FIAT 770S / Seat Frage zum Tacho

• Tach,

heute habe ich im Anzeigeelement meines FIAT 770S Baujahr 1972 das Tachoelement erfolgreich getauscht.

Im alten hatte die Nadel einen "+" und "-" Ausschlag von 10km/hund ratterte laut.

Als ich das alte Element ausgebaut hatte, entdeckte ich ein schwarzes Teil. Dies war zwischen dem Ende der Tachowelle und dem Tachowelleingang am Anzeigeelement verschraubt. Außerdem hat es 2 elektrische Anschlüsse. Diese waren nicht genutzt.

Wozu ist denn das schwarze "Ding"?

Die Tachowelle kann nämlich auch ohne dieses "Ding" am Anzeigeelement angeschraubt werden.

Schaut Euch die Fotos mal an.

Viele Grüße von der Saar von Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

beim 600er, alle Serien, macht dieser Schalter Sinn, weil das Getriebe über keinen Rückfahrschalter verfügt, im Gegensatz zum späteren Bruder dem 850er. Von HELLA hat es im Zubehörhandel diesen Tachowellenschalter unter der Bezeichnung 71/21-4 gegeben. Brennt aber nur, wenn der Wagen schon etwas rückwärts gerollt ist. Also nicht ganz praktisch im Gebrauch.

Eine bessere Lösung stellt der nachrüstbare Einbausatz von BOSCH dar, der unter der Bezeichnung VMBE 261 Sort.1, Bestell-Nr. 0343197008, angeboten wurde, welcher mit dem Getriebeschalthebel und Schaltstange kombiniert werden musste. Plus wird dafür an der Sicherung V oder VI abgenommen. Man kann auch hinten am linken Schlusslicht das braune Pluskabel anzapfen, was zur Folge hat, dass der Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht brennt.

Gruss an die Saar aus dem Dunkel des Rückfahrscheinwerfers.

Klaus