Bremse Entlüften

• Hi ihr,

ich wollte morgen die Bremsen entlüften. Da ist ja auch ein neuer Bremszylinder verbaut,der aber keinen Behälter aufsitzen hat.

Muss ich den auch vorher irgendwie zusätzlich oder extra entlüften?

Ich kenne das noch bei Bremszylinder inkl Behälter, den muss man "extra" vorentlüften ( das so genannte Bench Bleeding ) .

LG Stephan

• Official Post

Der Behälter sitzt ja bei Deinem 127 oben im Motorraum, daher brauchst Du nur an den Zylindern entlüften - die Flüssigkeit drückt dann automatisch nach.

Ich verwende zum Entlüften immer das Eezibleed Gerät, das ist simpel in der Anwendung und ist günstig zu haben, da klappt das Entlüften auch ohne 2. Mann.

Außerdem läuft man nicht Gefahr, bei eingelaufenen HBZ die Sekundärmanschette zu beschädigen, das wäre dann wieder eine neue Baustelle.

Bei der hinteren Bremse kannst Du zusätzlich noch den Hebel vom Bremskraftregler (am Querlenker) aushaken und ihn nach oben fixieren, das simuliert dann die volle Beladung mit maximalen Bremsdruck.

Edited once, last by 127-Uwe ().

• Wie Uwe schon schrieb, brauchst da nichts besonders machen. Einfach entlüften und gut.

Ich sehe aber gerade, das deine Zulaufschläuche normale, transparente sind!

Beim Fist 500 und 126, mit denen ich viel mache, ist das auch so.

Es gibt aber große Probleme, mit dieser Art von Schläuchen. In der Regel diffundiert die Bremsglüssigkeit durch diese und veräzt den Lack!

Wäre schade um dein frisch lackiertes Auto. Ich rate dir dringend, dir Schläuche aus EPDM zu besorgen, oder den Neopren-Schlauch hier von Spiegler:

6,4mmx2,4mm

Schlauch für Bremsflüssigkeit 6,4 x 2,4 mm - Spiegler.de
    Geeignet für Fußbremszylinder, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremspumpen etc. Ø 6,4 x 2,4 mm In verschiedenen Längen verfügbar. Stückware ohne Klammern.
    spiegler.de

8mmx2,4mm

Schlauch für Bremsflüssigkeit 8 x 2,4 mm - Spiegler.de
    Geeignet für Fußbremszylinder, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremspumpen etc. Ø 8 x 2,4 mm In verschiedenen Längen verfügbar. Stückware ohne Klammern.
    spiegler.de

Den von Spiegler habe ich schon häufiger verbaut und der hält dauerhaft! Und ist sehr flexibel dehnbar!

Probefahrt:

• Tach, die Entlüftung mit dem Gunson Eziebleed kann ich auch nur empfehlen. Es kann nur sein, dass Du Dir einen Deckel für Deinen Bremsflüssigkeitsbehälter "basteln" musst, wenn die verschiedenen mitgelieferten Deckel nicht passen. Das war bei mir beim FIAT 770S und bei meinem Peugeot 404 so. Da holte ich mir je einen Ersatzdeckel bohrte ein 4mm Loch hinein. Klebte dort ein 4mm Messingrohr dicht ein und "fertig war der Lack". Auf dieses Messingrohr kannst Du dann die Schläuche vom Eziebleed aufstecken. Am besten mit entsprechenden Schlauchschellen sichern.

Viel Erfolg wünscht Wolfgang von der Saar

• Ok Hermann, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann probiere ich das nochmal.

Hatte vor Jahren mal eins bestellt, das hat leider überhaupt nicht funktioniert, war wohl defekt.

Dann bestelle ich jetzt nochmal eins.

• Hallo!

Bei der Anwendung ist zu beachten, dass der transparente Schlauch zum Gefäß immer Luftblasen enthält! Das ist so, weil die Gummikappe zum Entlüfternippel nie ganz dicht ist.

Macht aber nichts.

Man fixiert den Betätigungshebel und beobachtet den Bremsflüssigkeitsbehälter, sinkt der Flüssigkeitsspiegel ist alles ok.

Ordentlich durchlaufen lassen, immer wieder nachfüllen, bei aufgestecktem Schlauch Entlüfternippel schliessen.

Den Druckentlüfter auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich auch, der macht meistens aber Sauerei.

• Tach, ich hatte auch einmal einen saugenden Entlüfter, der war von Hazet. Ich bin damit nicht zurecht gekommen. Wie Hermann schrieb, sind immer Luftblasen im Schlauch zum Gefäß, das hatte mich gestört. Deswegen hab ich den Saugentlüfter nicht mehr. Bei Druckentlüftern besteht natürlich die Gefahr der Sauerei. Das ist richtig. Ich prüfe vorher immer, dass alle Verschraubungen gut zu sind und nicht zuviel Druck im System ist, hat bislang immer geklappt.

So Stephan, nun hast Du die Qual der Wahl. Viel Erfolg von Wolfgang von der Saar.

• Das ist natürlich echt kacke.

Vor der ersten Druckbeaufschlagung umwickele ich den Bremsflüssigkeitsbehälter immer mit einem alten Lumpen. Schaue dann, ob alles dicht ist. Wenn ja, kommt der Lumpen weg, wenn nicht suche ich das Leck.

So ne Sauerei hatte ich noch nicht, aber wie oben geschrieben, beim Saugentlüfter passiert so was nicht.

Viele Grüße von der Saar von Wolfgang

• Ich sehe aber gerade, das deine Zulaufschläuche normale, transparente sind!

Beim Fist 500 und 126, mit denen ich viel mache, ist das auch so.

Es gibt aber große Probleme, mit dieser Art von Schläuchen. In der Regel diffundiert die Bremsglüssigkeit

Hi ihr,

hier mal ein Update.

Fiatos hat es schon erwähnt und es ist genauso passiert.

Nach nur knapp 2 Wochen war der Schlauch wie frisches Weingummi und von außen fühlbar tropfnass .

Habe mir dann extra einen Bremsschlauch besorgt der dann auch dafür gemacht ist.

Es sollte ursprünglich ja die Originale Optik an Schläuchen zu sehen sein aber nun gut.

Dieser sieht auch schick aus 😄