Fiat Seat 600 770 Wassertemperaturanzeige

• Ich habe diese Wassertemperaturanzeige, welche original in die späten Seat 770 especiale gehört.

Da diese auch ins Kombiinstrument der früheren Fiat Seat 600 770 passt, möchte ich die gerne nachrüsten.

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich einen passenden Sensor bekommen kann?

Oder welchen Widerstand der Seat Sendor hat?

• Hallo, also wo es den Sensor noch gibt weiß ich auch nicht, ich habe so ein Teil noch liegen.

Wo das hinkommt weiß ich auch nicht genau, auf Grund der Bauweise müsste das aber unten im Kühler anstelle des Thermostaten seinen Platz finden.

Bei handwarmer Temperatur des Fühlers habe ich - hoffentlich richtig - 100 K Ohm gemessen, mit zunehmender Temperatur wird der Widerstand kleiner. Hier könnte aber der Richard ( Abarthricardo ) genaueres wissen, den ich an dieser Stelle herzlich grüße.

Grüße

Martin

• Hallo zusammen,

also der Sensor aus dem Bestand vom Martin ist mir völlig unbekannt. und ich wüßte auch nicht wo der beim 600L Especial implantiert werden soll ?! Ich kenne das System mit der Wassertemperaturanzeige im SEAT-Kombiinstrument, anstatt des Kontaktfühlers auf dem Zylinderkopf für die Warnanzeige, nur in Verbindung mit dem Banjoanschluss und dem in den Zylinderkopf einschraubbaren Temperaturfühler. Dafür muss aber am 600er-Zylinderkopf das Metallröhrchen für die Kurzschlussleitung zur Wapu ausgeschraubt werden. Das wird sich aber den Versuchen widersetzen werden, sodaß ein Ausbohren des Anschlussröhrchen meist unumgänglich sein wird. Nach einschrauben des Messing-Temperaturfühlers, unter Verwendung der 2 Kupferdichtringe für den Banjorohranschluss, kann das vorhandene Kabel vom Warnkontaktschalter wieder verwendet werden. Wasserschlauch anschließen und Kühlmittel auffüllen. Deckel zu und ran ans Kombiinstrument. Eigentlich alles sehr simpel.

Gruss Klaus

frühe Ausführung

spätes Kombiinstrument in schwarz

Nachrüst-Kit für den SEAT 600

Banjo-Anschluss für den Wasserschlauch

Temperaturfühler mit den 2 Kupferdichtringen

• Ich danke euch beiden vielmals!

Das ist ja dann wie beim 850 Sport, nur, das der 850 Sport 2 Schlauchanschlüsse am Banjo hat.

Könnte sogar der gleiche Sensor sein, da beide Anzeigeinstrumente von Veglia sind. Ich werde es ausprobieren.

Probefahrt: