Familiare alles neu

  • Hallo zusammen,


    ich habe in Namibia einen 128 AF Familiare von meinem Vater. der Wagen war mein erstes Auto und stand jetzt 20 Jahre unbewegt. Ich habe jetzt beschlossen ihn restaurieren zu lassen. Ich kann das aus zeitlichen Gründen nicht selber machen.

    Da es da inzwischen so gut wie gar keine Erstzteilversorgung gibt, werde ich alles hier sammeln und verschiffen.

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier etwas Unterstützung für das Projekt bekommen könnte.

    1. ich würde ihn gerne auf 5Gang umbauen. Was brauch ich dafür alles? Die Antriebswellen sind beide anders?

    2. Ich habe hier noch einen Satz Bremssättel mit Scheiben vom Fiorino Diesel vorne liegen. Die hab ich mal von nem Bekannten geschenkt bekommen, der meinte, die passen auch beim 128 Stimmt das so? Wären aber größer und hätten deshalb mehr Leistung.

    3. Der Wagen war original mal Gelb. Ich hätte ihn gerne wieder so. wie finde ich den Farbton raus? Hat mir jemand evtl. einen RAL Ton?

    Es werden im Lauf der Zeit noch mehr Fragen kommen. Ich möchte halt gerne vermeiden, dass ich mehrmals Teile schicken muss, weil alles nicht passt.

    • New
    • Official Post

    Hallo "Schwarzes Schaf"...willkommen hier bei uns.


    Willst Du uns nicht mal einen richtigen Namen nennen? Und eine kleine Vorstellung wäre auch nicht so verkehrt - Du möchtest doch sicherlich auch etwas länger hier bleiben, oder?

    Zu Deinen Fragen kommen wir natürlich auch noch - eine Vorstellung geht direkt hier:


    User-Vorstellungen


    Gruß Uwe

    • New
    • Official Post

    Zu Deinem Familiare:


    Den speziellen Farbton können wir Dir bestimmt ermitteln, RAL ist ja von der Stange und hat (hoffentlich) nix auf dem Fiat zu suchen.. Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem guten Stück? Wir sind hier immer sehr neugierig...!

    Auch die Bremssättel möchte ich mir gern mal anschauen...eigentlich ist das nichst Besonderes, sofern vom alten Fiorino (146er oder 147er)

    Zum Umbau auf 5 Gang brauchst Du ein wenig mehr als nur die beiden passenden Antriebswellen - aber dazu werden Dir hier die 128-Freaks mehr sagen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    danke erstmal für die Rückmeldungen. So wie ich das verstanden habe, brauche ich für den Umbau auf 5 Gang ein Getriebe, Anriebswellen, und einen anderen Stabi. Was gibt es da noch zu beachten? Der Rest sollte passen, oder? Hat mir da jemand zufällig die Teile, die ich für den Umbau brauche? Es gibt einen, der das Zeug als "Bausatz" von nem Zastava anbietet. Sind Zastavateile grundsätzlich brauchbar?

    Der Farbton sollte Postianogelb sein, gibt es die Möglichkeit, die Farbe über die Fahrgestellnummer herauszufinden? Das ist noch ein recht früher 128er, der wurde noch aus Italien importiert. Die späteren Modelle wurden dann in Südafrika hergestellt.

    Die Bremteile suche ich mal raus.

    Gruß,


    Georg

  • Hallo Querlenker,


    Sind die Antriebswellen von vier und 5 Gang gleich lang? Meine Wellen sind eh durch, ich würde die mitwechseln.

  • Alle Teile heißt: Wellen, Getriebe und Stabi? Gibt es hier jemanden, der den Umbau schon gemacht hat, oder mir die Übersetzungsverhältnisse sagen kann? Ich hätte gerne einen wesentlich längeren 5.Gang. Zudem würde ich größere Räder draufsetzen auch wegen der Bodenfreiheit, das wird ihn ja grundsätzlich auch länger übersetzen.

  • Hi, passt das auch an den 1300er? Ich möchte den Block nicht umbauen. Das ändern der Motornummer ist ein geschiss

  • Das Getriebe passt natürlich.

    Der Halter unten hat 3 anschraubpunkte am orig Getriebe. Beim Regatta sind es meines Wissens nur 2. Da musst du basteln.


    Ob das Regatta den großen oder kleinen Anlasser vom bohrbild hat weiß ich nicht.

    Ich habe immer Yugo Getriebe verbaut.