Neues Mitglied mit Fiat 600d sucht technischen Rat

• Official Post

Hallo,

auf keinem Fall moderne Synthetiköle reinkippen - damit ruinierst Du Dir unter Umständen die Dichtungen oder Simmerringe.

Ein einfaches Getriebeöl der Klasse GL 3 od. GL 4 ist meist nur mild bis mäßig legiert und für unsere alten Getriebe verträglich.

Bei der Viskosität verwende ich meist ein 80-er Öl, wie z. B. das von Liqui Moli oder Castrol

• Wir haben es beim Fiat 600 (500) mit einem teilsynchronisiertem Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb zu tun . Dafür braucht es Getriebeoel der Spezifikation API GL4 mit der Viscosität SAE 80W-90 auf Mineraloelbasis ! Dafür bietet sich u.a. von Castrol das Transmax Manual EP 80W-90 an. Gibt es z.B. in gut sortierten Baumärkten.

Immer daran denken, bei deinem Getriebe ist der 1. Gang unsynchronisiert und geradeverzahnt ! D.h., der 1. Gang ist nur ein Anfahrgang der auch keine Gewaltstarts verträgt und ein Runterschalten vom 2. in den 1. Gang mit heftigem Zähnekratzen quittiert, weil der heutige Autofahrer ein Herunterschalten mit 2x kuppeln und Zwischengas kaum noch beherrscht. Deswegen hören sich die Schaltgetriebe meiner Fiat 600 Freunde im 1. Gang meist wie eine alte Straßenbahn an, weil die Gangradzähne alle schon "geputzt" sind. Da das Gangrad 1. Gang (20 Zähne) fest auf der Hauptwelle sitzt, ist nur eine Kompletterneuerung der Hauptwelle möglich. Daher Augen auf beim (Gebraucht) Getriebekauf. Immer den oberen Blechdeckel abnehmen und ein Auge auf das Gangradpaar 1. Gang schmeißen. In der Regel sind die mindestens 50 Jahre alten Getriebe dort am Ende. Weiterer neuralgischer Punkt ist der Synchronring 2. Gang. Er kratzt gerne vom Runterschalten von 3 nach 2. Die heute angebotenen nachgefertigten Synchronringe sind meist Schrott, weil der Winkel der Reibfläche nicht stimmt. Originale Ringe von Fiat werden in Gold aufgewogen. Die "made in Argentinia" gehen auch noch. Eine Getrieberevision kostet, wenn man es richtig macht, schnell mehr als 1000 EUR. Finger weg von Angeboten für 300 EUR. Da wird gesäuberter Schrott angeboten. Außerdem kenne ich nur noch 2 Leute, die das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Getriebe haben.

Gruss aus dem Getriebedschungel

Klaus

• Tach,

lieber Carlo, in unserem Bremsendialog der letzten Woche, ist noch eine Frage von mir offen.

Bist Du denn beim Bremsen Thema weiter gekommen?

Wenn ja, freuen wir uns auch auf Antworten bzw. Resultate, dann sehen wir auch, ob unsere Tipps was gebracht haben oder nicht.

Viel Erfolg wünscht Wolfgang

• Sorry, bin nachmittags immer in der Werkstatt…

Ja ich habe vorsichtshalber die alten Federn wieder genommen. Die neuen liegen in der Kiste. Jetzt ist mir wieder erwartend der HBZ undicht geworden beim entlüften 🫣. Das hatte ich mir gedacht nachdem ich die schwarze Plörre sah. Ich dachte ich könnte diese Woche zum TÜV. Naja, Geduld! Jetzt ist mir aufgefallen das mein teiledealer mir doch 15w40 in Teilsynthetisch verkauft hat obwohl ich das gar nicht wollte. Das ist mir beim umkippen aufgefallen. Da hatte ich aber schon 2l drin. Man Kanonier vorsichtig genug sein. Das kann ich doch nicht nehmen habe ich gelesen

• Das ist ein HD-Öl ? Im Datenblatt steht das nicht explizit drin. Aber legierte Öle sind HD-Öle. Fragt sich nur ob mild oder stark legiert in Frage kommen.

