Hallo, ich bin dabei beim 1964er Fiat 600 die bremse zu erneuern. Die 2 alten federn sind gleich die das alles zusammenhalten aber die neuen sind unterschiedlich lang und dick. Weiß jemand wie die reinkommen? Hab die dickere kürzere jetzt oben montiert und die dünnere längere unten. Ist das richtig?
Alter Fiat 600 D Bremsen erneuern
-
-
Hallo Carlo,
was heißt denn Bremse erneuern, welche Teile erneuerst Du denn (Beläge, Federn, Randbremszylinder, alle 4 Bremsen)?
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Wenn Du schreibst, dass die alten Federn gleich sind und Deine neuen unterschiedlich lang und dick sind, dann hast Du wohl falsche Federn gekauft.
Die würde ich auf keinen Fall einbauen.
M.E. hast Du 2 Möglichkeiten:
Besorge Dir die richtigen Federn neu oder bau die alten wieder ein, wenn die nicht kaputt sind.
Ist denn eine der beiden neuen Federn so lang wie die alte und der Draht gleich dick?
Dann hättest Du ja zumindest eine neue Feder, die passt.
In den Draufsichtzeichnungen des Ersatzteilkataloges sind die Federn gleich.
Siehe Fotos im Anhang.
Da kannst Du ja erkennen, ob die Bremse, die bei Dir eingebaut ist, so aussieht, wie in den technischen Zeichnungen dargestellt.
Schlusswort: Bremsen sind sehr sicherheitsheitsrelevante Elemente Deines Fahrzeugs, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust oder wie was funktioniert, lass es von einem Experten reparieren.
Gruß Wolfgang
-
Moin, der Gerstl hat mir die vom 126 verkauft. Er sagte das die gleich sind. Die eine ähnelt der alten und die andere ist halbe cm länger. Beide Federn sind auf Spannung und sollte auch Bremsen . Hatte mir noch einen 2. Satz Federn geholt sicherheitshalber. Aber da ist auch eine dicker und kürzer. Da sind auch andere Klammern drin damit die Backen an der Ankerplatte Anliegen. … auch 126er Fiat.
Ja ich mach alles neu mit RBZ
-
Tach,
ich würde dann bezüglich neuer Federn bei Holtmann und Niedergerke schauen (dort bekommst Du auch telefonisch Auskunft) oder bei "Ricambi FIAT" . . .
Fiat Oldtimer Ersatzteile Holtmann & Niedergerke GmbH
Fiat Oldtimer Ersatzteile | FD Ricambi | Restaurieren Sie Ihren Fiat
Wenn Du keine gleich langen (geometrische Abmessungen wie Deine alten Federn) bekommst, würde ich die alten einbauen.
Das ist m.E. besser, als mit Federn falscher Länge (die haben dann eine falsche Vorspannung) und wahrscheinlich falscher Federkonstante herum zu fahren.
Wenn die alten Federn nix mehr sind, kannst Du auch bei Kleinanzeigen schauen. Dort werden zumindest für meinen FIAT 770S öfters auch mal solche Kleinteile angeboten. Da musst Du dann u.U. etwas Geduld bei der Suche aufbringen.
Gruß von der Saar von Wolfgang
-
Haben die Kolben der RBZ für vorne und hinten verschiedene Durchmesser?
Sind die Durchmesser der neuen RBZ gleich denen der alten?
Gruß Wolfgang
-
Alles Gut, Bin etwas im Stress weil ich das Auto fertig machen wollte bevor ich auf Motorradtour nach Süddeutschland mache. Hier nochmal was ich gemacht habe. Hab nur die alten Federn eingebaut . Der Rest ist neu ,Backen, Bremszylinder Haltefedern für die BB. Jetzt kommt noch ein neuer HBZ rein weil der beim entlüften undicht geworden ist. Das war abzusehen... müsste heute kommen.
Zu den Federn: Gerstl und Holtmann haben die Federn nicht-vielleicht vorläufig? keine Ahnung. Die alten hatten aber noch genug power.
-
Ich habe eine etwas weiche Bremse mit relativ langen Bremsweg im Pedal. Bremsbacken liegen gut an und schleifen leicht an der Bremstrommel beim drehen des Rades. Entlüftet hab ich auch und kommt auch keine Luftblässchen mehr. Spiel im HBZ habe ich verringert. Die Kolbenstange hatte anfangs fast 1cm spiel bis zum HBZ. Woran kann das denn liegen??
Leider hatte ich beim Ausbau des alten HBZ nicht darauf geachtet wie viel Spiel drin ist. Laut Buch soll es ja ca 1-1,5mm sein. Gestern auf einer Ausfahrt mit Kumpels, ist an deren Fiat 500 die Bremse druckvoller und ohne langen weg. Meine Handbremse hat 6 Zähne. Die muss ich auch noch einstellen aber das wird doch nicht daran liegen. Hat jemand einen Tip?
Nachtrag:
_A112_ch schrieb hier im A112 Forum das der Bremslichtschalter eine Rolle spielen könnte. Bei mir ist der nicht ganz reingeschraubt. Den höre ich auch schalten wenn das Pedal halb gedrückt ist. Hab eine Einkreis Bremsanlage mit Verteilerstück auf dem HBZ siehe. Bild. Nicht wundern. Da ist ein Bild vor dem erneuern des HBZ. Das könnte aber Sinn machen . Was sagen die Füchse hier?
-
Keine Ideen?