Getriebe Reparatur 850 Coupe

• Hallo, ich habe ein Fiat 850 Sport Coupe BJ 71. Das Getriebe verliert leider sehr stark Öl, und macht ab ca. 50kmh sehr laute Jaulende Geräusche. Nun suche ich eine Firma oder jemanden mit Ahnung der mir das Getriebe revidieren kann. Vielleicht hat ja jemand eine Adresse oder eine Telefonnummer.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Grüße Max

• Hallo Max, alter Linksdreher aus (?),

das liest sich nicht gut bei dir. Wenn bei dir die Inkontinenz durch Getriebeölverlust schon länger andauert, ist bei einem Geräusch wie bei einer alten Straßenbahn mit Stirnradantrieb, nichts Gutes zu erwarten. Teller/Kegelrad sind vermutlich schon angezählt weil die beiden Schrägrollen-Stützlager eingelaufen sind, oder das doppelreihige Kugellager hinter dem Kegelrad zerstört ist. Die Reparatur können nach meinem Wissen in Deutschland nur noch 3 Spezis machen (Fiatos in ?, Fa. Backes & Schürgers in Viersen und Werner Z. in Meckenheim), die über das notwendige Spezialwerkzeug und Wissen verfügen. 5G kann es nicht, da er das Einstellwerkzeug nicht hat, s.u.

Wenn beim 850 Sport Coupe´ eine Getrieberevision fällig ist, sollte man Mal über eine etwas längere Getriebeübersetzung nachdenken, weil Sport Coupe/Sport Spider über eine kurze Endübersetzung (8/39) verfügen, die nur noch von 850 und 133 Special mit 8/41 getoppt wird. Noch kürzer können es der Bus mit 7/39, aber du willst sicher keinen Slalom oder Bergrennen fahren wollen ? Um die Drehzahl bei Autobahnfahrt wenigstens etwas reduzieren zu können, bietet sich das Teller/Kegelrad vom 850 N und Seat 133 (34 PS) mit 8/37 an. Das liegt aber nicht mehr an jeder Ecke herum. Aufgepasst bei angebotenen Gebrauchtgetrieben. Bei allen 850er Getrieben kann man von außen nicht erkennen welche Endübersetzung eingebaut ist ! Es gibt keine Markierung oder Kennungsnummer auf dem Getriebegehäuse. Einziger äußerlicher Unterschied ist, mit oder ohne Rückwärtsgang-Lichtschalter. Die Getriebeabstufungen/Übersetzungen von 1 - 4 Gang sind bei allen 850er Getrieben immer gleich.

Wer es gaanz lang mag, kann sich bei abarth-online.de die 2. längste Teller/Kegelrad Übersetzung 9/35 für 965.- EUR kaufen, womit der Kasten im 4. Gang bei n=7.000/min, mit 185/60-13 bereift, immerhin max. 194 km/h rennen kann, wenn die Motor-Leistung mind. 110 PS (+) ist. Weil PS-Leistung sehr teuer ist, kann man preiswerter mit dem Sport-Umbaukit mit kürzer gestuften 3. (21/31) und 4. Gang (24/28) zu 975.- EUR, in Verbindung mit der o.g. 9/35, immerhin noch rd. 160 km/h rennen, wofür aber auch schon mind. 70 PS anstehen müssen.

Eine gute Getrieberevision kann preiswert, aber nicht billig sein. Teller/Kegelrad Serie ab ca. 250.- EUR, 3 Synchronringe 240.- EUR, alle Wellenlager 220.- EUR, 2 Differentiallager 240.- EUR, Dichtungssatz etc. und 2L Hypoid-Getriebeoel. Ich habe nie verstanden, wie der inzwischen verstorbenen niederländische Kollege, generalüberholte 850er Getriebe im Tausch für 300.- EUR anbieten konnte ??!! Konnte der nicht rechnen ? Montagezeit ca. 8h, waren die Stunden ein Zeitvertreib gewesen ?

Wenn das Getriebe einmal raus ist, dann sollte auch die Kupplung direkt mit erneuert werden.

