Howto: PRA KFZ-Registeranfrage

• Edit: beim Italoklassikerkauf ist es wichtig, dass das Objekt der Sehnsucht in Italien ordentlich aus dem KFZ-Register gelöscht wird. Sonst ist die Anmeldung in Deutschland unmöglich (die Zulassungsstelle prüft das online!). Falls ein Auto angeboten wird, das angeblich bereits abgemeldet ist, dann kann man sich auf die Angaben des honorigen Verkäufer verlassen, oder man stellt selbst eine online-Anfrage an das ital. KFZ-Register (PRA) :)

Wie das von Deutschland aus funktioniert, beschreibe ich weiter unten (s. RE: Howto: PRA KFZ-Registeranfrage).

Happy Hunting, wie wir Spaggafuzzis sagen :)

--------------------------8<-----------------------------------

buongiorno :)

Mir wird ein KFZ (Bj 86) angeboten, das 2016 von einem Deutschen in Italien gekauft wurde und auf dem Hänger nach D gebracht wurde. Dort steht es seit dem, ohne Anmeldung in D.

Es liegen die Papiere des KFZ vor (ein Blatt mit mehreren Registern jeweils mit dem Feld "Targa").

Es liegt zusätzlich ein Ausdruck aus 1986 vor u.a. mit "Dati del veicolo" und "Dati della intestazione", "Non costituisce certificazione".

Mir ist bekannt, dass ein KFZ aus dem italienischen KFZ-Register abgemeldet sein muss, bevor es in D angemeldet werden kann (die hiesige Zulassungsstelle sagt, dass sie bei der Zulassung den Zulassungsstatus im Ausland abfragen). Die Zulassungsstelle möchte für mich aber keine Abfrage VOR dem Kauf machen.

Der Verkäufer sagt, das KFZ sei in Italien abgemeldet, konnte mir in den Papieren aber nicht den entsprechenden Nachweis zeigen (er ist ital. Muttersprachler...).

Insofern ist für mich der Zulassungsstatus unklar, und es besteht das Risiko, dass nach 5 Jahren Restaurierung, das KFZ in D nicht angemeldet werden kann.

Wie wäre jetzt der offizielle Weg, um den Zulassungsstatus zu ermitteln, und ggfs. das KFZ abzumelden?

Herzlichen Dank!

Dan

Edited once, last by danhan ().

• danhan

Changed the title of the thread from “Umklarer Abmeldestatus” to “Unklarer Abmeldestatus”.
  • ......Ja, erst mal ein Hallo mit einer kurzen Vorstellung im Forum ist bei uns schon üblich ( also so mit Wer, Wo und vor allen Dingen: mit Was?)......schließlich willsT Du durch uns Zeit, Geld und Nerven sparen......und wir sind auch kein Google-Ersatz, wo jeder grad mal reinzappt und dann bin ich mal weg - Hier werden Sie geholfen!

Was Du nicht erwähnt hast, ist der notarielle (An-)Kaufvertrag von bisherigen Besitzer.

In Italien ist ein KFZ vergleichbar wie ein Grundstück bei uns - z.B. kann es belastet werden.

Wenn Du dieses Schreiben nicht gesehen hast, würde ich vorsichtig sein, denn u.U. bestehen noch Ansprüche von Dritten auf das Fahrzeug in Italien.

Vielleicht haben sich die Regularien aber inzwischen geändert-----ich bin schon lange raus aus solchen Sachen........

Vielleicht verrätst Du uns um welches Modell aus Maranello es sich hier dreht, und es gibt im Forum bereits einen ähnlichen Fall.

Autoschieber gibt es hier doch einige.......bei Motorausfall immer mehr ;)

• Hallo, ich fuchse mich langsam in die Thematik...

Ich habe hier eine kostenlose Anfrage zum Dokumententyp und Ansprüchen Dritter gemacht: https://iservizi.aci.it/verificatipocdp/ . Ergebnis: “Per il veicolo indicato è stato rilasciato un certificato di proprietà in formato cartaceo”.

Den PRA-Auszug kann man hier einholen: https://visurenet.aci.it/#/ das erfordert aber einen eAusweis, den ich leider nicht habe, jetzt habe ich aber einen Grund, ihn zu aktivieren!

Mein italienischer Freund hat parallel beim ACI angefragt: All'agenzia Aci, alla quale ho chiesto informazioni, non risulta disimmatricolato e viene pagata una tassa automobilistica come veicolo storico. Se fosse disimmatricolato, non comparirebbe. => Also noch registriert!

• > oder es besteht eine Steuerschuld.

Dieses Risiko sehe ich auch, wenn ich versuche, das kfz aus der Ferne in Italien abzumelden.

Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, die geforderten Unterlagen für diesen Akt beizubringen (u.a. notarieller Kaufvertrag).

• Falls jemand in Zukunft den Zulassungsstatus eines KFZ online prüfen will, hier die Schritte:

1. Für den deutschen Personalausweis die eID Funktion freischalten. Wenn der Perso bereits einen RFID Chip enthält, dann dauert die Ausgabe der 6-stelligen Pin auf dem Bürgeramt ein Paar Minuten, nach 15 Minuten kann man die eID Funktion benutzen.
    2. Auf dem RFID-fähigen Handy die Ausweis-App installieren und den Perso auslesen.
    3. Auf dem PC die Ausweis-App installieren und dort den Anweisungen für die Kopplung mit dem Handy folgen.
    4. mit dem Browser im PC diese Seite öffnen: https://visurenet.aci.it/#/
    5. Den Anweisungen für das Anlegen eines neuen ACI Accounts folgen. Hier gibt es ein Paar Dinge zu beachten:
      1. Das Formularfeld wird mit den Perso-Angaben vorausgefüllt. im Formular egänzen:
      2. Geburtsdatum
      3. Land: GERMANIA auswählen!
      4. Provinz wird dann ausgegraut.
      5. Steuernummer: man kann hier seine Persönliche Steuernummer erzeugen: https://codicefiscale.com/ Als "Luogo di nascita" natürlich GERMANIA auswählen! In diese berechnete Nummer sind alle diese Angaben hineinkodiert!, jemand anderes kann diese Daten also easy rekonstruieren.
      6. Mobilfunknummer für eine Verifikations-SMS: hier musste ich auf die Mobilfunknummer meines ital. Freundes zurückgreifen, denn +49, 0049 etc wurden nicht akzeptiert :(
      7. Nach abschicken des Formulars wird der Code aus der SMS verlangt.
    6. Dann ist man in ACI eingeloggt (rechts oben auf der Webseite sollte der eigene Vorname stehen).
    7. Eingabe des Nummernschilds, Fahrzeugtyp
    8. Eingabe der "Rechnungsadresse", kann man faken, denn man zahlt anschliessend via Paypal
    9. Auswahl der Zahlungsart: paypal funktioniert!
    10. Weiterleitung zu Paypal, jetzt 7 EUR löhnen
    11. Rückleitung zu ACI: tadaaaa das PDF mit dem Auszug aus dem PRA Register steht zum Download bereit.

Leider hat sich bei mir die Befürchtung bestätigt :(

Ich hoffe, die Anleitung hilft künftigen Italo-Klassiker-Interessenten bei der Überprüfung der EHRLICHKEIT des Verkäufers ;)

Edited once, last by danhan ().

• normalerweise solltest du über den aci auch die löschung aus dem fahrzeugregister anschieben können.

aber ich vermute sehr stark, dass du dann auf jeden fall italienisch können solltest oder aber du

schaltest hier deinen italienischen bekannten ein.

gruss

christian

• Was schreibt ACI zur Löschung wegen Export:

s. https://padova.aci.it/Radiazione-dell-auto

* Wer: der eingetragene Eigentümer ODER

* der Käufer: Vorlage des Originals des Kaufvertrags in der gesetzlich vorgeschriebenen Form (s. SPEEDYs Hinweis).

* das Transportdokument (z. B. der CMR-Frachtbrief oder der Internationale Sendungsbeleg), als Fotokopie

* Nachzahlung der bollo-Steuer ggfs weiterer Auflagen

In diesem Falls würde es schon daran scheitern, dass der Transport privat stattfand.

>normalerweise solltest du über den aci auch die

>löschung aus dem fahrzeugregister anschieben können.

Meine Einschätzung: der Anschiebeversuch wird erkennbar scheitern.

Es ist wirklich SCHÄNDLICH dass der Käufer dachte, er könne die italienische Bürokratie ausdribbeln.

• mein kumpel meint, dass er schon mal schauen könnte, wie es um das auto steht.

hats da sowas wie eine sperre drauf ??

auf wen ist das ding aktuell reistriert ??

hats da noch irgendwelche anzeigen ??

solche sachen könnte er schon mal überprüfen, wenn man ihm das italiensche kennzeichen nennt.

ich müsste dann noch mit ihm klären, was der ganze spass zum schluss kosten könnte.

... aber nur, wenn du das auto vllt doch gerne kaufen würdest.

gruss

christian

• danhan

Changed the title of the thread from “Unklarer Abmeldestatus” to “Howto: PRA KFZ-Registeranfrage”.
  • Herzlichen Dank, Christian! Dank meiner PRA Anfrage weiss das alles jetzt! Du musst nichts machen :)