Erfahrungswerte - Umrüstung Instrumentenbeleuchtung mit LED (warmweiß!!!)

• Servus,

gibt es unter uns einen Erfahrungsschatz bei/mit der Umrüstung der Instrumentenbeleuchtung auf LED!?

Stichwort wäre hier der Sockel "BA9s", und ganz wichtig nur im wärmsten Warmweiß!

Hintergrund, die Instrumentenbeleuchtung z.b. beim 128 Rally Cockpit ist wirklich nur rudimentär. Mir ist so, dass da die normalo T3W reinkommen, würde mir auch gerne nicht mit den T4W das Instrument anbruzeln... Lampe im Bild hab ich heute aus den Zusatzinstrumenten ausgebaut, sie haben ihr Geld verdient.

https://www.ebay.de/itm/364901221585

https://www.ebay.de/itm/335002716379

Herzlichen Dank für ein paar Infos

Chris

• Ich habe keine Erfahrungen damit im Automotivbereich, allerdings benutze ich viele von solchen Glühlampen in alten Taschenlampen. Hier meine Erfahrungen soweit:

1) manchmal kann es passieren, dass man warmweiße erwischt, die einen Grünstich haben

2) COBs haben eigentlich einen fast 180° Abstrahlwinkel, allerdings kann sich das durch den "Glaskörper" stark ändern. Dann hilft es, mit einem feinen Schleifpapier die Birne zu mattieren, um wieder etwas Streuung zu bekommen.

3) Anlaufstrom bei LEDs ist 1,5-mal so hoch, wie der Betriebsstrom, ggf mal nachrechnen, da sich das bei vielen LEDs schonmal läppern kann.

• Moin,

Anlaufstrom ist das eine, wenn Du die Beleuchtung Dimmen willst brauchst Du einen Phasenanschnittdimmer.

Dazu musst Du die Masse der Leuchtmittel separieren, da diese vom Dimmer kommt und nicht Masse Potential haben, wie bei einem Glühfaden Leuchtmittel.

Will sagen, etwas Aufwand, wenn man Dimmen möchte.

Gruß aus dem südlichen Zipfel von Schleswig-Holstein

Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Bei einer Glühlampe ist der Anlaufstrom doch deutlich höher bis sich der Draht erhitzt und der Widerstand entsprechend erhöht hat, oder?