Erfahrungswerte - Umrüstung Instrumentenbeleuchtung mit LED (warmweiß!!!)

• Servus,

gibt es unter uns einen Erfahrungsschatz bei/mit der Umrüstung der Instrumentenbeleuchtung auf LED!?

Stichwort wäre hier der Sockel "BA9s", und ganz wichtig nur im wärmsten Warmweiß!

Hintergrund, die Instrumentenbeleuchtung z.b. beim 128 Rally Cockpit ist wirklich nur rudimentär. Mir ist so, dass da die normalo T3W reinkommen, würde mir auch gerne nicht mit den T4W das Instrument anbruzeln... Lampe im Bild hab ich heute aus den Zusatzinstrumenten ausgebaut, sie haben ihr Geld verdient.

https://www.ebay.de/itm/364901221585

https://www.ebay.de/itm/335002716379

Herzlichen Dank für ein paar Infos

Chris

• Ich habe keine Erfahrungen damit im Automotivbereich, allerdings benutze ich viele von solchen Glühlampen in alten Taschenlampen. Hier meine Erfahrungen soweit:

1) manchmal kann es passieren, dass man warmweiße erwischt, die einen Grünstich haben

2) COBs haben eigentlich einen fast 180° Abstrahlwinkel, allerdings kann sich das durch den "Glaskörper" stark ändern. Dann hilft es, mit einem feinen Schleifpapier die Birne zu mattieren, um wieder etwas Streuung zu bekommen.

3) Anlaufstrom bei LEDs ist 1,5-mal so hoch, wie der Betriebsstrom, ggf mal nachrechnen, da sich das bei vielen LEDs schonmal läppern kann.

• Moin,

Anlaufstrom ist das eine, wenn Du die Beleuchtung Dimmen willst brauchst Du einen Phasenanschnittdimmer.

Dazu musst Du die Masse der Leuchtmittel separieren, da diese vom Dimmer kommt und nicht Masse Potential haben, wie bei einem Glühfaden Leuchtmittel.

Will sagen, etwas Aufwand, wenn man Dimmen möchte.

Gruß aus dem südlichen Zipfel von Schleswig-Holstein

Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Bei einer Glühlampe ist der Anlaufstrom doch deutlich höher bis sich der Draht erhitzt und der Widerstand entsprechend erhöht hat, oder?

Nein, der Widerstand steigt, je heißer der Draht ist, deswegen "regelt" eine Glühbirne "ab".

Bei einem Halbleiter ist der Eingangswiderstand sehr hoch, sinkt aber, je wärmer er wird. Deswegen ist zumindest ein Widerstand notwendig, damit der nicht durchbrennt.

• 3) Anlaufstrom bei LEDs ist 1,5-mal so hoch, wie der Betriebsstrom, ggf mal nachrechnen, da sich das bei vielen LEDs schonmal läppern kann.

Was Querlenker meint ist vermutlich: Der Betriebsstrom der LED ist nur ein Bruchteil gegenüber der Glühbirne. Entsprechend niedrig ist auch der Anlaufstrom (1,5 x nix = nochimmernix).

Bei gleicher oder höherer Beleuchtungsstärke sollte auch der Anlaufstrom von LED weit unter dem liegen was Glühbirnchen benötigen. Wenn man sich anschaut, wie bei Fiat (und anderen Herstellern) teilweise Beleuchtung verkabelt wurde ist das auch gut so.

Das Dimmen von LEDs ist ein eigenes Thema, und wenn man mehrere Beleuchtungskörper zusammenhängt sollte man auf jeden Fall mal nachprüfen, ob die verwendeten Querschnitte noch passen. Ich kanns auch nicht, aber das Thema interessiert mmich, weil ich das auch irgendwann umbauen möchte.

• Was Querlenker meint ist vermutlich: Der Betriebsstrom der LED ist nur ein Bruchteil gegenüber der Glühbirne. Entsprechend niedrig ist auch der Anlaufstrom (1,5 x nix = nochimmernix).

Bei gleicher oder höherer Beleuchtungsstärke sollte auch der Anlaufstrom von LED weit unter dem liegen was Glühbirnchen benötigen. Wenn man sich anschaut, wie bei Fiat (und anderen Herstellern) teilweise Beleuchtung verkabelt wurde ist das auch gut so.

Das Dimmen von LEDs ist ein eigenes Thema, und wenn man mehrere Beleuchtungskörper zusammenhängt sollte man auf jeden Fall mal nachprüfen, ob die verwendeten Querschnitte noch passen. Ich kanns auch nicht, aber das Thema interessiert mmich, weil ich das auch irgendwann umbauen möchte.

Das Dimmen ist eigentlich kein Problem, dafür gibt es entsprechend vorgefertigte Treiberschaltungen.

• Aus Wikipedia:

Aufgrund des positiven Temperaturkoeffizienten (Kaltleiter) fließt beim Einschalten einer Metalldraht-Glühlampe ein sehr hoher Einschaltstrom (das Fünf- bis Fünfzehnfache des Nennstromes), der die Glühwendel schnell auf die Betriebstemperatur aufheizt.

Da hatte ich einen Denkfehler...

• freunde des guten geschmacks...

danke der infos, aber der gedanke war eher: ...hat's schon jemand gemacht, ggf. welche lampen wurden verwendet, und/oder wie sieht's aus?

z.b. hier lampen farblich angehaucht!?

https://www.ebay.de/itm/256387836740

...also nich' in richtung raketentechnik.

grazie mille

• n' Abend, Chris

Bei meinem roten Biest war die Beleuchtung im Originalzustand grottig.

Als wir (Das Biest und ich) 2014 von Köln das erste Mal in die Dolomiten gefahren sind (Abfahrt 22ooh in Köln), war ich erschrocken, wie wenig ich auf den Instrumenten erkennen konnte.

Nach Rücksprache mit Ilias (mein persönlicher Fiat-König) wurden die Leuchtmittel plug & play gegen rundstrahlende LED's ersetzt.

Ohne technische Spielereien. Die Beleuchtung ist hell, bei Bedarf in der Helligkeit regelbar. Gut iss.

Hoffe geholfen zu haben.

bleib gesund

Jörg

Der frühe Vogel kann mich mal !