Frage zum Motor Fiat 850 bzw. Fiat 127

• Hallo miteinander, ich hätte eine Frage bezüglich Motor 903 ccm

Dieser Motor hat ja eine Schränkung und eine Kolbendesachsierung, über den Grund ist einiges im Netz zu finden.

Ich habe eine Schnittzeichnung vom Fiat 850 T mitgeschickt, der Motor ist bekanntlich Linksläufer. Es ist gut die Schränkung und die Desachsierung zu erkennen, aber auch dass das Pleuel im OT schon ein bisschen schräg steht.

Die Frage: ist das beim Rechtsläufer z.b. 100 GL ganz genau so ?

Besten Dank und Grüße

Martin

• Hallo Uwe, danke.

Womit ich vom Verständnis her gar nicht klarkomme ist die Schrägstellung des Pleuels im OT zum Vergleich mit dem Rechtsläufer.

Beim Linksläufer ist das eher verstänlich da eben das Pleuel im OT schon leicht links in Drehrichtung der KW steht, der Duck auf den Kolben dann nicht genau gerade ( senkrecht ) auf die KW übertragen wird und sich da Vorteile für die Einleitung der Drehbewegung der KW ergeben.

Ich weiß ich drücke mich hier vielleicht etwas laienhaft aus, man möge mir bitte verzeihen.

ABER beim Rechtsläufer müsste dann, vorausgesetzt bei gleichen Konstruktionsmerkmalen, die KW über OT weiterdrehen um überhaupt in die genau sekrechte Lage zur KW zu kommen???

Gruß

Martin

• Ach Martin....

ich wollte aus Zeitgründen keine lange Rede halten, deshalb hab ich im Netz den Text abgekupfert....

kolbenversatz fiat 600

Der Kolbenversatz (auch Kolbenbolzenversatz genannt) des klassischen Fiat 600-Motors (sowohl 633 cm³ als auch 767 cm³) beträgt typischerweise 0,5 mm. Dies ist eine gängige Konstruktionsmethode, um Geräusche und Vibrationen zu minimieren.

Technische Details

• Zweck des Versatzes: Der Versatz wird verwendet, um die Belastung der Zylinderwand während des oberen Totpunkts (OT) des Kolbens zu reduzieren. Dies führt zu einem ruhigeren Motorlauf, insbesondere beim Kaltstart und unter Teillast.
    • Messrichtung: Der Versatz ist in der Regel zur druckabgewandten Seite (gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle) angeordnet, um den Kippmoment des Kolbens beim Zünden zu minimieren.
    • Unterschiede zu anderen Modellen: Beim späteren Fiat 850, der oft für Tuning-Zwecke im Fiat 600 verwendet wird, sind die Kolbenbolzen im Pleuel fest eingepresst und nicht wie im 600er Motor schwimmend gelagert, was bei einem Umbau beachtet werden muss.

Wie die tatsächlichen Versatzmasse sind kann ich jetzt nicht sagen ( ....bei mir ist alles was mit der Arbeit zusammenhängt aus der Wohnung verbannt!)

• Hallo Speedy, hallo Uwe,danke für euere Mühe,

ich hab ja schon einige GL Motore nach Vorgabe überholt, und mache das schon lange Zeit, ich habe z.b. noch die Abarths in Innsbruck beim Flughafenrennen selbst gesehen, unvergesslich schöne Zeit und hatte langeJahre Kontakt zu einem Erwin Gassler in Natters, der für Prinoth die Abarths u.a. auch in Innsbruck gefahren hat. Das Foto ist im Anhang

Das Auto war mega hatte aber damals nur Trommelbremsen und Erwin hat in aussichtsreicher Position das Rennen duch Ausfall der Bremsen verloren ( Bremsen sind verbrannt )

O.K. etwas abgeschweift ;)

Der richtige Ausrichtung und Einbauposition der Kolben beim Rechtsläufer ist ja in der Rep. Anleitung ausführlich beschrieben und das hat ja auch immer alles gepasst.

Nun als ich das Schnittbild, in diesem Falle zufällig vom 850 Kombi bzw 850 T, gesehen habe, habe ich das vergrößert und ein bissl nachgemessen und hab gedacht das sehe ich mir jetzt genauer an. Der Versatz der KW nach links ist demnach größer als der Versatz des Kobenbolzens, das ergibt dann automatisch die ganz leichte Schrägstellung des Pleuels was auch durchaus für mich verständlich ist. Ich hoffe ich habe mich da nicht vermessen.

