Steyr Fiat 600 mit A112 70HP Motor Vergaserproblem

• Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Steyr 600 Bj1960 mit A112 70HP Motor. Das Fahrzeug stammt aus einer Sammlung und ich möchte ihn wieder Fit machen. Nur habe ich ein Problem mit dem Vergaser. Es handelt sich um einen Weber 32 IBA 21.

Der Vergaser wurde komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Trotzdem lässt sich keine Leerlauf Drehzahl einstellen. Ich muss quasi mit dem Gas spielen oder den Vergaser an der Gaszugschraube so hoch drehen das er läuft. Dann natürlich viel zu hoch.

Ich finde keine passende Explosionszeichnung um ein eventuell Fehlendes Teil zu finden.

Auch kann man sich im Motorbereich keine 30 Sekunden aufhalten weil er dermaßen stinkt...

Kann mir einer weiterhelfen?

• Also Lt den eingeschlagenen Nummern ist es der mit 1050ccm ich bin. Das Auto ist ein wenig in Renntrimm mit Käfig, externen Ölkühler und Wasserkühler usw.

Ich kann mir nicht erklären wieso dieser Vergaser verbaut wurde. Aber ich habe auch keinerlei Erfahrung was solche umbauten angeht b

• hallo holzkopf,

es wäre nett, wenn du dich und dein auto in der entsprechenden rubrik kurz vorstellen würdest.

... weil ich denke, dass du im normalen leben mit vornamen nicht holzkopf heisst :D

... und sonst solltest du vllt auch drüber nachdenken, das mechanische kühlgebläse nachzurüsten.

nach meinem kenntnisstand sind diese spal lüfter nicht für 100% einschaltdauer gebaut.

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

... oder hat das auto sogar einen frontkühler und der spal läuft dann nur sporadisch ??

grüsse aus ettenheim

christian

• Hallo Christian,

deiner Bitte zur Vorstellung bin ich natürlich gerne nachgegangen.

Der externe Wasserkühler sitzt an der Vorderachse dadurch läuft der Elektrolüfter immer nur Phasenweise. Ich habe mir den Lüftern von Spal bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Dario

• servus dario,

dann ist ja alles soweit in ordnung, was die kühlung angeht.

dann hast du jetzt vermutlich erst mal mit vergaser und zündung etwas sucherei und arbeit.

poste doch mal zur sicherheit bitte die motornummer hier. ist ja gut sichtbar im bereich des hinteren motorlagers eingeschlagen.

dann kann dir bestimmt einer von uns ein datenblatt mit allen wichtigen infos hier hochladen.

wo kommst du denn genau her ?? vllt wohnt ja sogar ein kollege aus dem forum ganz in deiner nähe und kann dir vor ort helfen.

gruss

christian

• Tach,

ich habe noch was zum Thema Kühlung zu sagen.

Bei Deinem FIAT fehlt das Trennblech, welches den Motorraum nach unten abschließt. Man sieht bei Dir vom Kühler im Motorraum auf den Boden.

Der Kühler im Motorraum bekommt ja die kalte Luft durch die Schlitze in der Motorhaube. Diese wird durch den Ventilator angesaugt und durch das Netz nach unten geblasen. Dort wird es durch eine Klappe nach hinten (Klappe offen) oder ins Auto (Klappe zu) gelenkt.

Normalerweise ist nun beim FIAT 600 ein Blech von unten eingebaut, welches sich um die Ölwanne schmiegt (siehe Foto ). Dieses schließt den Motorraum nach unten hin ab. So wird erreicht, dass bei geöffneter Klappe der Ventilator nicht die nach unten abgeblasene warme Luft direkt wieder ansaugt, was die Kühlleistung reduziert.

Über dieses Thema "mit oder ohne Blech" gibt es viele Diskussionen.

Ich rate jedoch zum Einbau eines solchen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn es aus der Benzinleitung oder BePu tropfen sollte, der Sprit nicht direkt auf den heißen Auspuff tropfen kann.

