Edit: beim Italoklassikerkauf ist es wichtig, dass das Objekt der Sehnsucht in Italien ordentlich aus dem KFZ-Register gelöscht wird. Sonst ist die Anmeldung in Deutschland unmöglich (die Zulassungsstelle prüft das online!). Falls ein Auto angeboten wird, das angeblich bereits abgemeldet ist, dann kann man sich auf die Angaben des honorigen Verkäufer verlassen, oder man stellt selbst eine online-Anfrage an das ital. KFZ-Register (PRA) ![]()
Wie das von Deutschland aus funktioniert, beschreibe ich weiter unten (s. RE: Howto: PRA KFZ-Registeranfrage).
Happy Hunting, wie wir Spaggafuzzis sagen ![]()
--------------------------8<-----------------------------------
buongiorno ![]()
Mir wird ein KFZ (Bj 86) angeboten, das 2016 von einem Deutschen in Italien gekauft wurde und auf dem Hänger nach D gebracht wurde. Dort steht es seit dem, ohne Anmeldung in D.
Es liegen die Papiere des KFZ vor (ein Blatt mit mehreren Registern jeweils mit dem Feld "Targa").
Es liegt zusätzlich ein Ausdruck aus 1986 vor u.a. mit "Dati del veicolo" und "Dati della intestazione", "Non costituisce certificazione".
Mir ist bekannt, dass ein KFZ aus dem italienischen KFZ-Register abgemeldet sein muss, bevor es in D angemeldet werden kann (die hiesige Zulassungsstelle sagt, dass sie bei der Zulassung den Zulassungsstatus im Ausland abfragen). Die Zulassungsstelle möchte für mich aber keine Abfrage VOR dem Kauf machen.
Der Verkäufer sagt, das KFZ sei in Italien abgemeldet, konnte mir in den Papieren aber nicht den entsprechenden Nachweis zeigen (er ist ital. Muttersprachler...).
Insofern ist für mich der Zulassungsstatus unklar, und es besteht das Risiko, dass nach 5 Jahren Restaurierung, das KFZ in D nicht angemeldet werden kann.
Wie wäre jetzt der offizielle Weg, um den Zulassungsstatus zu ermitteln, und ggfs. das KFZ abzumelden?
Herzlichen Dank!
Dan