Äußerlich erkennbare Quelle von Getriebe-Ölverlusten bei den Hecktrieblern sind die Antriebswellenmanchetten. Wenn die Antriebswellen auf der Lauffläche des Wedi-Ringes nicht spiegelblank und rillenfrei sind, nützen auch keine neuen Wedi-Ringe etwas. Dann müssen zusätzlich neue Antriebswellen her. Bei der Demontage derselben fallen auch gleich die beiden Ruckdämpfer ins Auge, die auch kein ewiges Leben haben.

Viel Spass auf der Getriebebaustelle

Gruss Klaus

Diese Spezial-Werkzeuge werden u.a. für die 850er Reparatur gebraucht:

Einstellung der Gabeln im Schaltkasten

Messung zur Bestimmung der Stärke des Kegelrad Einstellringes

italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/36074/

See you hier mit repariertem Getriebe

• Abarth Coppa Mille

Wer oder was du mit 5G meinst, weiß ich nicht, aber 5A!

5A, das bin ich und somit kann 5A (was du mit 5G vermutlich gemeint hast) das sehrwohl.

Nur mal ergänzend: Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere Aufträge unterschiedlichster Art von Fiatos (5A) durchführen lassen und kann ihn nur empfehlen.

• Hallo zusammen,

Ich möchte mich hier auch einmal beteiligen. Wie bereits von euch beschrieben gibt es nicht mehr viele die ein Fiat 850 Getriebe richtig zusammen und einstellen können, weil das Spezialwerkzeug und Wissen einfach fehlt. Genau mit diesem Thema möchte ich mich als junger Enthusiast beschäftigen. Das Forum ist eine enorme Bereicherung und vorallem mit Fiat-Spezialisten auch eine perfekte Wissensvermittlung und Weitergabe.

Kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich würde sehr gerne bei meinem 850 Sport Coupe das Getriebe selber revidieren können und bräuchte dafür, wie die Meisten, dass Spezialwerkzeug. In den Reperaturhandbüchern sind natürlich Abbildungen und Zeichnungen, in Verwendung dieser Werkzeuge, drinnen jedoch fehlen "wichtige Maße" um die Spezialwerkzeuge zu fertigen. Logisch, ist auch nicht Sinn und Zweck eines Reperaturhandbuches. Wie die Anwendung deren ist, das ist alles gut und logisch beschrieben nur das Werkzeug fehlt und da bin ich genau beim Punkt.

Wie ich sehe Klaus, hast du dir die Werkzeuge neu gefertigt. Gibt es dazu möglicherweise Zeichnungen oder Maße die wichtig sind um ein derartiges Werkzeug nocheinmal zu bauen? Vielleicht kann auch jemand der die originalen Werzeuge hat die Wichtigen Längen, Durchmesser und Maße mitteilen?

Ich bin aus Österreich und wäre auch bereit, falls jemand ein derartiges Spezialwerkzeug in Österreich hat auch einmal vorbei zu kommen und es mir genau zu vermessen und anzuschauen.

Unsere kleinen 850er werden nur noch viele Jahre und Jahrzehnte weiterfahren, wenn diese Werkzeuge existieren und das Wissen weitergegeben wird.

Liebe Grüße,

Gregor

• Hallo Gregor!

Abarth Coppa Mille hat das im Detail beschrieben, aber, und er wird mich jetzt steinigen, die Spezialwerkzeuge sind dann nicht erforderlich wenn:

1.Ausser den Synchronringen und den Lagern keine Teile ersetzt werden, die Schaltgabeln nicht zerlegt werden und

2.man sich mit mehreren Messuhren eine Hilfsvorrichtung für die Teller-Kegelradeinstellung bastelt.

3.Das Tragbild wie im Handbuch beschrieben kontrolliert.

Vielleicht war es Zufall, aber bei meinen 3 850ern hat das funktioniert.

Wenn einer in Österreich das Werkzeug hat dann der BS413, kannst ja mal fragen.

Kehrmeister

• Nein tut mir leid mit diesen Spezialwerkzeug kann ich leiden nicht dienen....

LG Bernhard