Viele Grüße von der Saar von Wolfgang

• Hallo,

ja das Thema mit dem Blech ist schon in Planung. Hatte auch schon Luftgekühlte VWs das ist das genauso wichtig.

Ich komme aus Friedberg bei FFM

• Tach,

ich habe noch was zum Thema Kühlung zu sagen.

Bei Deinem FIAT fehlt das Trennblech, welches.........

Viele Grüße von der Saar von Wolfgang

Genau so isses........

Und noch was, was man nicht bemerkt. bzw. erst dann wenn es zu spät ist:

Durch das fehlende Bodenblech wird eine erhebliche Menge an Schmutz angesaugt, weil hinten am Fahrzeug immer Unterdruck beim Fahren ist. Der Motor versaut dadurch übermäßig.

Aber der Lüfter saugt zudem den ganzen Dreck an und drückt ihn in das Kühlernetz ( ohne dass man es sieht....) Und was dann folgt........kann sich jeder denken!

Nicht gleich - aber ganz sicher später........

• Hallo Dario,

was für eine Bastelbude ! Der Motorkennnummer nach (A2) ist es ein HP70 Motorblock mit 1036 ccm. Warum aber jemand den Alu-Ventildeckel mit dem integrierten Ansaugkollektor für den 32 DMTR hier entfernt hat und dafür einen Blechdeckel, kleinen Ansaugkollektor und einen 32er Vergaser aufmontiert hat , an dem die Kraftstoffrücklaufleitung zugelötet worden ist, kann dir nur der vorherige Bastler erklären. Der hat auch den Thermoschalter für den Elo-Lüfter am oberen Kühlerwasserkasten eingesetzt, wo der nun wirklich nicht hingehört. Der Wasserkreislauf kommt vom Zylinderkopf hin zum Kühler, also wird der Thermoschalter ein Signal geben, dass den Lüfter ständig auf Trab halten wird. Richtig warm werden kann der Motor damit nicht.

Aber warum funktioniert dein Leerlaufsystem nicht ? Die Leerlaufdüse (45 - 50) sitzt direkt bei 7 Uhr neben deinem nicht gesicherten Kraftstoffschlauch. Nur wenn die Drosselklappe nahezu geschlossen ist, versorgt diese Düse über die Leerlaufgemisch-Regulierungsschraube den Motor unterhalb der Drosselklappe mit Kraftstoff. Wenn also dein Motor nur mit leicht geöffneter Drosselklappe über die Hauptdüse läuft, dann ist die Kraftstoffversorgung unterhalb der Drosselkappe tot und der Motor kann nicht im Leerlauf laufen. Also Leerlaufdüse raus, reinigen, den Leerlaufgemischkanal mit Pressluft durchblasen und dabei kontrollieren ob an der herausgedrehten Leerlaufeinstellschraube Luft heraus kommt. Eigentlich alles selbsterklärend.

Der Aufenthalt im Motorbereich wird auch deshalb dir zur Qual, weil durch dein ständiges Gasgeben mittels der dann einsetzenden Beschleunigerpumpe, damit ständig ein überfettes Gemisch in den Motor gepumpt wird, das bestimmt nicht bei Lambda 1 liegt.

Der nachgerüstete Kühlwasserausgleichbehälter aus Glas (Renault ?) für ein geschlossenes Kühlwassersystem steht hoffentlich in Korrespondenz mit einem richtigen Kühlerverschlussdeckel, der in beide Richtungen einen Kühlwasserfluss zulässt ?

Die Verkabelung im Motorraum mit den Baumarktkabelschuhen schreit nach einer Neuinstallation.

Das Bastelwerk mit den 2 aufeinander gestapelten Muttern unter der Klemmhalterbefestigung für den Verteiler ist kaum zu ertragen.

Die durch das Schalldämpferblech geführten Vor.- und Rücklaufleitungen zum Ölkühler wird bestimmt sehr warm an der Schlauchummantelung werden. Da gibt es eine bessere Verlegung der Leitungen.

