Cromodora cd30 und Schlauch Reifen Erfahrung

• Hi ihr,

ich wollte mal fragen ob noch jemand mit Schlauch Reifen und original CD30 fährt ?

Welcher Reifen sieht dann noch Modern und etwas flacher aus ?

Ich selber habe in meinem Leben noch keine Reifen mit Schlauch gefahren und bin da komplett Ahnungslos.

Ich bin noch am überlegen ob ich das machen soll oder nicht :noidea

Diese wären ja 5,5x13 , sieht das aus mit 185/60 oder sind die Reifen zu breit dafür, falls es diese als Schlauchreifen überhaupt gibt.

Wie sieht es optisch aus, Bilder Bilder Bilder :clap

LG Stephan

• Moin,

die Bereifung 185/60R13 auf den alten Magnesium CD30 wurde und wird von der X1/9 Fraktion gerne und viel verwendet.

Sieht meines Erachtens zeitgenössisch aus. Ist aber natürlich letztendlich immer Geschmacksache…

Ob die Kombi unter den 127 passt, kann ich nicht beurteilen.

Zum Thema Schlauch ja oder nein: das wurde vielfach schon im X1/9 Forum hin und her diskutiert. Die Felgen haben keinen Hump, müssten also eigentlich mit Schlauch gefahren werden.

Es gibt jedoch zum einen kaum noch Schläuche in dem Format und es ist so, dass bei der Verwendung von schlauchlosen Reifen des Öfteren der Schlauch „durchscheuert“.

Insofern fahren fast alle Kollegen, die ich so kenne, die alten CD30 ohne Schlauch. Und das auch völlig problemlos.

Ich bin selber früher mit der Kombi (ohne Schlauch) Slalom gefahren und hatte keine Probleme!

Wirklich erlaubt ist es aber eigentlich nicht….

Fotos muss ich mal raussuchen…

Edit: Fotos gefunden…

• Ich Persönlich würde keine 50 Jahre alten Magnesium Felgen Fahren, zu grosses Risiko und wer weiss was da schon alles gegangen ist. Die CD 30 gibt es doch als alu repliken zu Kaufen mit Gutachten, schlauchlose Reifen kannst du auch Fahre da Doppelhump und das ganze pro Felge für 160.- da lohn sich nicht einmal die alten Magnesium auf risse zu prüfen und dann noch neu Lackieren.

• Ich schließe mich da den Vorrednern auf ganzer Linie an. Eigentlich gibt es in der heutigen Zeit keinen Grund mehr, die alten Magnesium CD30 zu fahren, wenn quasi baugleiche Replika-Felgen mit Hump (H2) verfügbar sind.

Zu Deiner Reifenwahl: schau bitte in Deinem Fahrzeugschein mal nach, welche Reifengröße original drauf gehört.

Du brauchst bei einer anderen Reifengröße einen nach Möglichkeit identischen oder kleineren Abrollumfang.

Eine Hilfe ist der allseits bekannte und beliebte Reifenrechner im Internet:

reifenrechner.at

Viel Spaß beim „rechnen“… ;)

• Na ja, ein „Problem“ im eigentlichen Sinne sind die alten Magnesium CD30 nicht, siehe oben.

Die kann man schon schlauchlos fahren…

…aber mit den neuen Alu-CD30 fährt halt Dein „gutes Gewissen“ mit… :)

Einen Nachteil haben die neuen Nachbau-CD30: die Dinger sind sehr, sehr schwer!

Während die Originale aus einer Magnesium-Legierung unter 5kg wiegen, wiegen die Aluteile mal knapp das Doppelte.

Inwieweit das für Dich eine Rolle spielt musst Du selber entscheiden.

Ach so, noch etwas: alle Nachbauten, die ich bisher in der Hand hatte, haben eine zu groß gebohrte Mittellochbohrung (also mehr als 58,1 mm).

Heißt: sie zentrieren sich nicht über die Radnabe, was zu Unwuchten führen kann.

Abhilfe schaffen entweder extrem dünne Zentrierringe oder das Umwickeln der Radnabe mit Panzertape.