Nun hab ich gedacht, eigentlich müsste es beim Rechtsläufer gerade andersrum sein, also Versatz der KW nach rechts

und Versatz des Kolbenbolzen nach rechts. Dem ist aber nicht so, warum das trotzdem so konstruiert ist und fuktionioniert, eben DAS interessiert mich am meisten.

So nun geb ich wieder Ruh, wünsche allen Mitlesern einen schönen Abend :thumbup:

Grüße

Martin

• Hallo Martin ,

ich glaube dass der Signore Dante Giacosa , seinerzeit Konstrukteur dieser Motoren , einfach aus Kostengründen darauf verzichtet hat , komplett neue Gussformen für den 850er zu entwerfen , da es sich ja um ein Baukastensystem handelte , zum Zwecke der günstigen Produktion . Da der 850er ja konstruktiv sehr eng verwandt mit dem Simca 1000 ( Ursprünglich eine abgelegte Fiat-Konstruktion ) ist , vor allem getriebemässig , musste man damals nur die Drehrichtung ändern , um den etwas weiterentwickelten 600er Block auch im 850er und seinen Derivaten einsetzen zu können . Dieses Getriebe ist für den 850er fast ein bisschen überdimensioniert , Der Carlo entwickelte es weiter bis hin zu 6-Gang-Versionen und brauchte nur die Kupplungsglocke zu tauschen , um verschiedene Motoren bis zu 2 Liter dranzuhängen , mit Leistungen um die 200 Cavalli . Ab da war das Getriebe aber an seinen Grenzen angelangt und fing an , Ärger zu machen .

Hinter der hohlen Hand wird auch erzählt , dass man die Drehrichtung des 850er Motors auch deshalb geändert hat , damit nicht unvorsichtige italienische Jungspunde ohne Brems-und Fahrwerksmodifikationen ( was der Carlo ab den 850er TC-Versionen zum Teil ganz gründlich erledigt hatte ) . den 850er Motor mit über 50 Ps in den alten 600er einbauen konnten und damit Unfug machen . Die ideale Lösung für die Sache wäre gewesen , wenn Abarth seinerzeit den 600er so modifiziert hätte , dass das 850er Getriebe reinpasst , dann hätte man die 1000er bis 1300er Simca-Motorenfamilie mit 5 Hauptlagern und deren spätere Abkömmlinge und Nachfahren von Talbot / Chrysler mit bis zu ca. 1700 Kubik problemlos dranhängen können oder Carlo´s 2000er DOHC- Drehorgeln aus den Bergspidern ( man wird ja wohl mal feucht träumen dürfen ) . Die nötigen 25 Exemplare für die Gruppe 5 wären sicherlich machbar gewesen . Bestimmt eine gefährlichere Heckschleuder als ein getunter 911er damals . Und der Rennfahrerhimmel wäre damit bestimmt auch ganz gut zu füllen gewesen .

Schluss jetzt mit dem Unfug , sonst kriege ich Haue vom Klaus K. .

Weiter will ich jetzt nicht ausholen , langt für heute , ist ja auch etwas mehr als die von Dir anvisierten ca. 34 Ps . Aber Leistung kann man halt nur durch noch mehr Leistung ersetzen ........ .

Es grüsst der Rudi aus dem Reich der feuchten Träume .

( Abarthar statt Avatar ) Neue italienische Science-Fiction-Serie .

• &thumbnail=1

....so mal dazwischen geschoben:

Mein 1. Abarthtyp mit dem es bei mir alles 1965 begann - er stand ein paar Häuser weiter und gehörte einem Italianer. Mit dem Kollegen bin ich dann gut 10 Jahre durch die damals noch junge europäische Kart-Szene gezogen....aber ich bin letztendlich beim Abarth hängen geblieben.

Und als Erinnerung an dieses Auto hab ich mir vor vielen Jahren einen der letztgebauten Barchetta gegönnt. Ich mache jetzt keinen Witz, das Anbau-Teil war für mich schon damals eine Faszination....

