Fiat 850 Motor in 600 D einbauen / Versatzkeil Wasserpumpe

• Vielleicht mal bei Youtube nachschauen unter Fiatnutz , Electric Waterpump for the Fiat 850 Sedan.

Der Mann hat noch viele andere nützliche Tipps für scharfe Fiats und so :D !

Grüße Schorsch

• Hallo Schorsch,

hab mir die Videos angeschaut:

Der John Edwards ist mit seinem 850 slalom-rennen gefahren.

die Wasserpumpe was er verbaut hat ist eine sog. "Booster pumpe".

M.E. ist die nicht für Dauerlauf ausgelegt. (gibts von Bosch oder Pierburg)

Besser wird das funktionieren:

https://daviescraig.com.au/category/electric-water-pumps-ewp,

EWP115 Alloy Remote Electric Water Pump (12V) (PART #8140)

Die Pumpen bringen aber mehr Fördervolumen als nötig (ca. 50-60 l/min benötigt) und ziehen 7,5 bis 10 A Strom.

die verkauft auch rennsportshop.com oder hoogstra Autosport.

Ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte Lösung für ein Strassenauto ist.

Viele Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich hab das Teil für die EWP 80 gehalten, damals noch aus Nylon.

Den ganzen Beschreibungen nach kann man diese Pumpe auch solo (als Ersatz für die Mechanische Pumpe) fahren ,selbstverständlich mit dem Digital Controler um die Durchflussmenge und damit auch die Temperatur genau zu regeln

Grüße

Schorsch

• Ich fahre in meinem 600er Renner auch die EWP80 ohne Probleme, allerdings halt im Renn Einsatz, im Dauerbetrieb hab ich keine Erfahrung.

Die Adapterplatten dafür hätte ich abzugeben bei Interesse.

Viele Grüße

Jaro

Ist das nicht das Lochmaß vom 100GL Block? Also quasi dann Adapter auf Adapter? Falls das stimmt, hätte ich allerdings Interesse an so einem Flansch.

• Hallo Jürgen,

der von Jaro abgebildete Wapu-Flansch für die EWP80 kann auch direkt beim Hersteller, Andre van Koeveringe in den NL, bestellt werden, der auch viele andere Alu-Gussteile für unsere Kleinen im Programm hat.

Siehe auch unter https://abarth-motorsport.nl/d…/water-pump-flange-a2-a1/ .

Gruss Klaus

• Ich fahre seit über 20 Jahren eine Wasserpumpe, aus der nahe am Block ein Keil herausgetrennt ( Winkel an den Kühler angepasst) und wieder zusammengeschweisst ist. Unter der Lima ist das auch nicht sichtbar.

Ich wollte die originale Optik und die Heizung behalten.

• Ich hab mir damals einen nackten Block und den Kühler reingehängt und dann die Wasserpumpe ca 5cm hinter dem Flansch durchgesägt. Du hast ja schön viel Platz im Motorraum, schraubst den Flansch an und kannst jetzt den Keil genau erstellen, bis das Lüfterrad genau im Ausschnitt sitzt.

Hab ich vor 30 Jahren mit einem A112 Motor genauso gemacht, musste aber am Flansch noch etwas "Auftragsschweißen", damit der Wasserkanal richtig abgedeckt ist. Heute gibt es aus Kroatien schon eine fertige Wasserpumpe für den 600er mit einem Flansch für den 903cm³. Nicht ganz günstig, aber komplett neu.

Vor einigen Jahren bin ich dann auf einen frühen 850 Block umgestiegen, hab mir bei Il Motore den Ölkreislauf und ein paar andere Dinge analog Abarth ändern lassen (Danke Thorsten) und hab den gleichen Wapu Umbau gemacht, einen externen Ölfilter und Ölkühler verbaut, ein Thermostat und einen zusätzlichen kleinen Frontkühler mit der ganz kleinen Maske vom Klaus.

• Viellen Dank füür die Fotos.

Ich glaube wir haben schon mal miteinander geschrieben. Ich habe ein Abarth-Blattfeder bei Dir gekauft.

Also den Flansch der WaPu hast Du gelassen und dahinter abgetrennt.Lässt sich das gut schweißen? da hatte ich Bedenken, weil ich vermutet hatte es sei Druckguss.

Im dritten Bild: ist das der 850er Block? Da fällt mir auf, dass der 600er LuFi schräg steht. Ich hatte vor, den Ansaugstutzen zu begradigen ( Aufschweißen und Abfräsen). Geht das auch so?

Der Zündverteiler scheint vom 850 zu stammen: geht da die Haube noch zu?

Viele Grüße aus

Schwäbisch Hall

Jürgen

• Hallo Jürgen,

wenn du mich meinst ? An meinem Corsa-Motor ist die periodenspezifisch korrekte Häussermann (LUK) Tellerfederkupplung verbaut, wozu es die entsprechende ABARTH-Schwungscheibe ABA 0506 (Berni-Motori) braucht , siehe Fotos. Das Drehmoment wird durch eine 160er Sintermetallkupplungsscheibe übertragen (z.B. abarth-online.de). Gleiche Kupplung wurde auch beim BMW 700 RS und Steyr-Puch 650 TR2 verbaut. Achtung, der anhängende 170er Kupplungs-Automat vom A-112 HP70 passt nicht in die 600er Getriebeglocke ! Bei vielen Replikanten hat es beim Zusammenbau von Motor und Getriebe erstmal Knack gemacht, beim 2. Mal nach dem passend gemachten Ausschleifen der Glocke im Betrieb noch einmal. Und die KW-Anlaufhalbscheiben am 2. Hauptlager waren auch gleich platt gewesen. Ist aber erst später aufgefallen. Versuch macht halt klug.

Gruss ABARTH-Klaus

Hier fehlt noch der aufgeschrumpfte Fiat 600 Zahnkranz, Gewicht netto 3,7 kg.

Perfekt gemacht mit Bohrung für den Passstift bei der ABA-KW

• Klaus mal wieder ganz perfekt!

Nur etwas ganz Wichtiges habt Ihr übersehen......

Mir als Halbblinden fällt das auf dem Bild sofort auf , und um Schlimmers zu vermeiden melde ich mich gleich:

.....der Kollege auf dem Bild hat den rechten Schnürsenkel offen :huh: :huh: :huh: !!!!