Edited once, last by Carlo P ().

• Fragen ,fragen,fragen...

-die Kurbelhausentlüftung geht bei mir runter ins freie. Das Luftfiltergehäuse hat aber einen Anschluß der frei ist-siehe fotos. Ist das richtig so?

-Der Zündverteiler hat keine Kerbe für 1. Zylinder wie im Buch beschrieben. Der Zündzeitpunkt ist aber abgeblitzt und OK.

-Der Zündverteiler hat keine Unterdruckdose für die Zündverstellung.Hat aber Fliehgewichte. Ich frage deshalb weil im Buch von "jetzt mach ich mir's selbst' der Webervergaser und der Solex ein Unterdruckanschluß für die U-Dose am Verteiler hat.

Ist alles richtig so, ja?

Der Wagen ist italienischer Import.

• Hallo Carlo,

den Schlauch vom Ventildeckel für die blowby-Gase aus den Tiefen des Kurbelgehäuses natürlich umgehend auf den Anschluss am Luftfiltergehäuse stecken. Das hat 2 Vorteile, einmal versaust du nicht die Umwelt wenn der Kleine unter Last die Gase und evtl. den Ölnebel unter sich auf die Straße und in die Umwelt pustet, zum anderen, saugt dein Motor dann nicht mehr ungefilterte Luft an, was nämlich wegen der Position des Anschlusses innerhalb des Luftfiltereinsatzes derzeit der Fall ist.

Nun zum Motoröl ihr Ölnasen. ROWE empfiehlt für den Fiat 600 u.a. das "Hightec Vintage SAE 30 mild legiert" bei Temperaturen über 0 Grad (du wirst wohl kaum bei Minusgraden rumrutschen ?) . Anhand der Angabe API SF/CD erkennt man an der Buchstabenreihe, daß es auf Basis mineralischer Grundöle hergestellt ist. Das entscheidende ist bei diesen Ölen ist, das der Phosphorgehalt dort deutlich höher ist als bei den modernen synthetischen Motorölen, bei denen wir in der API-Buchstabenreihe schon bei SP und höher angekommen sind. Der Phosphorgehalt musste Mitte der 80er Jahre drastisch gesenkt werden, weil der sich zerstörerisch auf die Katalysatoren ausgewirkt hat, aber die klassischen Motoren diesen Zusatz für die damals verwendeten Lagermaterialien brauchen. Also Finger weg von den teil.- oder vollsynthetischen Motorölen, insbesondere für deinem jungfräulichen Motor !

Alles klar, habt ihr doch gewusst ? Und Finger weg von deinem Basteleien an der Bremsanlage, lass das Mal der Meister machen, der kann und darf es.

Gruss aus dem Motordschungel

Klaus

• den Schlauch vom Ventildeckel für die blowby-Gase aus den Tiefen des Kurbelgehäuses natürlich umgehend auf den Anschluss am Luftfiltergehäuse stecken

Aber original ist es so, oder? Die Blechabdeckung unten hat extra eine Aussparung dafür. Wenn die damals so gebaut haben warum hat der dann diesen Anschluss unter dem LF? Aus dem Schlauch kommt gut was raus. Ist aber nicht so das man im Dunst steht. In der Bibel von "helf mir selbst" ist die Abbildung wie bei mir. Muß ich mir über ein Überfetten des Gemischs sorgen machen? Habt Ihr das alle so?

Zum Motoröl: Erstmal danke für die Erklärung. Mein Dealer hat das LiMoly Classic 20W50 HD. Das hab ich jetzt genommen.

...und zur Bremse: Man muß wirklich kein Meister dafür sein um 2 Federn einzubauen :saint:

Edited 2 times, last by Carlo P ().

• Hallo, ich wollte mich einmal bedanken für eure Hilfe-auch wenn sie nicht immer hilfreich war oder ich vielleicht zu technisch war. Der kleine läuft hat Tüv und ein Wertgutachten von 22000€. Was will man mehr? Grazieeeee