Fiat 128 3P Kompression schlecht aud Zyl 1 -3 -4, Nockenwelle ?

• Hallo zusammen,

ich habe den 128 3P gekauft ohne Probelauf. Der Verkäufer versicherte mir das der Motor in Ordnung ist.

Sei es drum, habe ich schon öfters gemacht, bisher war immer alles in Ordnung.

Nun, der Fiat stand schon sehr lange.

Gleich als erstes hatte ich schon vor Monaten den Zahnriemen erneuert, das ging recht gut.

Die Markierungen auf dem Schwungrad, 0°, 5° und 10° sind gut zu sehen.

Die Markierung auf dem Nockenwellenrad war auch gut zu erkennen, da auch schon mit Filzstift markiert.

Nun bin ich kurz davor, den Motor ans laufen zu bringen. Durchdrehen tut er ohne Zündkerzen gut.

Die Kompressionsmessung war allerdings negativ. Zyl 1=3, Zyl 2=8, Zyl 3=2, Zyl 4=3

Wie kann ich feststellen, ob die Nockenwelle richtig steht? Muss dazu der Nockenwellendeckel ab?

Es könnte ja sein das die Nockenwelle nicht richtig auf der Welle sitzt.

Ist es möglich das nach langer Standzeit die Ventile fest sind?

Ich hatte im Forum das hier gefunden:

"

Und wenn du keine Markierungen findest....

Alle Zündkerzen raus.

Kurbelwelle auf OT Zylinder 1 mittels vorsichig eingeführtem Schraubenzieher stellen.

Ein- und Auslassstößel sind bei Überschneidungs Nockenwelle Zyl. 4 auf einer Ebene, d. h. beide stehen gleich hoch im Gehäuse.

In dieser Stellung läuft jeder Gebrauchsmotor mit fast symetrischen Steuerzeiten!

Zumindestens ob du um einen Zahn beim Riemen deneben liegst, kannst du sofort feststellen.

Speedy

"

"Ein- und Auslassstößel sind bei Überschneidungs Nockenwelle Zyl. 4 auf einer Ebene"

Ich nehme an dazu muss ich den Ventildeckel abmachen. Geht das einfach so?

Grüße aus dem Hunsrück, Axel

• Official Post

Ich nehme an dazu muss ich den Ventildeckel abmachen. Geht das einfach so?

Ja, das geht ganz einfach so - und beim 128er Motor ist das ja auch ein Klacks.

Wenn die Ventile Zyl. 4 auf Zünd-OT stehen, dann sind gleichzeitig die Ventile vom 1. Zyl. auf Überschneidung, d. h. eines geht gerade auf und das andere ist am Schließen.

Wenn Du unsicher bist kannst Du zusätzlich danach schauen, ob die OT Markierung vom KW-Rad mit der Markierung übereinstimmt.

Übrigens: Bei langen Standzeiten sind festsitzende Ventile durchaus schon mal möglich, besonders wenn im Nockenwellenkasten alles knochentrocken ist...

Du siehst das dann ggf. daran, dass das Ventil noch offen steht obwohl der Nocken es nicht betätigt. In dem Fall würde ich mir vor dem Erststart Gedanken machen und den Zylinderkopf abmontieren.

Viel Erfolg!

• So, nun habe ich den Ventildeckel abmontiert. Soweit ich das beurteilen kann sieht es im Nockenwellenkasten gut aus. Die Ventile drehen sich in Ihrem Sitz, keines scheint fest zu hängen.

Ventilspiel Einlass= 0,4mm, Auslass=0,5mm.

Ob bei Zylinder 4, d.h. der auf der Schwungradseite, beide Nocken auf gleicher Höhe stehen, ist nicht exakt zu beurteilen, ich sag mal ja.

Sobald die Zündung und die Benzinzufuhr bereit ist, werde ich mal einen Startversuch unternehmen.

Gruß, Axel

• ...als erstes hatte ich schon vor Monaten den Zahnriemen erneuert, das ging recht gut.

Die Markierung auf dem Nockenwellenrad war auch gut zu erkennen, da auch schon mit Filzstift markiert.

hallo axel,

und läuft er inzwischen!?

die kompression ist ja untereinander gesehen so weit weg von der richtigen musike, dass da nix gescheites zu erwarten ist. 1x "8", und der rest ist nur eine alibi-kompression.

ich hätte da zwei gedanken zu...

• uralter schleim und gnaz (verkrustete ölkohle) an den kolbenringen, so dass sie gar keine ausreichende funktion haben - könnte dann auch auf träge/verharzte ventil(-führungen) deuten... hilft nur mit dem endoskop schauen, ob sich beim motor drehen von hand auch die ventile konform zur nockenwelle (in beide richtungen) bewegen,
    • mein zweiter gedanke geht in richtung "filzstift" - der 3p hat ja schon das kunststoff-nockenwellenrad, auch da ist eine deutlich "lochmarkierung" zu erkennen. mir schwant, dass du eventuell die/deine vorhandene filzstiftmarkierung mit dem oberen zacken der blechverkleidung eingenordet hast.(?)
      richtig wäre hier die die vorhandene lochmarkierung mit der "nase" an der motorhalterung auszurichten...

die beiden markierungen im zweiten bild stehen definitiv nicht 180° zueinander, sind m.a. dann um einen zahn versetzt, demzufolge sicher nicht gut für eine knackige kompression!

good luck

chris

• Hallo Chris,

danke für deine Reaktion. ich habe keine Zündfunken, auch nicht nach einer neuen Zündspule. Wahrscheinlich muss ich die kpl. Verteilerausrüstung und Zündkabel erneuern.

Ja, die drei Zylinder sind sehr verkohlt.

Mit Filzstift war die original Markierung zusätzlich hervorgehoben. Der OT von Zylinder 1 stimmt mit der Kurbelwellenmarkierung überein. Man sieht auch, das die Ventile von Zylinder 1 gerade auf bzw. zugehen. Alle Ventile "gehen".

Leider habe ich momentan wenig Zeit zum Weitermachen.