Zylinderkopf Ventilschaftdichtung A112
-
-
Moin Stephan,
ich habe meine Zylinderkopfsammlung Mal durchgeschaut und feststellen können, dass alle A-112 und 127er Köpfe bei den Ventilführungen oben den Absatz für den Einbau der Ventilschaftdichtung haben. Erkennbar sind diese Köpfe an dem Gussanagramm A112 oder 100GL auf der Auspuffseite. Lediglich ein 850er Coupe Zylinderkopf hat bei mir die Ausführung wie auf deinem unteren Foto zu erkennen ist. Erkennbar ist dieser Kopf an dem Anagramm 100GBC, ebenfalls im Guss auf der Auspuffseite zu sehen. Vielleicht schaust du dir Mal deine Köpfe an der v.g. Stelle an, um die Zuordnung leichter machen zu können ? Schließlich geht es da auch um die Brennraumform, Quetschkante, 65er oder 67er Bohrung. Ein HP70 Zylinderkopf wird auf einem 903 GL-Block immer wieder zu Problemen bei der ZKD führen.
Gruss aus dem Zylinderkopfdschungel
Klaus
-
-
Wenn man eh neue Ventilführungen braucht, sollte man immer die Ausführung für Schaftdichtungen einsetzen.
Die Einbaumasse im ZK sind die gleichen. Bereits eingebaute Führungen lassen sich aber auch maschinell mit einem entsprechnenden Werkzeug ümarbeiten, sodass auch bei alten Köpfen die Schaftdichtungen verwendet werden können.
Wie Klaus schon angeführt hat, lässt sich ein 70HP-ZK nicht so einfach auf einem 903er-Block verwenden.
Grund ist der, dass einerseits die Bohrung größer ist, und andererseits die Abstände der Bohrungsmitten differieren.
Um den Zk zu verwenden, muss der 903er-Block größer und asymetrisch gebohrt werden.
Lege einfach mal beide Dichtungen übereinander - dann erkennst Du das Problem!
Es ergibt sich somit die Möglichkeit den kleinen Block, z.B. vom Coupe, auf 965ccm umzubauen und noch etwas mehr Leistung zu schöpfen, oder den originalen Zk so umzugestalten, dass die Vorteile des 70HP-Zk übertragen werden. Aber hierbei darauf achten, dass nicht die Verdichtung in den Keller geht........
Wenn eh eine Motorrevision fällig ist, neige ich zur Umbohr-Version (wenn ein 7oHP-Kopf vorhanden) - einfach weil es mehr bringt. Ich habe dies bereits an unzähligen Motoren praktiziert und sie leben noch.........
Voraussetzung ist hier allerdings, dass man entsprechende Kolben bekommt, bzw. hat.......
-
-
....aber von der Optik her scheint das eine 843er oder 903er Kurbelwelle zu sein.......
Einfach mal Bohrung und Hub messen.....
Sonst drehen wir uns im Kreis und ich quäle mich hier mal wieder umsonst.......
-
-
Ja klar, das war m.W. die 1. Ausführung für den A112, also mit 903ccm und keine Abarth-Version.
Deshalb passt da auch nur der Zylinderkopf eines normalen A112 oder 127er drauf. Und ggf. noch ein 850er Zk - aber es fehlt dann der Stutzen vorne.
Es sei denn der Motor kommt in ein Heckmotormodell.......
-
1. Ausführung für den A112, also mit 903ccm und keine Abarth-Version.
- aber es fehlt dann der Stutzen vorne.
Es sei denn der Motor kommt in ein Heckmotormodell.......
Hi speedy ,
ja genau , kein Abarth.
Aber welcher Stutzen fehlt , was meinst du ?
Die Ventilführung kommt jetzt neu, da ich heute Mittag erfahren habe das 3 von den 8 Risse haben . Also kommen da direkt die neuen rein, mit Ventilschaftdichtung 😅 .
Thema Ventilschaftdichtung erstmal erledigt
LG Stephan
-
Hi speedy ,
ja genau , kein Abarth.
Aber welcher Stutzen fehlt , was meinst du ?
...LG Stephan
Die queer eingebauten Zylinderköpfe (A112, 127 etc.) haben stirnseitig einen Wasserstutzen -die 850er-Reihe nicht.
-
Die queer eingebauten Zylinderköpfe (A112, 127 etc.) haben stirnseitig einen Wasserstutzen
Diesen ..... ?
-
Genau - der Stuzen ist zwar nicht original, aber der Anguss vorne und die Angüsse für den Kipplagerhalter hinten am Zk beweisen dies. Und das Ganze von einer sehr alten Firma: Boljahn Motor Technik ....oder s.ä. hieß der Laden aus Köln!
Noch ein Hinweis:
Bevor Du die Sache mit den Führungen in die Wege leitest, solltest Du den Kopf erst mal richtig strahlen, denn bei rostigen Wasserkanälen gibt es oft Korrosionsschäden. Hinzu noch auf die vorhandene Materialstärke im Bereich des Zündkerzengewindes zur Planfläche Zk achten.
-
Der Kopf ist gerade beim Motorenbauer und ich denke mal das auch da alles geprüft wird/ wurde, sonst hätten die mich ja nicht angerufen das was nicht mit den Führungen stimmt.
Eigentlich kommt er einbaufertig zurück