Stecker und Geber für Ritmo Abarth 125/130 TC

• Guten Morgen!

Ich baue aktuell meinen alten Fiat Panda wieder auf und wollte ihm die Zusatzinstrumente des oben genannten Modells spendieren.

Dazu bräuchte ich Angaben zu den jeweiligen Gebern. Vor allem für Öltemp, Öldruck, Tankanzeige und Wassertemperatur.

In den Schaltplänen sieht es so aus, als wäre der Drehzahlmesser direkt mit dem Steuergerät verbunden ist. Ist das so korrekt?

Auf der Rückseite sind diese beiden Stecker angebracht. Weiß jemand, ob man die noch bestellen kann oder hat jemand diese Teile übrig?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• Die Anschlusspläne wären interessant, insofern dort die Geber hervorgehen. Ich habe nur die Schematischen Zeichnungen des Werkstatthandbuches.

Sind alle Sensoren von Veglia Borletti untereinander kompatibel?

• Moin,

Ich müsste am Sonntag mal nachschauen was ich an Steckern rumliegen habe. Am Kombiinstrument sollten die Stecker gleich sein mit dem normalen RItmo CL ab Mitte 1981 (Facelift). Der 105/125TC hat im Kombiinstrument nicht mehr Anzeigen als die 60-75CL-Modelle.

Drehzahlmesser: der 105/125TC der ersten Serie hat kein Steuergerät/Digiplex. Drehzahl wird über Lima oder Zündspule ermittelt soweit ich weiß.

Andreas Hellmann, Friedberg/Hessen
    andreas@ritmo-world.de

________________________________________________________________________________________

Alles was funktioniert ist technisch veraltet

Edited once, last by ahellmann ().

• Das klingt doch schon einmal alles sehr gut. Vielen Dank für das Nachschauen!

• Moin,

...Drehzahlmesser: der 105/125TC der ersten Serie hat kein Steuergerät/Digiplex. Drehzahl wird über Lima oder Zündspule ermittelt soweit ich weiß...

Moin zusammen,

zum Thema Drehzahlmesser möchte ich meinen Senf dazu geben.

"Klugscheißer Modus AN:

Bei einem Benzin Motor ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Drehzahl über den Generator und dort mit Klemme W abgenommen wird. Das wird meines Wissenstand nach nur bei Dieselmotoren (selbstzündern) so gemacht

Das Drehzahlsignal bei einem Benzinmotor kommt von Unterbrecher (Klemme 1 an der Zündspule) oder aus dem Zündsteuergerät. Je nach Fahrzeug Alter.

"Klugscheiß Modus AUS!

Gruß aus dem südlichen Zipfel von Schleswig-Holstein

Sven

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Official Post

Hy,

Am einfachsten wäre es für dich die zugehörigen Ritmo geber zu suchen aber es geht auch komplizierter.

Veglia geber können untereinander getauscht werden.

Tankuhr bleibt der Orginalgeber.

Wassertemperatur geber in der Ansaugbrücke geht von Uno, Cinque, Punto etc.

Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät oder Benzinpumpen Relais. Es gibt da eine Anleitung bei Superpanda dazu.

Ölgeber benötigst du in 14x1 beim Fire.

Gruß Zippo

zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

• Danke für die Infos im Bezug auf den Drehzahlmesser und den Veglia-Gebern. Wo bekomme ich denn die Nummern für die Ritmo-Geber her? Bei ePer findet man nichts...

• Frag' mal die Geber bei unserem Kumpel Joachim an. Du solltest ihm aber sagen was Du willst. "Ritmo" ist ein weites Feld:

info@autoquarius.de

Wegen Steckern muss ich noch schauen; bin wieder beruflich unterwegs; hatte es letzten Sonntag vergessen.

andreas@ritmo-world.de

________________________________________________________________________________________

• Siehe Bild im Anhang.

BIn heute dazu gekommen die Stecker bei div. Ritmo-Typen zu vergleichen.

Im Bild:

oben: Ritmo 75CL (1978-1982)

Mitte: Ritmo 105/125TC 1982

unten: Ritmo Super 75/85/Cabrio 1981-1982

>>> Die zwei großen Stecker sind tatsächlich bei allen gleich, ABER DIE BELEGUNG DER PINS IST BEI ALLEN ANDERS!!!

Ich müßte diese Stecker haben.

DIe Pins musst Du dann selbst belegen.

Besteht noch Bedarf oder hat sich die Sache erledigt?

Andreas

andreas@ritmo-world.de

• Bei mir besteht noch Bedarf für alle drei Stecker. Da ich meine Tachoeinheit in einen Panda einbaue, muss ich da eh einiges ändern. Ich hoffe nur, dass ich "einfach" die Kontaktfedern aus den Panda-Steckern ausklipsen und in die Ritmo-Stecker einklipsen kann... Die Breite der Leiterbahnen scheint die gleiche wie beim Panda zu sein.

• Siehe Bilder - habe heute die Stecker rausgesucht.

DIe passen bei dem 125TC-Kombiinstrument,

Bei Interesse: 20 Euro inkl. Porto. Nachricht bitte per PN über "Konversationen". Dann klären wir den Rest.

Irgendwo da waren sie.... Stecker und Kabelreste von einem Ritmo Cabrio:

Andreas

andreas@ritmo-world.de