Lancia Dedra Integrale Federn

• Hallo.

In meinem Dedra Integrale ist ein H&R Tieferlegungssatz verbaut (Ebay). Es war der einzige, noch verfügbare Satz. Der Dedra ist hinten viel zu tief.

Von H&R habe ich erfahren, dass es gar keinen Satz für den Integrale gibt. H&R könnte die originalen Federn nachfertigen, wenn es eine Vorlage gäbe.

Habe ich aber keine, weil vorher schon ein fremder Satz installiert war. Vielleicht hat jemand ein original Spiralfeder für die Hinterache (auch gerne vorne) für einen Dedra Integrale. Oder ihr kennt jemand.

Vielen Dank, Michael

• Integrale heißt Allrad? Da wird es schwierig. Ohne Allrad müßte ich noch Daten haben. Mit Schlüsselnummer oder Fahrgestellnummer sucht es sich einfacher.

Ich habe meine Hinterachse umgbaut, kein Allrad, und habe etwa zwei Jahre für das Sammeln von Daten gebraucht, bis der TÜV zufrieden war. Ich benötigte auch die Daten der originalen Teile, um den Unterschied zu erkennen.

• Anscheinend gibt es bei den Federn verschiedene Ausführungen.

Einmal Länge 315, Drahtdicke 12,25 und Durchmesser 127, und

Länge 302, Drahtdicke 12,7, Durchmesser 127,

Anzahl der Windungen bei beiden 6,8,

Meine Erfahrung aus dem Umbau der Hinterachse beim Kombi.

Da stand ich auch vor der Entscheidung zwischen hoch und dünn, und flacher und dicker.

Im unbeladenen Zustand gibt es kaum einen unterschied in der Höhe.

Der Unterschied ist beim Fahren spührbar. Die höhere Feder, mit dem dünneren Draht ist weicher und federt beim beladen tiefer ein.

Die kürzere, mit dem dickeren Draht ist leer etwas hoppeliger und beladen schön satt und fest.

Das hoppelige ist aber nicht nervig. Es wird bei mir verstärkt, da ich flache Reifen fahre, 205/45/16. Da ich etwas Angst vor Bordsteinschäden an den Felgen hatte, habe ich Reifen mit hoher Traglast montiert, die ja nicht so ferdern. Beim anstehenden Reifenwechsel kommen wieder normale rauf, dann sollte das Gefühl top sein.