Steyr Fiat 600 mit A112 70HP Motor Vergaserproblem

  • Sorry DCD 7 stimmt ;)


    Rallye Wochenenden in Österreich sind nur mit mehreren Stiegl ertragbar 😁


    Bei mir sonst alles gut!

  • Ich habe mir schon so eine "kleine" Ansaugbrücke besorgt. Hat denn die Originale irgendwelche Vorteile außer gut auszusehen und den Öleinfüllstutzen auf der anderen Seite zu haben?


    Fehlt nur noch der Vergaser. Ich habe jetzt keine Rennansprüche oder so. Gibt es denn quellen für einen ready to Run Vergaser.

    Der hat den Öleinfüllstutzen eben da weil es beim 70HP so ist!

  • Moin vom Salzburgring,

    ihr Schlaumeier, der Weber 32DMTR eignet sich nicht wirklich für den Längseinbau im 600/850. Das TR in der v.g. Vergasertypbezeichnung weist auf den transversalen Einbau hin , also auf einen Quereinbau zur Fahrtrichtung. Bei den ersten Frontkratzern von Fiat mit einem quer eingebauten Motor und einem Weber-Doppelvergaser (128 Rally, A112 HP58), zeigten sich bei deren Entwicklung Probleme mit dem Absterben des Motors beim Abbremsen. Daher kam es zur Entwicklung der DMTR-Baureihe bei Weber. Ganz findige 600er Zeitgenosse griffen dann zum Weber 30DCI mit dessen Ansaugkollektor vom 850 Coupe/Spider und wunderten sich über dessen eigentümlich schräge Einbaustellung. Der 850er Motor ist bekanntlich um 7° nach links gekippt eingebaut, 600er steht dagegen senkrecht im Motorraum und quittiert diesen Vergasereinbau bei Kurvenfahrten mit kleinen Aussetzern. Nicht immer passt bei FIAT alles plug und play.

    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus

    Da schauen dich 2x Weber 40DCOE an


    1. Legends Grand Prix am Salzburgring