An die 1000TCR Jungs Felgenfrage

• Hallo Zusammen

Mein Abarth Projekt erwacht gerade aus dem Dornröschenschlaf

Die zurückliegende 10 Jährige Pause bringt jedoch mindestens 2 Probleme mit sich

1. Mein TÜV Prüfer mit dem ich das Projekt abgeklärt hatte und viele Zusagen hatte ist nicht mehr im Amt
    2. Ich habe einen Satz Felgen ATS Classik vorne 5,5x13 und hinten 8x13 ET 0. Alles sehr schön, jedoch LK 4x100 mit Versatzschrauben

Damals kein Problem heute leider wohl nicht mehr zulässig und ich befürchte auch trotz vor Bj. 73 nicht mehr einzutragen

deshalb meine Frage: welche Felgenkombi habt ihr verbaut? Vor allem wo bekomme ich eine geeignete Kombi her?

Sieht irgendwie düster aus

Maxlite gibts die die hintere 8x13 problemlos

Die Vorderen erst ab 6 Zoll

Freue mich natürlich nach meinem Citroenausflug (DS und 11CV) wieder mal nen Überblick über die aktuelle 600er Gemeinde zu bekommen

Danke

Grüße

Christoph

• Hallo Christoph,

die TCR-Jungs werden dir sagen, mache den Felgenfehler nicht noch einmal, den du mit den ATS - Classic in 2007 gemacht hast und jetzt mit den 7"+8"x13 LK 98 CD66 von Maxilite wiederholen willst !? Diese Felgen gehören auch nicht auf eine Recreation von einem Abarth 1000 TCR !

8x13" ET 0 von Maxilite ist ein absolutes no go auf einem 1000 TCR

Zurück in der realen TCR-Welt müsstest du doch wissen, dass nur die 7 + 8" Campagnolo-Felgen auf so einen Kasten kommen, wie er ab 1970 in der Grp. homologiert gewesen war. Die originalen Campas aus Elektron (sage nie Magnesium-Felgen und du gehörst auch zum Club der Besserwisser und Klugscheisser) liegen wahrscheinlich außerhalb deines Budget oder du willst dein Weihnachtsgeld darin versenken ? Selbst die Campagnolo-Nachbauten von Compomotive aus Alu A356.2 sind nicht ganz billig und kaum noch zu bekommen. Bei Abarth-online.de gibt es nur noch die 7x13" für 500.- EUR/Stk. als Restbestand , die 8x13" sind ausverkauft. Gleiches gilt auch für die Middle Barton Garage, die diese Felgen exclusiv bei Compomotive hat herstellen lassen. Die 7x13" kostet dort 330.- GBP + Fracht + Verzollung.

Da bleibt für die 8x13" nur noch stoles race shop in Kroatien, der diese Felge z.Zt. noch für 750 EUR anbietet, s.u. Damit ist das Weihnachtsgeld wohl fott, aber gut angelegt ?

8x13" ET0 von Compomotive

Das Bild unten zeigt die originalen Campagnolos aus Elektron ! So muss es sein. Auch bitte immer an die Schwellerzierleiste denken, die fehlt bei den meisten Recreationen, insbesondere wenn dann noch ein verkackter SEAT dafür herhalten musste. 8)

71er 1000 TCR (ex K.-L. Weiss) , erkennbar am blauen Balkenkreuz auf dem Dach, der 70er TCR hatte ein rotes Balkenkreuz, und die 850 TC immer ein gelbes Karo-Dach, die 1000 TC immer ein rotes Karo-Dach. Wird laufend bei den Kirmes-Autos falsch gemacht. Carlo würde heute toben und kotzen.

Gruss aus dem ABARTH-Dschungel

Klaus

• Hi Bopfel, hast du schon versucht, andere Prüfer für dein Auto zu begeistern?
    Wenn du Zeit hast, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was so rein kommt.