Ich möchte jetzt noch nicht wissen, wie es um das Fahrwerk und die Bremsanlage bestellt ist. Kommt sicher noch ?

Nun aber frisch ans Werk.

Gruss Klaus

• Hallo Klaus,

ja Bastelbude triffts ganz gut.

Wegen des originalen Alu Ventildeckel kann ich natürlich nur spekulieren. Denn der hat den Öldeckel auf der "falschen" Seite. So erkläre ich mir die aktuelle Situation.

Wie schon geschrieben habe ich den Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt und ausgepustet aber keine Veränderung. Über die Stellschraube auf die du hindeutest kann ich wirklich nichts einstellen. Ich habe den Vergaser nun nochmal abgebaut und überprüft sollte ich denn mit ganz eingedrehter schraube den Kanal komplett abdichten können? Das geht nämlich nicht. Ich kann noch mit komplett zugedrehter Schraube nuft durch den Kanal blasen.

• .....den ganzen Vergaser kannst Du eh vergessen......Alles umgepfriemelt, als ob das "Leistung " bringen würde.

Das Wichtigste wurde überhaupft nicht beachtet:

Die Schwimmerkammer muss immer in Fahrtrichtung zum Fahrzeug eingebaut werden um keine Spritprobleme in den Kurven zu bekommen!!!

Hier ist alles um 90 Grd. vertauscht.............vmutl. weil der Motor mal um 90 Grd. verdreht eingebaut war.

• Das mag alles stimmen.

Nur ist er ja Mal so verpfuscht gelaufen. Ich würde ihn halt gerne irgendwie wieder zum Laufen bringen. Denn wenn der Motor läuft fange ich an den wagen einmal komplett auf links zu drehen. Komplett entlacken schweißen und einmal alles ordentlich zu machen.

Es muss letztendlich gar nicht bei diesem Vergaser bleiben, ich habe keinerlei Aktien mit dem. Nur würde ich ihn eben gerne einmal ordentlich laufen haben um mit der ganzen Sache anzufangen.

• Weber 32 DMTR wäre original . Aufpassen , keinen China-Nachbau für 100 € oder ausgemergelten originalen andrehen lassen . Ich würde ausserdem erstmal ein verünftiges Werkstatthandbuch mit den notwendigen technischen Daten mir zulegen vom A112 ( Bucheli Verlag , ISBN-NR 978 - 3716816493 ) , kostet neu falls noch erhältlich an die 40 €uronen . Das brauchst Du auf alle Fälle schon mal wegen dem Motor . ..........Viel Erfolg mit der Bastelbude , anscheinend wieder mal so ein Bauerntuningauto ( Power to the Bauer ) . ,, lag doch in der Scheune noch so ein alter Vergaser rum , war der nicht nich von Bruder sein´Unfall-Opel oder so ? Kann ma ja mal probieren , ohne Lufi röhrt es dann schon mal rennsportmässig , mit Kippe Ernte 23 im Mundwinkel passt die Bedüsung dann automatisch und so ...... :P .

Ein bisschen Gas muss sein , dann kommt die Leistung von allein ( RBT = Roberto Blanco Tuning ) .

• Enzo.....ich bin entsetzt!

So viel Falschaussage......war deine Racing-Week alkoholbehaftet....gesundheitlich alles Ok? ;)

Will der gute Enzo uns doch einen Weber- Vergaser DCD 7 glatt als Weber-DCNF andrehen!

Oder isses doch das Alter..... :huh:

• Ich habe mir schon so eine "kleine" Ansaugbrücke besorgt. Hat denn die Originale irgendwelche Vorteile außer gut auszusehen und den Öleinfüllstutzen auf der anderen Seite zu haben?

Fehlt nur noch der Vergaser. Ich habe jetzt keine Rennansprüche oder so. Gibt es denn quellen für einen ready to Run Vergaser.