosserie, wo dann Risse im Blech entstehen können.

Das ist wohl der Grund, dass Spurverbreitungen Grenzen haben, um sie eingetragen zu bekommen.

1-2 cm zur urprünglichen Spurbreite ist kaum ein Problem, weil sich oben gesagtes noch im Rahmen hält.

4 cm ist eine andere Hausnummer. Das nimmt heute kein Prüfingenieur mehr auf seine Kappe.

Verbreiterungen von 5 cm pro Seite werden auch angeboten - meist ausschließlich für Racing-Zwecke. Rennwagen sind dafür in kritischen Bereichen verstärkt worden.

mfg

Jürgen