Wer weiss welches Detail am Barchetta mich an dieses Auto erinnert?

• Hallo, abschließend betrachtet.....

Uwe hat recht, das Schnittbild des Motors vom Fiat 127 100GL ist identisch, d.h. KW Versatz außer der Zylindermitte und Kolbenbolzenversatz, heißt wiederum diese Motorkonstruktion wird eigentlich einmal als Links u. einmal als Rechtsläufer verwendet.

Der 850er Motor hat natürlich einige Deatails anders, das ist schon klar, Schleuderfilter etc.

Um z.b. ( nur Annahme ) den Motor des 850er auf Rechtlauf zu bringen wäre dann nur folgendes notwendig ??

a) Nockenwelle vom Rechtsläufer

b) Simmerringe der KW auf Rechtslauf

Die Drehrichtung des Verteilers und der Ölpumpe bleibt ja gleich. Dann wäre aber , wie manchmal hier im Forum geschrieben, das Verdrehen des Kolbens um 180° NICHT notwendig.

Im Vergleich dazu- hat der 70 HP Motor die KW genau zylindermittig?

Ich habe fertig :/

Grüße

Martin

• Martin, ein bisschen Nachschlag.......

Es stimmt, der 58/70er HP-Motor hat keinen Versatz - dafür sind die Kolben beim 850er Abarth gepresst, kürzer und haben viel mehr Spiel. Laufruhe ist grad nicht erforderlich.....

Natürlich sollte man die Kolben entsprechend der Laufrichtung drehen ( siehe mein Geschwätz von oben...).

Denn wenn der Kolbenversatz nicht an die Drehrichtung angepasst ist, vergrößert sich das Problem- welches man beseitigen wollte - noch mehr!

Nur Pleuel einfach drehen ( weil die Bolzen verpresst sicnd) geht nicht.......denn die darin enthaltenen Spritzölbohrung verbringt dann das benötigte Öl in die unendliche Weite des Motorblockes und nicht dorthin wo es gebraucht wird.

Das Kolbendrehen bei Presspleuel ist eine kritische Sache - also Erfahrung, Werkzeug und Wissen ist schon mal vorrangig!

Da sollte man zum entsprechenden Fachmann......

So ein Projekt mit der Drehrichtung ist m.M. nicht so ne einfache Sache ......denn es ist im Zusammenhang mit dem vorhandenen Gebrauchtmotor schon immens wichtig, einige Technik zu beachten. Wenn Du hier die fachspezifischen Besonderheiten von Revisionen mal gelesen hast, wirst Du sicher feststellen, dass vieles doch Neuland ist. Und das birgt immer die Gefahr von Rückschlägen, weil man doch etwas übersehen hat.

Viel Erfolg beim Projekt!

Ergänzung 16.45 Uhr

....mit dem Zweiten sieht man mehr!

Nur bei mir geht nur noch das Linke, und deshalb im 1. Satz eine Textkorrektur, hab ich übersehen - Entschuldigung!

....es ist natürlich nicht der 850er sondern der Abarth.........

Edited 2 times, last by speedy ().

• Martin!!!!!!!! Man ist nie zu alt - weder für Autos noch für Mädels......höchstens für ein Moped. 8)

Also ich hab bald ne 8 vorneweg - und ab dann stehe ich meinen 30-Jahresplan voll durch...

Wenn es eng wird, ziehe ich noch 10 Jahre an der Rente ab - also in 40 Jahren müsste ich meinen Bestand durchgearbeitet haben - aber dann gehe ich voll in die Genusss-Rente!!! :thumbup:

Beachte bitte die obige Textkorrektur in #12..

• Super - dann kannst Du ja noch lange mit Deiner erworbenen Barchetta durch die Gegend düsen....

Ich werde mich aber trotzdem mit der Lieferung der bestellten Alu´s zu Dir beeilen!

Hallo Uwe.....

na, kannst Dir ruhig Zeit lassen......das Fiatchen ist eines der wenigen Geräte welches läuft, wird aber dieses Jahr aber nicht genutzt!

Es gibt Dringlicheres ......es legt wie immer am Motorenbauer, dass nix fetzt!

Da hab ich mir so einen Vogel eingefangen..........wichtig ist nur, dass ich den noch überlebe ;)