Fiat 850 Motor in 600 D einbauen / Versatzkeil Wasserpumpe

• Hallo Leute,

ich habe hier imForum mal geslesen, dass man früher Keilscheiben kaufen konnte, um die Wasserpumpe vom 850 um einige Grad zu neigen,da mit sie in die Postion des 600 D kommt.

wer weiß was drüber?

Kennt jemand die Maße ?

Neigungswinkel , Dicke des Teils? Ich möchte das aus Alu fräsen.

Vielen Dank!

Grüße

Jürgen

• Hallo Rudi,

Will ich doch! aber der WaPu flansch vom 850er differiert geringfügig. Ich versuche das noch genau auszumessen.

die Mitte der WaPu soll in der Mitte des Kühlerausschnitts vom 600D passen.

Die Drehrichtung vom 850er kehre ich um - auf Uhrzeigersinn (andere Nockenwelle). Einbaulage/Desachsierung der kolben passe ich auch auf die drehrichtung an.

Gruß

Jürgen

• Hallo Jürgen,

verstehe ich das richtig ? Einen 100G(BC) vom 850er (linkes Foto) in den 600er einbauen ? Kann man machen. Aber warum nimmst du keinen moderneren, rechtsdrehenden 100GL-Motor (127, A112), der schon über einen Schraubölfilter verfügt, passende 160er Kupplungsdruckplatte + Mitnehmerscheibe, und dir den Umbau mit Kolben (geht nur mit den Flachbodenkolben), Pleuel, Simmerringen, NW, Verteilerantriebswelle, etc. ersparst ? Dazu kommt noch. dass die vorhandene 850er Alu-Ölwanne vom Coupe um 7° schief stehend unter deinem Heckblech hervorschaut. Muss man alles wollen.

Die mir bekannten ohv-Motorblöcke haben 3 verschiedene Lochbilder für die Wapu am Motorblock. 4-Loch symetrisch, 3-Loch symetrisch und asymetrisch. Kann man mit entsprechenden Adapterplatten passend machen. Von Keilplatten für die Wapu habe ich noch nichts gehört, außer bei Tieferlegung zum Ausgleich des Sturzes an den hinteren Radlagergehäusen. Die 133er Wapu kommt zum Einsatz, wenn A-112 Motoren (100GL) in den 850er verpflanzt werden und der Umbau auf Linkslauf durchgezogen wird. Dazu gibt es hier reichlich Infos.

Gruss Klaus

• ...zu den vollkommen richtigen Angaben von Klaus noch eine Ergänzung:

Ich gehöre noch der Generation an, bei welchen man neben der FG-Nummer noch die Motornummer im Brief hatte.

Das bedeutete, der Block musste immer passend sein, also z.B. ein 1ooD -Block für den 6ooer.

Deshalb wurde in die Schale Originalblock alles eingebaut was Leistung brachte ........und die Motornummer stimmte immer, weil ja original!

Und ich habe ab Ende der 60er mit meinem Blauweisen einige Kontrollen "überstanden" Motornummer immer ok.......

Kurzum, Pleuel und die Kolben passen mit etwas Geschick und Arbeit auch in den kleinen Block. Das entsprach damals dem 843ccm - 85oer.

Durch die spätere 127/A112 - Serie konnte man natürlich gleich den ganzen Motor wechseln - aber ein echter Abarth hat auch den passenden Motorblock drin.

Auch wenn irgendwann der neuere Block für die 600er-Reihe den Rennsportsegen bekam - wenn der Ölfilter links am Motor sitzt, gibts bei mir immer Historienpunktabzug......bei der Montage rechts nur Pluspunkte!

Und das Wapu -Problem ergibt sich gar nicht.....

• Hallo Klaus,

das kommt auf den Leistungswunsch an. Mir reichen 30-34 PS völlig aus. Der Ölfilter wäre sicherlich wünschenswert, hat der N aber nicht.

Ich habe den 100G Motor hier und er hat mich fast nix gekostet. Die Nockenwelle war eine Fehlbestellung für meinen getunten 600D - vom SEAT 600 Especial - Mittellager zu groß - (habe hier im Forum berichtet vor einigen Jahren). Ich hatte sie quasi übrig.

Der Kopf ist original vom 850 N mit den kleinen Ventilen 27/25mm. Vergaser nehm ich vom 850N, 30er mit 21 er Venturi. Da passt der 600er Luftfilter drauf, wenn man den Vergaserflansch begradigt (Oberseite steht 7° schräg). Hab ich schon mal gemacht an meinem anderen Motor.

Das Lochbild zu Wapu ist 3-Loch symmetrisch (rotes Bild) und steht ca. 1 cm weiter raus als beim 600D (blaues Bild). Dachte es weiss jemand, wieviel man genau abfräsen muss. Ich kann es aber rausmessen. Leider ist in den 3 Löchern dann weniger Gewindetiefe vorhanden. Vielleicht kleb ich Stehbolzen ein.

Vermutlich habe ich den Umbau 3-Loch Flansch zu 4-Lochwasserpumpe im Kopf gehabt. Da gibt es eine Adapterplatte und man braucht einen Elektrolüfter, den ich nicht will, weil jeder sieht, dass das nicht original ist.

Hallo Speedy,

hab keine Motornummer in den Papieren. Die meisten können keinen 100G Block von einem 100er Block unterscheiden.

Bis 20 oder 25% Mehrleistung (30-32 PS) wird in der Regel eingetragen. Darüber braucht man bessere (Scheiben)Bremsen.

Ich nehme die Original-Kolben, versetze sie um 180 Grad, wegen der Desachsierung.

Mein Ziel ist nicht den Abarth-Motor nachzubauen, sondern einen "Bauernmotor" , der im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft (=Drehmoment) hat. Ich brauch keine 70 PS im Fiat 770. Bei uns im Schwäbischen Wald ist es etw. bergig, Ich fahre nur auf der Landstrasse, nicht auf der Rennstrecke.

Vielen Dank für Eure Tipps und dass Ihr auf meinen Beitrag im Forum geantwortet habt.

Das ist jetzt mein Dritter Motor , den ich für den 600D aufbaue - es ist immer wieder spannend und macht Spaß. Ich vermute, ich mach was, was noch kaum jemand probiert hat.

Viele Grüße

Jürgen

• Eines solltest Du auf jeden Fall machen - etwas die Verdichtung erhöhen!

Um das effektiv zu realisieren, einfach den Motorblock etwas abplanen - nicht den Zylinderkopf.

• .....damit der hintere Wellendichtring nicht sabbert......gerade beim Bremsen.

Und zum Thema heisses Öl.....was glaubst Du wieviel mal das Öl der Ölwanne durch die Pumpe läuft, so pro Laufminute!

Das hat aber zum Sinn der Leitung nix zu tun......